Lionsteel Daghetta 8700 FC

  • Das Daghetta 8700 FC wird in Serie im italienischen Maniago von der Fa. Lionsteel produziert.


    Die 8cm Klinge des Einhandmesser wird über den TOL (Tactical Operation Lock) festgestellt.


    Die Griffschalen bestehen beim vorliegenden Modell aus schwarzem G-10 und Carbonfaser.
    Durch die Grooves sind beide Schichten sichtbar.



    Die Spearpoint-Klinge aus 440C ist gute 3mm dick und einseitig angeschliffen.



    Der Rücken ist durchgehend geschlossen.



    Linke Klingenseite: Lionsteel Italy 440C



    Rechte Klingenseite: Max Design



    Der versetzbare Clip ist recht schmal ausgefallen und schlicht gehalten. Aber er ist funktionell und hat eine angenehme Spannung.



    Das Loch für den Fangriemen ist bei meinem Exemplar leider nicht sauber entgratet worden.



    Die Thumbstuds wurden oden bündig mit dem Klingenrücken angebracht und abgeflacht, was für eine bequeme Auflagefläche für den Daumen sorgt.



    Platinen und Griffschalen weisen im vorderen Bereich oben und unten eine Riffelung auf, die für guten Grip sorgt.



    Äußerlich sieht der Tactical Operation Lock einem Axis-Lock sehr ähnlich.



    Jedoch handelt es sich bei näherer Betrachtung um das Grundprinzip eines Slipjoints, bei dem bei geöffneter Klinge ein federbelasteter Riegel die Rückenfeder blockiert.



    Ich kann es leider nicht komplett demontieren, da die Platinen im hinteren Bereich vernietet sind.



    Da die Klingenachse durch die vollflächig gearbeiteten Griffschalen nicht zugänglich ist, empfiehlt es sich das Klingenspiel einmal sauber einzustellen und dann mit Schraubensicherung zu fixieren.

    Claus


    Non serviam.

  • Schöner Bericht mit erstklassigen Bildern über ein Messerhersteller den ich als Axis Lock Kopierer noch nicht kannte. :thumbup:

  • Ist ja kein Axis lock. Der Riegel blockiert die Rückenfeder, aber wirkt nicht auf die Klinge.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Hast du bitte mal einen Link wo das mit dem T.O.L. genauer beschrieben wird?

  • Ein wenig im Web gesurft und jetzt verstanden wie diese Verriegelung funktioniert.


    Ich kannte diese Art der Verriegelung noch nicht, vielleicht sollte Xyored 1965 diese interessante Variante in sein Nachschlagewerk einpflegen.


    Scheint eine wirklich durchdachte Sache zu sein.

  • Ich kannte diese Art der Verriegelung noch nicht, vielleicht sollte Xyored 1965 diese interessante Variante in sein Nachschlagewerk einpflegen.


    Wie konnte ich die Vorstellung solcher Verriegelung denn glatt verpennen ....?


    Natürlich werde ich sehr bald die Verrliegeungsart + dieses tolle Review mit dem Veriegelungstread verknüpfen.
    Habe hier ohnehin noch etwas Nachholbedarf ... ein paar neue Verriegelungsvarianten haben sich angesammelt, und werde demnach aktualisieren.


    T.O.L. scheint schon eine TOLle Sache zu sein ... und muss mir dieses Messer auch unbedingt einverleiben.
    Danke an keyplus88 für die Vorstellung mit dem tollen Review,


    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ist ja kein Axis lock. Der Riegel blockiert die Rückenfeder, aber wirkt nicht auf die Klinge.


    Dass der T.O.L. tatsächlich so funktioniert, hat mir Gianni Pauletta von Lionsteel per Email bestätigt.


    Zitat von Gianni Pauletta

    Do not be worry the TOL System is not a copy of Axis Lock. It works different.
    Axis lock stop the blade using a pin. TOL stop the spring using a pin.

    Claus


    Non serviam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!