First Look: VICTORINOX PIONEER X DAMAST LIMITED EDITION 2016

• Gemunkelt wurde ja schon letztes Jahr über Überlegungen von Victorinox, es könnte ein Pionier mit Schere auf den Markt kommen. An Gerüchten is ja meist etwas Wahres dran, so auch diesmal. Das Pionier X ist aus meiner Sicht das wohl am meisten besprochene Victorinox der letzten Jahre. Um so größer die Freude, als ein uns wohlbekannter Händler nun ein Päckchen zu mir auf den Weg brachte, was die diesjährige Damast Limited Edition beinhalten sollte.

Was könnte das wohl sein?

Den Umkarton kennen wir von den bisherigen Limited Editions schon, aber was mag sich dieses Jahr drin verbergen?

Hah! Ein Pionier X in Damast!
    Na ja, zumindest die Klinge :)

Schön gemacht, die Präsentationsbox. Stabiler Karton, mit Sichtfenster und Halte-Magnet , damit der Pionier nicht auf Wanderschaft geht, ist ja ein Pionier und kein Zimmermann. (Zimmermann, Zimmermann...Welches Modell könnt das wohl werden...?)

Unter der Kartoneinlage befindet sich eine Beschreibung der Limited Edition, ich stell sie euch einfachheitshalber mal ein:

2 Mal editiert, zuletzt von thehunt () aus folgendem Grund: Bildgröße überschritten

• Die Maserung der Klinge ist einfach toll, ich bin schwer begeistert:

Auch die Alox-Schalen sind diesmal „anders“. Die Farbe würde ich eher als „Gun Metal Grey“ bezeichnen, Victorinox sagt „Grauton mit nuanciertem Grün“ dazu. Wie auch immer dem sei, die Farbe trifft voll meinen Geschmack.

Limitiert heißt in unserem Falle übrigens, das es nur 5.000 Stück gibt, weltweit. Gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, wieviele Messer Victorinox am Tag herstellt. Sind übrigens ca. 120.000. Am Tag. (Die Seriennummer habe ich unkenntlich gemacht, also nicht wundern, das da nur eine „0“ steht :)

3 Mal editiert, zuletzt von thehunt () aus folgendem Grund: Bildgröße überschritten

• Die Pioniere sind ja grundsätzlich als robuste Werkzeuge konzipiert, ich tu mich allerdings schwer, das gebe ich ganz ehrlich zu, eine Limited Edition als „Alltags-SAK“ ranzunehmen...
    Einfach zu schön:

Was das Damast Pionier X an Werkzeugen mitbringt dürfte hinlänglich bekannt sein, dennoch ein „Gruppenbild mit Werkzeug“:

Was, keine Klinge?

Der erste, der postet, wie das kleine blaue heißt, erhält den Titel: „Vic-Kenner des Tages“!

Was will man über Victorinox sagen, was nicht schon zig mal geschrieben wurde?
    Klasse Qualität?
    Tolles Preis/Leistungsverhältnis?
    Durchdachtes, erprobtes Design?
    Süchtigmachende Taschenwerkzeuge?

Stimmt alles!

Victorinox macht einfach immer wieder Spaß, bis das nächste kommt...

Wie immer gilt:
    Danke fürs Lesen!
    ...und bei Fragen Fragen fragen!

2 Mal editiert, zuletzt von thehunt ()

• Wie gewohnt sehr interessantes Review, danke dafür...

...ach ja, Tomo (Capriblau).

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Sehr viele sehr schöne Bilder von einem sehr schönen Messer. Gefällt mir außerordentlich gut. Schade, das man sich nicht auch immer so einfach alles leisten kann, was einem so gefällt....

Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich bin ja kein Victorinox Fan, aber ich hab' sie immer für ihr Preis-/Leistungsverhältnis geschätzt. Und das Ding ist echt sehr schön. Und dann noch das Pioneer-X, das ja wirklich entsprechende Wellen geschlagen hat. Super gemacht. Und danke für's Review.

• Wie immer gilt:
    Danke fürs Lesen!
    ...und bei Fragen Fragen fragen!

Dann frag ich mal...

Du hast vielleicht die Forenregeln nicht gelesen/verstanden ?

Zitat

1.5
    Bilder, welche in Beiträge eingebunden werden müssen zum einen durch Euch selbst erstellt worden sein (fotografiert, skizziert, gemalt etc). oder aber bei fremden Bildern muss Euch die Genehmigung des Bild- bzw. Rechteinhabers vorliegen (Copyright/Geschmacksmusterschutz). Sollte weder das eine noch das andere zutreffen so darf lediglich der Link zu dem betroffenen Bild eingefügt werden.
    Alle direkt im Forum eingebundenen Bilder/Skizzen etc. dürfen eine maximale Dateigröße von 500KB (Kilobyte) nicht überschreiten!

Weil, die gelten für alle, unabhängig von der Qualität eines Beitrages oder der Mühe die dahinter steckt.

Schade drum, denn so war die viele Arbeit für nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!