Frage zu den Klingen der Pioneer-Modelle (Victorinox)

  • Hallo miteinander,
    ich wollte deshalb eigentlich nicht extra ein Thema aufmachen, aber das beschäftigt mich: ich habe ein Victorinox (das hier). Die Klinge läuft auf der einen Seite extrem dünn aus. Muss sie wohl, da sonst die Ahle keinen Platz hätte. Letztens hatte ich ein anderes Modell in einem Geschäft in der Hand, gleicher Fall. Bei meinem ist die Klingenspitze inzwischen abgebrochen und meine Frage ist jetzt: haben die Pioneer-Modelle ohne Ahle eine stabilere Klinge?


    Tausend Dank

    Old man yells at cloud.

  • [...] meine Frage ist jetzt: haben die Pioneer-Modelle ohne Ahle eine stabilere Klinge?


    Nein.
    Sämtliche Victorinox-Modellreihen sind nach dem Baukastenprinzip aufgebaut - d.h. die große Klinge eines 93mm-Alox-Messers muß in ein Solo, ein Pruneroder eben auch in ein Electricianpassen. Abweichungen (z.B. andere Klingenstärke) passen somit nicht ins Konzept.

    Sic semper tyrannis!

  • Okay, das Solo wollte ich nämlich holen. Aber dann bleibe ich halt beim kleinen Tinker. Danke für die Antworten.

    Old man yells at cloud.

  • War es ein Alox Modell mit der dicken 70mm Klinge oder ein Kunststoff Pionier mit Standard Klinge

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!