Hosch und Bastinelli-Ausnahmsweise ohne Punzierung

• Hallo werte Gemeinde!
    In der Rhön habe ich zwei schöne Messer mitbekommen und sollte was dafür bauen. Es gab genaue Vorgaben, ich hoffe ich habe sie zufriedenstellend umsetzen können ;)

Hoschvorgaben: Einfache Steckscheide,Schidenmund sehr hoch gezogen, da bevorzugtes Ziehen über Lanyard, glatt, gutes Leder, keine Punzierung-garkeine ;(
    Bastinellivorgaben: Schräg zu tragen um es beim Bogenschießen dabei haben zu können, sicherer Halt des Messers, keine Punzierung ;(

Na gut, dann wird's so gemacht :P Zunächst muss ich sagen, dass ich mich ja immer bemühe schöne Handnähte zu machen. Nun habe ich eine kleinere Ahle welche zwar ein schöneres Bild ermöglicht, jedoch auch das Nähen schwieriger macht, da die Löcher kleiner werden. Meine Fingerkuppen sind nicht mehr als solche zu erkennen :bibber:
    Die Messer sitzen sehr sehr sicher. Das Hosch hat durch die Klingenform so oder so keine Chance heraus zu plumpsen und rastet satt ein. Das Bastinelli sitzt so oder so BOMBE :thumbup:

Ansonsten habe ich bei beiden Scheiden ein etwas dickeres Herman Oak Leder verwandt. Ich denke beide Scheiden werden ein Leben lang halten-lediglich Patina brauchen sie noch 8)
    Es wurde keine einzige Maschine verwendet ;)

So, hier nun die Bilder
    Hosch:
    IMG_5820.JPG
    IMG_5826.JPG
    IMG_5821.JPG
    IMG_5818.JPG
    IMG_5828.JPG

Bastinelli:
    IMG_5814.JPG
    IMG_5816.JPG
    IMG_5823.JPG
    IMG_5824.JPG
    IMG_5825.JPG

Hoffe es gefällt euch, auch wenn einfach gehalten!
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Einmal editiert, zuletzt von Cowboyjunkie () aus folgendem Grund: Nur ein paar Ergänzungen

• Echt schöne Linienführung bei der Hose für´s Hosch :thumbup:

Gruß

Jochen

Sed quis custodiet ipsos custodes?

• ....allein schon vom Ansehen.

Mir gefällts. Besonders das schöne Leder mit der Klasse Färbung. Und die feine schwarze Kontrastnaht. Genau richtig für de Jung.
    Patina wirds dann schon bekommen.

Derjenige, der es bekommt, kann sich wirklich freuen... :P

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Moin Leon,

wie heisst es so schön: Schlicht,einfach und doch geschmackvoll ! :thumbup:

Gefallen mir beide; auch ohne Punzierung - ich denke,die Patina wird den Lederscheiden im Lauf der Zeit schon ihren ganz eigenen Look geben...

Schöne Arbeit und auch von mir ´nen Extrapunkt für die Linienführung beim Hosch !

Rolf

Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Hallo Leon

Mir gefallen sie gut, in der Einfachheit liegt die Schönheit vergraben. :thumbup:
    Das einige wo mir nicht gefällt, es sind nicht meine Scheiden. :D ;)

LG

Sacha

P.S: Glaube ich muss mal wieder eine bei dir bestellen. :rolleyes:

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hallo!
    Zunächst einmal ein großes DANKESCHÖN! :laola:
    Gerade bei der Hosch Scheide hat es wirklich Spaß gemacht, die Linienführung aufzugreifen-schön wenn es gefällt! :biggrin: Beim Bastinelli war da nicht so arg viel Spielraum. Und obwohl bei der Schneidseite ein recht breiter Keder verbaut ist, so ist sie doch schmaler und kleiner als die Original Scheide geworden :scratch:
    hanomag: Na gut, ihr habt mich (zumindest einmal :whistling: ) klein gekriegt ;)

Vielen Dank euch allen :buds:

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• dieses Hosch ist traumhaft!!!!

ich würde es gerne haben! :( schaaade gehört es nicht mir :((((((

Einmal editiert, zuletzt von asi ()

• Servus Leon,
    was soll ich sagen... ohne Punzierung is zwar sehr ungewöhnlich für Dich...
    aber trotzdem wieder richtig toll geworden. Saubere Handwerkskunst :clap:
    Danke Dir fürs zeigen
    greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ich kann mich Klaus nur anschließen, wobei es ja kein Geheimnis ist, dass ich beim Thema Punzierung manchmal weniger besser finde.
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!