Kydex Clips Hilfe

  • Bin gerade dabei diverse Kydexreste zu verarbeiten. Aktuell mache ich:


    - Teklok Adapter
    - Clip Deep Carry
    - Clip Gürtelschlaufe nur zum Messer quer tragen
    - Kydex BIC Feuerzeug
    - Kydex Pommespieker


    Was gibt es noch was man mit so Resten anfangen kann. Freue mich auf Ideen und Beispiele.... Bilder stelle ich später mal ein.


    Danke Gruß Sven

  • Clips zum Tipup-Einhängen von Messern in Innentaschen usw. wie bei Bud Nealy



    Damit es dann so ausschaut in der Joppe:



    Voraussetzung: Zwei untere parallele Bohrungen oder Hohlnieten in der Scheide, wie man sie auch bei Neckies für die Trage-Kette/Schnur macht....







    Extender-Plättchen zum tieferen Tragen von Messern am Gürtel (zum Versetzen von der Ebene der ersten Löcher in der Kydex bis zu Höhe des Handschutzes



    Ist hier das mittlere, gewinkelte Teil. Steht ein wenig ab, weil es eine Universal-Verlängerung ist, die nicht speziell an diese Scheide angepaßt wurde. Unten und oben einfach Bohrungen in den TekLok-Standard-Abständen....


    Hier auch in der Mite zwischen Scheide und dem Träger der Gürtelschlaufe:







    Querstreifen für die Kydex, die man vorn anschrauben und an denen man dann alle gängigen Magazin-, Lampen- und Geräteholster anschlaufen kann



    Einfache Sache, prima für Reststücke - große Wirkung: Alles, was man an Gürtel schlaufen kann, kann man "aufsatteln", sitzt bombenfest und wackelfrei...


    Ob nun Lampenholster (in das auch ein doppelreihiges Magazin paßt)...



    ....oder Piggy-Back mit nem kleinen Sting auf dem großen Becker BK-9 :)





    Kleine Halter für die Spitzen von Kubotans oder insbesondere taktischen Stiften, auf der Unterseite mit 2 Hohlnieten zum Neck-Tragen oder Befestigen in der Tasche. Ich hab sowas für einen "bösen Stift", der mir vorher öfter mal durch die Einsatzkarre gepurzelt ist :)


    Ich trag das Ding entweder um den Hals oder mit der Kette um ne Gürtelschlaufe dann in der Hosentasche. Nie wieder Kulis verlieren :)



    Übrigens: Bei meinem ist eine Seite oliv, die andere schwarz, damit es auch immer hübsch zu den Plünnen paßt. Man kann ja durchaus auch Geschmack haben, wenn man einen anderen Geschmack hat :) Das hab ich auch bei mehreren Messerscheiden so regeln lassen...





    Griffplanken für Messer. Sowas seh ich selten, komischerweise. Ich hab mehrere Messer mit Kydex-Griffplanken, im Idealfall Ton-in-Ton mit den Scheiden. Flach, ästhetisch....So ein Messer mit Scheide und Planken in Deinem Verbund-Camo wär der Oberhammer!





    Ein kleiner diskreter Einhänge-Clip zum Einhängen in die Sport- oder Badehose im IWB-Deep-Carry für ein möglichst kleines Messer, vielleicht irgendwas aus dem Böker-Bestand wie das Lil Friend, Ammonit, Cera Neck oder so etwas...


    (Das wäre so etwas wie ein Deep-Carry-Clip für IWB-Trageweise eine sehr kleinen Fixed, der längenmäßig so auf das Messer abgestimmt ist, daß das Messer komplett hinter dem Hosenbund verschwindet...





    Eine kleine Adapterplatte zum Befestigen hinter umgehängten Firmen- oder Dienstausweisen zur Montage eines kleinen Neckies in Kydex-Scheide


    (Das wäre ein Kydexstreifen in der Breite etwas unter der von Ausweishüllen, links und rechts mit einem Loch zum Durchführen der Tragekette des Ausweises, unten mit Löchern, die kompatibel zur Scheide eines sehr kleinen Neckies sind, das dann hinter den Ausweis kann...)



    Ein Kydex-Geldclip mit Montagelöchern für eine Neckie-Scheide

  • Hallo Sven


    Da hat Micha schon vorgelegt. :thumbup:
    - Etwas für den Schlüssel (Anhänger).
    - kleines Multtool


    Bin schon mal gespannt was da raus kommt. :)



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Also was Micha alles geschrieben hat ....dafür muss ich erst mal studieren :thumbup: ...super Danke...denke werde da dich noch mal im Detail fragen müssen.


    Also..als erstes habe ich mal einen kleinen Multiclip gemacht. Untere Bohrungen fürs gr. Teklok und oben am Clip für beides (kl. und gr. Teklok)
    So kann das Messer (hier ein F1) in der Hose, ausserhalb der Hose hohe tragweise und am Clip für tiefe Tragweise getragen werden. Vorteil ist natürlich das man den Gürtel nicht extra aufmachen muß.


    Meinung? Was für den Shop oder Tonne?


    Gruß Sven

  • Shop! Die Parallelen zum Spyderco G-Clip sind unverkennbar, und dies ist meiner Meinung nach der beste Kydex Adapter.


    Direkt mal gegoogelt weil ich den nicht kannte. OK.... ich denke wenn niemanden diese Lasche unten stört, dann hat eventuell meiner Vorteile, da ich mit einem Clip 3 Möglichkeiten habe das Messer am Körper tragen zu können.
    Nur meine Meinung.... :D

  • Guten Abend Sven


    Sehr schöne Resteverwertung. :thumbup: Gefällt mir, auch die Scheide.
    Daumen hoch für den Shop. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Shop!


    Ist nicht nur für den Gürtel praktisch. Vorteil ist auch, daß man solche Clips z.B. auch ohne Gürtel an den Hosenbund hängen kann....oder an Taschen usw. Ist eine sehr praktische Sache, ich habe von Spyderco und aus Custom-Fertigung mehrere in ungefähr dieser Art.


    Für Rückfragen zu den Vorschlägen stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung. Einige dieser Dinge kann ich Dir auch praktisch auf Bildern usw. zeigen....
    Ich hab meinen ersten Beitrag mal bebildert und editiert, damit er "verständlicher" wird, sorry :)

  • @Micha: Na ein paar Sachen werden schwierig, da man darauf angewiesen ist, das Messer bzw. die Kydex da zu haben. Wie z.B. das für die Innentasche oder die Schlaufen. So etwas kann man leider schlecht als "Standard" anbieten. Den Teklokadapter mit separater Gurtverlängerung als Anbauteil ist schon ganz gut. Das werde ich mal die Tage machen und hier einstellen. Bzgl. Kubotan-Kydex habe ich in der Vergangenheit schon einige für Kunden gemacht. Aber da brauchste halt das jeweilige Modell vor Ort.


    Solution. Jupp wurde schon erwähnt. Allerdings sehe ich den Vorteil bei meinem Clip, dass du diesen auch als ganz normalen Clip-Adapter verwenden kannst und das Messer tiefer hängt.


    ok.... den ersten Clipadapter werde ich dann mal machen und im Shop einstellen. Zeitaufwand Herstellung: Mittel


    Hier das nächste Teil - Kydex Gurtlasche


    Flach gehalten und in der Version nur als Gurtlasche zum quer tragen geeignet. Jetzt könnte ich noch diverse Bohrungen machen, sodass dieser auch in verschiedenen Positionen an der Kydex befestigt werden kann.
    Zeitaufwand Herstellung: Gering


    Was meint Ihr?


    Gruß Sven

  • Absolut richtig, Sven. Für einige der Teile brauchst Du die Scheide.


    War auch eher als Anregung gedacht, die man umsetzen kann, wenn man die Scheide baut und noch Restmaterial hat.


    Also eher nicht zum separaten Anbieten, sondern zum "Aufwerten" der Scheiden durch Mitnutzung von Restmaterial.


    Ein gutes Beispiel sind die Querstreifen. Die müssen natürlich auf die Scheidenbreite angepaßt werden.
    Macht man das aber, verwendet man gleich noch Reststücke mit und bietet mehr Möglichkeiten für den Anwender an.
    Setzt man z.B. die Hohlnieten so, daß die Streifen wahlweise senkrecht oder waagrecht angeschraubt werden können, ist das eine sehr feste und flache Methode zur Montage an Gürtel, MOLLE usw. Flacher gehts nicht....


    Und so Sachen wie der Einhänge-Clip zum Tipup-Tragen bieten eben dann auch wieder zusätzliche Möglichkeiten für ein Neckie.

  • Hoho!


    Seh ich da die neue Scheide für mein Cudeman!? :thumbup:


    Die "Spiderco" Adapter sind schon nicht schlecht.. Hab ich auch an nem Spy-Messerchen dran. Mag aber doch deine üblichen Gutschlaufen einfach am liebsten. Hängt tief und stört durch das locker hängen kein bisschen beim Rumwandern. Auch nicht mit Rucksack.


    Nen zusätzlichen Adapter für ein kleines victorinox fänd ich recht nützlich.. Stell ich mir aber so zum standalone herstellen schwierig vor.


    Aus z.B. Camo könnt ich mir noch nen Absatz für ne Art Armschmck vorstellen. Solche Halbmonde am Handgelenk, wie mans von Römern und Griechen kennt. Halt mal ganz was anderes.


    Sowieso zwei Daumen hoch :thumbup: für den Shop und deine Arbeiten


    Gruss vom kleinen Nachbarland

  • @Micha: Ne die Tipps sind schon klasse....wenn die Zeit immer passt, dann sind es solche "Kleinigkeiten" die man den Kunden mal umsonst beifügen kann


    hasimon: Richtig.....du erkennst deine Messer :)


    Also..was machen wir mit der "Kydex Gurtlasche"?

  • Die ist doch gut!
    Bei flachen Scheiden müßte die doch auch längs passen, sonst setzt man halt ein paar Gummi-Distanzring dazwischen, um die Weitung des Mundes auszugleichen...
    Ich würde die übrigens nicht verkleben, sondern nur gefaltet lassen.
    Montiert wird die dann von den Schrauben zusammengehalten, man hat aber dann auch die Möglichkeit, nur die Innenseite anzuschrauben. Dann kann man das Ding auch von oben über den ungeöffneten Gürtel ziehen.

  • Kleine Anregung von mir:
    Bei manchen Teilen kann man durch die Verwendung von Langlöchern die Kompatibilität erhöhen, dann muss nicht immer die Kundenscheide vor Ort sein.
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem S50 mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Moin.
    Ich weiß nicht genau ob sowas aus Resten gebaut werden kann, aber so ein Kydexprodukt suche ich schon lange:
    eine Scheide für ausgeklappte Slipjoints, schön flach gestaltbar für SAK Alox oder für ein Spartan. So hätte man trotzdem Einhändigen Zugriff trotz legaler Schneidware. In Deutschland trage ich kleine Fixed, aber für Reisen würde ich mir so eine Kydex wünschen. Und SAKs sind an jedem Flughafen beschaffbar. Trageweise quer am Gürtel, als Neckie oder IWB wären denkbar.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • @Eisener: Darum bei den obersten Clip auch die Langbohrung. Das werde ich wohl auch beim 2. machen. Jeder Arbeitsschritt bringt aber den Preis nach oben, daher will ich schauen das alles im "Rahmen" bleibt


    Ugorr: Sicherlich machbar..aber alles was eingefasst werden soll darf nicht unterschiedlich in der Produktion sein. Hier mal mein Video auf meinem YT-Kanal ansehen.....Irgendwas mit Kydex FAQ

  • Könnte man nicht auch so einen " Hosentaschenhaken" zum nachträglich dran machen bauen? Also dieser Haken hier beim Linder Super Edge
    http://messerdepot.de/kydex-galerie.html
    Ein Stück gefaltete Kydex mit zwei Löchern zum befestigen an der Scheide. Das würde zwar etwas auftragen aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem?
    Hoffe ich hab das verständlich beschrieben?


    Grüße,


    Tobi



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!