Pohl Force Prepper One Tactical

  • Ich gehe bei diesem Messer nicht vom Preis aus und sage, der ist überhöht, nein, ich gehe von dem aus, was den Preis dieses Messers rechtfertigen sollte. Das Design ist nichts besonderes, die Materialien auch nicht, das Messer ist für diese Größe mit 6 mm einfach zu dick. Es hat zwar einen hoch stehenden Flachschliff aber das ist leider nicht immer die Lösung des Problems, man braucht auch eine richtige Klingenhöhe um das Problem einer dicken Klinge zum schneiden und nicht nur zum spalten zu bringen. Ich habe mein Pohl Force Alpha2 und mit all seinen Macken mag ich es trotzdem, obwohl ich zugeben muss, daß es viel mehr als ein Hammer hergehalten hat als ein Messer mit dem man normal schneiden kann. Das Pohl Force Charlie ist eines meiner liebsten EDC Messer, wobei es auch hier mit seinen 5 mm zu dick ist, aber jetzt noch etwas Stahl draufpacken, das ist erstens bei so einem Messer einfach zu viel und zweitens braucht es kein Mensch.


    Es wird sicher Leute geben denen dieses Messer gefällt, die sollen es auch kaufen, aber ob es seinem Preis gerecht wird, das werden wohl diejenigen selbst entscheiden müssen.


    PS In dieser Preisklasse kann man sich sicher auch ein gutes Custom in selber Größe, mit selbst gewählter Form und Materialien, machen lassen. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    vae victis

  • ....über die sich doch aber niemand wundern darf :)


    Das ist doch wirklich eine "mutige" Preisbildung.


    Und es ist ja nicht so, daß hier nur der Unmut aufkäme, ob das Produkt das denn nun "wert wäre" - das entscheidet letztlich jeder für sich,und es finden sich ja auch bei anderen relativ hochpreisigen Marken dann doch immer begeisterte Käufer.
    Aber es geht eben immer auch darum, gegen welche Mitbewerber ein Messer in so einer Preisgruppe konkurriert.
    Und wenn ich mir anschaue, was ich im 300-Euro-Preisbereich da an Mitbewerbern finde, käme ich auch ins Grübeln, warum es DIESES Messer dann sein "müßte".


    Zumal hier ja schon darauf hingewiesen wurde, daß man bei dieser Preisbildung nicht nur mit Serienmodellen konkurriert, sondern auch mit Messern, die sich der Anwender auf den Leib schneidern lassen kann.

  • Von Klingenform und Anschliff her erinnert es mich doch äußerst stark an ein F1, die Griffkonstruktion (wegen des Innenlebens) erinnert mich an das Laser Strike von ESEE. Als etwas neues und besonderes kann ich das Messer somit nicht empfinden...

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Was rechtfertigt eigentlich die 35€ aufpreis zwischen Prepper one outdoor und tactical? Die schwarze Farbe? :love:


    Naja wie gesagt, ich finde es vom Prinzip her gut, es reiht sich halt zu den X dutzenden brauchbaren Outdoormesser in der 12cm Klasse ein...


    Den Rest kann ja jeder so handhaben wie er meint.

  • Was rechtfertigt eigentlich die 35? aufpreis zwischen Prepper one outdoor und tactical? Die schwarze Farbe? :love:

    Das ist keine Farbe, die Oberfläche hat beim Tac ein Blackwash und beim Outdoor ist sie satiniert. Wenn dann haben die Säure und Steine 35€ gekostet.



    Was Pohl angeht bin ich irgendwie weder pro noch contra. Ich hatte 2 Alpha, 1 Bravo und 1 November. Die Alpha haben mich auf Grund des Recurve gestört, selbst beim Outdoor wurde der angebracht und ich fand den extrem nervig draußen wieder zu schärfen. Beim Bravo war es die Größe, etwas Größer und es wäre als EDC in den "bleibt da" Kreis gekommen. Danach kam das November. Eigentlich dachte ich, dass das echt praktisch ausschaut aber von der Verarbeitung, Geometire und Handlage war es für mich eine Katastrophe.
    Das Prepper als Outdoor finde ich ganz schick, der Preis von 280 ist zwar was happig, so 230-250€ wäre für.mich gefühlt der "richtige" Preis aber so what.
    Was das Finish angeht leuchtet es mir aber nicht so ganz ein was das Konzept ist. Die Sachen werden ohne Dichtung im Griff nass, evlt. gammelt es unter dem Griff (auch wenn er leer ist) und benötigt Demontage und Pflege. In dem Fall wäre so ein "half-coating" bis zur Klinge fein gewesen. Mit ein bisschen klarem Plastidip könnte man die Schalen auch für den WC provisorisch abdichten.


    Evtl. findet es den Weg gebraucht zu mir. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge. Eins der tauglicheren PF Messer ist es aber! :thumbup:

  • Den Preis fänd ich völlig ok wenn das Messer zumindest gut in der Hand liegen würde aber ich kann mich persönlich mit dem Griff einfach mal so gar nicht anfreunden. Da hat PF eigentlich viel mehr zu bieten was sich so anfühlt als hätte man nie was anderes in der Hand haben wollen aber hier versuchte man auch noch nach 10 Minuten verzweifelt das Messer "richtig" zu halten.

  • Zitat

    Das ist doch wirklich eine "mutige" Preisbildung.


    Und es ist ja nicht so, daß hier nur der Unmut aufkäme, ob das Produkt das denn nun "wert wäre" - das entscheidet letztlich jeder für sich,und es finden sich ja auch bei anderen relativ hochpreisigen Marken dann doch immer begeisterte Käufer.
    Aber es geht eben immer auch darum, gegen welche Mitbewerber ein Messer in so einer Preisgruppe konkurriert.
    Und wenn ich mir anschaue, was ich im 300-Euro-Preisbereich da an Mitbewerbern finde, käme ich auch ins Grübeln, warum es DIESES Messer dann sein "müßte".


    Verständlich ja, aber müßig!



    Zitat

    Zumal hier ja schon darauf hingewiesen wurde, daß man bei dieser Preisbildung nicht nur mit Serienmodellen konkurriert, sondern auch mit Messern, die sich der Anwender auf den Leib schneidern lassen kann.


    Ist richtig, gilt aber auch für andere Marken wie Strider oder Medford und und und!


    Zitat

    Den Preis fänd ich völlig ok wenn das Messer zumindest gut in der Hand liegen würde aber ich kann mich persönlich mit dem Griff einfach mal so gar nicht anfreunden. Da hat PF eigentlich viel mehr zu bieten was sich so anfühlt als hätte man nie was anderes in der Hand haben wollen aber hier versuchte man auch noch nach 10 Minuten verzweifelt das Messer "richtig" zu halten.


    Hast du es den schon in der Hand gehabt!


    Zitat

    Was rechtfertigt eigentlich die 35€ aufpreis zwischen Prepper one outdoor und tactical? Die schwarze Farbe? :love:


    Jeder weitere Arbeitsschritt verteuert ein Produkt nun mal, wie hier die Kalkulation ausschaut kann ich aber nicht sagen.

  • Ich habe den Eindruck, dass Du die Preisdiskussion und die Erstbetrachtung dieses Messers zu persönlich nimmst, Bastian. Wenn mir ein neues Messer gezeigt wird, dann schaue ich es mir von allen Seiten genau an, schaue, ob es mir gefällt, ob die Geometrie für meine Zwecke stimmig wäre, welche Materialien verbaut sind und halt eben auch, was es kostet. Natürlich stelle ich dann auch Vergleiche an, was denn die Mitbewerber so kosten und ein qualitativ gleichwertiger Mitbewerber dürfte ja wohl z.B. Lionsteel sein. In einem Forum finde ich es dann auch völlig legitim, dass Unmut über die Preispolitik geäußert wird. Das ist nicht müßig, wie Du es leicht abfällig bezeichnest, sondern freie Meinungsäußerung und gehört zur Betrachtung des Gesamtproduktes "Messer" dazu!


    Ich hatte mich bisher nicht an der Preisdiskussion beteiligt, aber ich empfinde den Preis auch als zu hoch. Es ist und bleibt ein Lionsteel, und ich finde dieses Design nicht so revolutionär, dass es den Aufpreis rechtfertigt. Schau Dir mal die Klingengeometrie vom F1 an und sag mir dann, wo die Wahnsinnsdesignleistung des Herrn Pohl liegt. Ich habe absolut nichts gegen Pohl Force, empfinde einige Messer sogar als durchaus gut gelungen, aber der Busse- oder Strideraufschlag ist hier meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt (ich kaufe übrigens auch keine Strider, da ich die Preispolitik überzogen finde). Das ist, wie bereits geschrieben, meine Meinung, und die sollte ich in einem Forum durchaus äußern dürfen, sie ist allerdings keineswegs allgemeingültig. Ein Forum lebt doch von kontroversen Standpunkten, und eins hat dieses Messer hier doch wohl auf jeden Fall erreicht, nämlich Aufmerksamkeit. ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Zitat

    In einem Forum finde ich es dann auch völlig legitim, dass Unmut über die Preispolitik geäußert wird. Das ist nicht müßig, wie Du es leicht abfällig bezeichnest, sondern freie Meinungsäußerung und gehört zur Betrachtung des Gesamtproduktes "Messer" dazu!


    Sorry, aber wenn sich jeder zweite Post um den Preis dreht dann ist spätestens beim vierten alles dazu gesagt, danach ist es irgendwann einfach nur noch ermüdend! Und das ist und war nicht "abfällig" gemeint!!


    Zitat

    sondern freie Meinungsäußerung und gehört zur Betrachtung des Gesamtproduktes "Messer" dazu!


    Das hatte ich auf vorherigen Seite übrigens selber schon geschrieben! Wenn ich das unterbinden wollte hätte ich es schon längst getan!


    Zitat

    Ich habe den Eindruck, dass Du die Preisdiskussion und die Erstbetrachtung dieses Messers zu persönlich nimmst, Bastian.


    Es ist nicht ganz einfach das nicht zu tun!

  • Das Problem ist, dass Hersteller immer öfter versuchen, ihre Produkte zu hypen, sei es Strider, mit seiner "tollen" Backgroundgeschichte oder aber auch Pohl Force. Wenn ich mir die Vermarktungstexte dann durchlese habe ich oftmals das Gefühl, dass jedes neue Messer das Beste ist, was die Welt je gesehen hat. Vielleicht ist mit zunehmendem Alter auch einfach eine gewisse "Sättigung" erreicht, aber man beginnt ob dieser Überfrachtung mit Superlativen mal etwas genauer hinzuschauen. Die Preisgestaltung einiger Hersteller ist in meinen Augen mittlerweile fast frech und Pohl Force ist meiner Meinung nach bei dieser Unart ziemlich weit vorne.


    Du schreibst, dass ab dem vierten Beitrag mit Preisbezug eigentlich alles gesagt ist und es danach müßig wird, darüber zu reden. Ich denke, wenn nach vier Beiträgen mit Preisbezug immer noch der Preis bemängelt wird, hat der Hersteller in seiner Produktpositionierung wohl irgend etwas falsch gemacht... ;)




    Edit: Der Beitrag von Waltan kam während ich meinen verfasste. Ich will die Preisdiskussion nicht anheizen, wollte lediglich auf Bastians Beitrag antworten...

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Benathar ()

  • Zitat

    Das Problem ist, dass Hersteller immer öfter versuchen, ihre Produkte zu hypen, sei es Strider, mit seiner "tollen" Backgroundgeschichte oder aber auch Pohl Force. Wenn ich mir die Vermarktungstexte dann durchlese habe ich oftmals das Gefühl, dass jedes neue Messer das Beste ist, was die Welt je gesehen hat.


    Ja, dass nimmt teilweise absurde Züge an ;) !



    Zitat

    Du schreibst, dass ab dem vierten Beitrag mit Preisbezug eigentlich alles gesagt ist und es danach müßig wird, darüber zu reden. Ich denke, wenn nach vier Beiträgen mit Preisbezug immer noch der Preis bemängelt wird, hat der Hersteller in seiner Produktpositionierung wohl irgend etwas falsch gemacht... ;)


    Auch das ist natürlich möglich, aber dann solltest ihr euch beim Hersteller beschweren, wir machen die Preise nämlich nicht!

  • Nach all dem "Meckern" muß man eines hier allerdings auch mal feststellen, wenn auch nicht zur "Ehrenrettung" von Pohl, sondern als großes Kompliment an Bastian :) :


    Das hier ist ja eine Diskussion in einem Händler-UF, nicht im allgemeinen Teil.
    Bastian betreibt das hier aus kommerziellen Gründen, bewirbt dabei natürlich auch die von ihm vertriebenen Artikel.
    Daher finde ich bemerkenswert, mit welcher Offenheit er mit dieser Diskussion umgeht und wie weit er sie zuläßt und nicht auf einen möglichen eigenen Thread im allgemeinen Teil verweist.


    Mir zeigt das unter anderem, wie sehr er die Diskussion in diesem Forum schätzt...und daß er uns hier nie etwas einfach nur "andrehen" möchte, sondern sich sehr detailliert und offen auch mit kritischen Bewertungen zu diesen Produkten auseinandersetzt. Das finde ich vorbildlich und sehr sympathisch und habe es in anderen Bereichen ja auch schon ganz anders erlebt.


    Ich denke, die Argumente zur "Preisfrage" sind ausgetauscht und die Positionen klar.
    Und ja - natürlich wird gerade zu diesem Hersteller die Diskussion schnell auch ein wenig polarisiert geführt.
    Es ist schade, daß Bastian das hier austragen muß und nicht Pohl selbst - der ja dieses Produkt auch selbst in einen direkten Preisvergleich mit Messern wie dem Reeve Green Beret 5.5 oder dem Spartan Horkos stellt. Zwangsläufig wirft das Fragen auf. Aber vielleicht sollten wir die wirklich nicht im Händlerbereich führen, zumal die diese Frage nun wirklich nicht zu verantworten haben.


    Ich meckere dann gern in einem auf "neutralem Boden" aufgemachten neuen Thread munter weiter :)

  • Hey Micha,


    Zitat

    Ich meckere dann gern in einem auf "neutralem Boden" aufgemachten neuen Thread munter weiter :)


    Ich zitiere mich mal selber ;) .


    Zitat

    Wenn ich das unterbinden wollte hätte ich es schon längst getan!


    Zitat

    Mir zeigt das unter anderem, wie sehr er die Diskussion in diesem Forum schätzt...und daß er uns hier nie etwas einfach nur "andrehen" möchte, sondern sich sehr detailliert und offen auch mit kritischen Bewertungen zu diesen Produkten auseinandersetzt. Das finde ich vorbildlich und sehr sympathisch und habe es in anderen Bereichen ja auch schon ganz anders erlebt.


    Vielen Dank :) !

  • Alles schön und gut, sicher ein taugliches Messer.
    Das neue Fräsmuster reißt mich jetzt nicht vom Sitz.
    Schön und innovativ sieht es nicht aus und ob es hält was versprochen wird, wird sich zeigen.
    ABER: wenn ich "benötigt Spezialschlüssel" höre/lese, und das im Zusammenhang mit preppen, ist für mich Schluß mit lustig. :thumbdown:


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Zitat

    ABER: wenn ich "benötigt Spezialschlüssel" höre/lese, und das im Zusammenhang mit preppen, ist für mich Schluß mit lustig. :thumbdown:


    Das Prepper nutzt die gleichen Schrauben wie alle anderen Pohl Messer, man kann sie auch mit einem Geldstück öffnen, der Einfachheit hat man eben auch einen passenden Schlüssel mitgeliefert, dieser ist am Paracord des Messers befestigt. Eine wirklicher "Spezialschlüssel" ist das also eher nicht.

  • OK, wenn sich diese Schrauben problemlos mit normal verfügbarem Werkzeug oder sogar improvisierten Hilfsmitteln öffnen lassen, ziehe ich diese Kritik zurück. :thumbup:
    Dann sollte man IMHO aber auch nicht so explizit darauf hinweisen.
    Und ob irgendwo extra befestigt - ist egal,
    im Ernstfall ist er dann eben doch nicht da (Murphys Law). :D


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!