Pohl Force Prepper One Tactical

  • Habe die Ehre.


    goblin: hm ich seh mir grad das Messer an, die "Spezial"schrauben sehen doch aus wie die von den Alphas und Co? Also wären die auch mit anderem Werkzeug zu lösen?


    Ich muss hier mal ne Lanze brechen mit Leuten wie mir: Freile, über Sinn und Unsinn von Anschaffungen und deren Kosten mag man ja streiten (können), aber manchmal bildet man sich halt genau des Drum (das Ding) ein, evtl. auch weil einem das Drumherum so gefällt. So fand ich den ESSL-Kaderrucksack auch toll vor allem im Preis-/Leistungsverhältnis und habe mir trotzdem den S.E.R.E.P. von Kommando (wenn auch "gebraucht") gekauft, ja nicht zuletzt auch weil die Präsentation im PREPPER 2 gezogen hat, ich bin ehrlich. Und ja, ich wäre auch anfällig das Prepper zu kaufen, wenn ich speziell ein Endzeit-Messer suchen würde (und die Kohle grad rumliegen würde), irgendwie spricht es mich mehr an als so manche Modelle die hier genannt wurden, ohne es objektiv erklären zu können. Oder? Gut grad im Moment sage ich, was sollte hier die rund 250 mehr rechtfertigen im Vergleich zum Manly Patriot? Theoretisch würde mir auch das 10-Euro Mora reichen, aber so könnten wir immer weiter machen. Ja ein wenig schizophren mag das auch wirken :scratch: Mir gefällts, ein klassisches Jagdmesser in Pohlforce-Art und mit Prepper-Allüren. Ich mach mir auch generell nix mehr aus Preisen, egal worum es geht. Ich sag mir: wenns keiner kaufen würde dann hätte es auch nen anderen Preis oder es wäre weg :feilsch:
    Bevorzugen würde ich die Variante Outdoor.



    LG

  • Vielleicht sollte man sich nicht über das "wie" Kritik geäußert wird wundern sondern über das "warum"


    Wenn ich sehe das der Hersteller selbst ein Messer ähnlicher Bauart 50% preiswerter verkauft und auch für Beschichtungen oder gefärbte Klingen 50% weniger verlangt, darf man sich schon über die Firmen Politik äußeren, mmn.


    Aber klar, es scheint zu funktionieren, also findet doch jedes Töpfchen sein Deckelchen.
    Das die Kritik nervt ist auch verständlich, aber das es immer wieder um die Preisbildung bei pf geht, ist FÜR MICH jedenfalls auch klar.


    Und jetzt freue ich mich auf die ersten testes, denn optisch und von den specs gefällt mir!

  • Bastian meine Kritik war nicht an dich gerichtet sondern an Pohl. Wenn Hr. Pohl seine Messer zu so einem hohen Preis verkaufen will, dann muss er schon mehr bieten als das was er bei diesem Messer bietet. Natürlich gibt es auch andere Hersteller die Messer von der Stange machen und sie dann auch zu einem ähnlichem Preis verkaufen, aber die bieten schon etwas mehr für das Geld. Das ist meine Botschaft, nicht an dich Bastian, nich an Xpedition, sondern direkt an Pohl Force. Vielleicht sollte sich Hr. Pohl diese Diskussion hier durchlesen und denkt über seine Messer nach.


    Mit solchen Messern kann man nicht über Nacht in der selben Liga wie Strider, Busse oder Spartan Blades mitspielen, die bieten nämlich wirklich etwas für ihr Geld, sei es jetzt Design oder Materialien, was auch immer aber damit können sie ihre Preise rechtfertigen.


    Was das Thema Prepper und Endzeitmesser angeht, ich weiß nicht ob ich ein Messer brauche, das ich nach dem Weltuntergang, irgendwo am Ar... der Welt, nicht mal mit einem ganz normalen Stein schleifen kann. Man hat nicht immer einen Spyderco Sharpmaker oder ähnliches einstecken, kann auch verloren gehen, was dann? Dann habe ich ein stumpfes Messer und es bleibt stumpf weil ich es nicht mit natürlichen Materialien wieder scharf kriege. Was nützt mir dann die Schnitthaltigkeit, die ist irgendwann mal sicher weg und was dann?


    Ist das wirklich ein Messer für Prepper?


    PS Es gäbe hier noch viel mehr zu kritisieren aber ich will ja nicht so sein aber hier ist nur ein Kritikpunkt bei dem ich mir denke, was hat sich Pohl dabei gedacht und das auch noch zu so einem Preis???

    vae victis

  • Ja das habe ich, zuerst auf der IWA und am Freitag bei uns im Laden. Mein Fall ist es nicht, aber ist sicherlich eine Sache der Handgröße. Was ich aber sagen kann ist dass das Messer super verarbeitet ist und es sicherlich riesen Spaß macht damit zu arbeiten. Preis finde ich persönlich völlig ok aber mir gefällt eben der "starre" Griff nicht. Schade das PF da nicht mehr in die Richtung ihrer anderen Messern gegangen ist.

  • Einige PF habe ich in meiner Sammlung ( Alpha , Bravo , Charlie , Lima , Kilo .... )


    Die Marke und die Qualität ist soweit ok. Nur jetzt diese Neuerscheinung ist ein wenig im falschen Preissegment ! / Ich meine , wir reden ja hier von einem Serien-Messer !


    Herr Pohl , falls sie hier mitlesen : Die Idee ist ok , der geneigte Sammler MÖCHTE zuschlagen , wenn nicht der Preis wäre .............



    Soweit meine Meinung !

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Jaja, immer diese Preisdiskussionen...


    Für mich stellt sich das folgendermaßen dar:
    Als Survivalmesser im weitesten Sinne präsentiert sich das Messer gut brauchbar, aber die Designbombe ist es für mich auch nicht. Für mich kommt es aber als Einsatzmesser nicht in Frage, weil mir da tatsächlich der Preis zu hoch ist. Bei Gebrauchsmessern habe ich mir eine Grenze um 200 Euro gesetzt, da man auch mal ein Messer verliert oder kaputt bekommt. Alles was darüber liegt landet bei mir in der Vitrine, aber dafür wäre mir wie schon gesagt das Design nicht Knaller genug...


    Gruß


    Daisetz

  • Also ich bin seit ein paar Tagen im Besitz eines Prepper one tactical und bereue den Kauf keineswegs. Es ist teuer, klar aber eben auch extrem wertig verarbeitet. Es kam mit einer perfekt sitzenden Kydex und sauber angepassten Griffschalen. Der Schliff ist auch sehr sehr ordentlich. Ich hatte bereits mehrere Busse und Strider in der Hand und von der Verarbeitung können die sich mal ne gewaltige Scheibe abschneiden. Die Bedenken wegen des nachschärfens verstehe ich auch nicht. Ich habe mein ehemaliges Custom von Jürgen mehrere Male draußen geschärft.. Einmal sogar nur mit nem relativ weichen Sandstein in der sächsischen Schweiz. Hat Prima funktioniert.
    Also bei allem Meckern und Murren von manchen hier, ich bin sehr positiv überrascht!

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

    Einmal editiert, zuletzt von Potsdamerjäger ()

  • Guten Morgen zusammen....


    Ich bin so frei und zitiere mich mal selbst....


    Insofern bin ich sicher, das sich dieses Produkt sein Kundensegment wird.


    Habe also mal wieder Recht gehabt. 8)
    Es würde mich freuen, mal etwas in Form einer Kurzvorstellung des Messers zu lesen. Eventuell ja sogar ein Review oder Ähnliches.



    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Messer und das es deinen Ansprüchen und seinen Aufgaben gerecht wird.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Zum einen freut mich, dass Potsdamerjäger stolzer Besitzer des neuen Pohl Force Prepper ONE Tactical ist. Ich will auch!!! X( ;( 8o Naja, kommt bald! Die Preis Geschichte wird nach meinem bescheidenen Dafürhalten bei Force völlig überpowert. Und meiner Meinung nach so oft aufgegriffen und diskutiert wie bei keinem anderen Hersteller hier im Forum. Wem es zu teuer ist, soll was Preisniedrigeres erwerben. Fertig!


    Andere große Namen und Labels verbauen keine besseren Materialien, und glänzen auch nicht mit soliderer Verarbeitung. Sind aber ebenso teuer. Und jetzt? Da lese ich relativ wenig drüber! Aber Schluss mit dem Preis jetzt. Es geht ja ums Messer!


    Ja, das Prepper One Tactical, ist was die äußere Erscheinung angeht nicht sonderlich der Eyecatcher! Aber gerade das, finde ich bei diesem Pohl messer mal ganz interessant, weil die vergangenen und auch noch aktuellen Serien immer die Pohl Force typischen und markanten Züge hatten. Im Grunde genommen siht man ein Alpha, Bravo, Kilo oder was auch immer liegen, und das Pohl Design ist präsent, und jeder weiß worum es sich handelt. Macht das nicht einen Messer Designer mit aus? Für mich ja.


    Generell habe ich mich irgendwann dazu entschieden, Pohl Force Messern treu zu bleiben, zum einen weil ich immer dem Einsatz entsprechend ein zuverlässiges Schnitt oder Hack-Werkzeug habe, mich nie eines verlassen hat, als wirklich kaputt ging. Wobei ich sagen muss, dass ich wirklich sorgsam und nicht übertrieben mit meinen Messern umgehe. Heißt im genauen, dass ich mit einem Bravo, wahrscheinlich auch mit keinem anderen Folder ernsthaft versuchen würde was massives auf zu hebeln. Dann muss halt ein massives Fixed her. Zum anderen muss ich Herrn Pohl auch loben für den Support. Verbrauchs und Gebrauchsmaterialien, wie Flexcord, Schrauben, Klingenheber samt Schrauben, verschlampte Zertifikate ... Immer anstandslos und zuverlässig bekommen. Und das über Jahre hinweg. Daher sehe ich für mich keinen Grund das Messer nur aufgrund der Preis Diskussion zu verurteilen.


    Ich freue mich auch auf mein Prepper One Tactical, und werde dann sowie ich es habe, und die ersten Tätigkeiten ausgeführt habe, hier im Forum berichten. Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende.



    Gruß, Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Ich persönlich finde das Prepper One optisch sogar sehr ansprechend, nichts neues, aber schick. Ich sehe es nur so: Pohl Force setzt Preise an die man sonst bei einem Premium-Anbieter findet (Busse, Spartan Blades, usw.). Das würde bedeuten dass sie etwas anbieten das sie einzigartig macht (neuer Stahl, spezielle Wärmebehandlung, edelste Griffmaterialien, Design, weiß der Geier was). Tun sie aber nicht.


    Ich finde es einfach ein bisschen arrogant von Pohl Force. Sorry, ich weiß das klingt dumm, aber so ist es. Ich sage nicht dass ich nicht bereit bin so viel Geld für ein Messer zu bezahlen (die meisten hier haben ja diesen Dachschaden), ich will aber auch einen entsprechenden Gegenwert sehen, und sei es nur ein neues, extrem sexy Design.

    Old man yells at cloud.

  • Hast irgendwie schon recht, aber dann ist die Frage ... wie definiert sich Gegenwert? Ist sehr subjektiv und von viel "Haben will" und Emotion (Erwartungen, Image, Markenmythos, ...) getrieben, natürlich gibts auch objektive Dinge wie den anstandslosen Service, besondere Stähle, Designs ...


    Mir sind die Pohl Force Teile auch zu teuer (neu), dafür gibts aber den Marktplatz ... da muss ich Gandalf auch zustimmen. Wenn das Paket passt, man die Affinität hat, der Service und die Rahmenbedingungen stimmen, dann ist es das Geld auch wert.


    Das Prepper One wäre für mich auch eine Messerform, die Begehrlichkeiten auslöst bei mir. Einfach, schlicht, praktisch.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ich meine, wir müssen uns nix vormachen. Gewinn machen die alle, die verschenken nix, egal wie sie heißen. Selbst hochwertige Materialien sind bei der entsprechenden Abnahmemenge für Serien Messer und / oder Weiterverwendung anderer Serien und Modelle erschwinglich.


    Das Prepper One, egal ob Tactical Variante oder nicht, um das es hier ja Schlussendlich geht, ist nach meinem Dafürhalten einfach "für Pohl Force Verhältnisse" was schönes, schlichtes, anderes als das was sonst so kam. Die Oliven Schalen gab es meines Wissens noch nie bei Serienmodellen. Glaube ich zu wissen. Die Struktur der Schalen ist bei POHL auch erstmalig, und die Verarbeitung von diesen Messer aus dem Hause Lionsteel, sind für mich handwerklich sauber, präzise und umfänglich umgesetzt.Und Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Wäre schlimm, wenn es nicht so wäre, oder??? In diesem Sinne ...



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Nachdem ich mir das hier alles mal so durchgelesen habe muss ich auch mal meine persönliche Meinung äußern.


    Zum Preis: der Preis für ein Produkt ist genau so hoch oder niedrig wie es Angebot und Nachfrage automatisch regeln. Wenn keiner das Messer will, wird sich das auch irgendwann im Preis bemerkbar machen. Ich persönlich hätte schon einige deutlich teurere Messer in der Hand die bedeutend schlechter verarbeitet waren als die Pohl Messer. Mir sind gute Verarbeitung und Service durchaus viel Geld wert. Weiterhin gehe ich davon aus, dass Pohl Force bedeutend kleinere Auflagen an Messern produzieren lässt als Lionsteel von seinen eigenen Messern selbst. Auch wird Lionsteel die Pohl Force Messer nicht aus reiner Nächstenliebe billiger als ihre eigenen Messer produzieren. Über die Preisgestaltung und deren Hintergründe zu mutmaßen finde ich auf Grund der fehlenden Fakten sehr fragwürdig. Wenn es nur um den Preis geht, wären alle Messer die teurer als ein Mora sind schon zu teuer. Um das wirkliche Preis-Leistungsverhältnis zu beurteilen, sollte ein Messer fair und sachlich getestet werden.


    Damit sind wir beim Messer. Ein Bushcraftmesser ist auf einen bestimmten Einsatzzweck hin entwickelt. Das Design dieser Messer ähnelt sich aus rein funktionalen Gründen zwangsläufig. Das gilt auch für die Größe. Die Materialien sind zweckmäßig gut gewählt. Von vielen wird das Design kritisiert, ich finde es sehr gelungen. Bei einem guten Messer zum Arbeiten entstehen schon aus der Funktion immer sehr einfache aber auch sehr universell einsetzbare Designs und das Pohl Force pass hier genau dazu. Ich finde das Messer sowohl vom Design, Material und Verarbeitung bisher als sehr gelungen. Jetzt warte ich erst mal die ersten Erfahrungsberichte ab und dann wird sich im Einsatz schon zeigen wie gut das Messer wirklich ist und ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

  • Hat das Prepper One schon mal jemand richtig Outdoor getestet, wie steckt es dann sowas weg?
    Video´s über das Prepper One gibt es ja nicht gerade viele.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich habe es im Moment permanent Outdoor dabei. An der Robustheit und den Stahleigenschaften gibt es nichts auszusetzen. Habe damit eigentlich schon alles gemacht. Letztens sogar ne 150 Gramm- Plötze für meinen Hund ausgenommen, dank der scharfen und feinen Spitze kein Problem. Habe die beschichtete Variante, die hält gut was aus! Das einzige was mir nicht gefällt ist die gefilzte Kydex. Habe es nach blutiger Arbeit nicht Reinigen können, Rotaugen haben ganz schön Spitze Rückenflossen, da hatte ich anderes zu tun😁
    Jetzt klebt das Blut natürlich in der Scheide und kommt nie wieder raus.

    Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

  • Ich für meinen Teil finde das Prepper auch total ok und absolut tauglich, der Elmax (glaub ich ist verbaut ?) ist mMn ein spitzen Stahl!
    Ich besitze von PF noch das Alpha2, das Bravo One Gen 3, das Mike One und das Quebec One und ich bin durch die Bank damit äusserst zufrieden!
    Ich denke das das Prepper auch noch zu finden wird sobald ich wieder etwas Kohle übrig hab :thumbup:
    Für mich muss ein Messer nicht unbedingt ein "Designwunder" sein, wenns tauglich ist und mir auch noch gefällt (wie es das Prepper tut) werd ich es mir holen!
    Kurz gesagt, ich mag die PF Messer sehr gerne und ich geb auch mal etwas mehr Geld aus wenn mir ein Messer gefällt.
    Was die Preisdiskussionen angeht: Ich würde zum Beispiel niemals € 500,- +++++ für ein Reeve, Strider oder Shiro ausgeben :whistling: (Für mich sind deren Preise auch nicht gerechtfertigt)


    Aber jedem das seine und jeder so wie er möchte :thumbup: Schließlich gehts ja darum das wir alle Spaß am Hobby haben sollen!
    Und wenn wir alle den selben Geschmack hätten wärs doch auch bald langweilig, oder nicht ? :thumbup:


    Lg Chris

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

  • Das Prepper One hat den Niolox-Stahl also SB1 der Stahl ist gut recht rostträge.


    ssg69koppi


    Ganz deiner Meinung ich suche in Messer das mich Im Wald und ab und zu auch mal in der Stadt gekleidet,
    dafür kann es auch mal ein bisschen mehr kostet wenn es dann auch was aushält.


    Die Griffschalen gefallen mir jetzt zwar nicht kann man aber ändern.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • ich suche in Messer das mich Im Wald und ab und zu auch mal in der Stadt gekleidet,
    .


    Du bis aber mutig, im Wald macht das Prepper bestimmt eine gute Figur, aber in die Stadt würde ich es nicht sichtbar tragen, geschweige denn ziehen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das Prepper One hat den Niolox-Stahl also SB1 der Stahl ist gut recht rostträge.

    Danke für die Info, der Niolox ist ja auch ein sehr guter Stahl, den hab ich beim Mike auch und kann darüber nur das beste berichten :thumbup:

    "Never go anywhere without a knife"
    "Ad Victoria"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!