Ich habe das Messer vor einigen Monaten erhalten, hier nun eine kurze Vorstellung.
Daten:
Klingenstahl: VG10
Griff: Jigged Bone
Klingenlänge: bis Bolster ca.64mm
Gesamtlänge offen: ca.158mm
Klingenhöhe: max.12mm
Klingenstärke: 2mm
Herstellungsland: Japan
Bei dem Messer handelt es sich um die kleinste von (ich meine) 3 Versionen. Das größte Messer der Serie findet sich auch auf den Vergleichsbildern.
Ich habe das kleine Teil nun regelmäßig dabei und es gefällt mir immer besser. Das Messer ist als Zweihandmesser konzipiert und auch nur so zu öffnen. Dazu kann man entweder den Nagelhau nutzen oder es am Klingenrücken zwischen Falscher Schneide und Griff fassen, beides geht gut.
IMG_0030.JPG IMG_0031.JPG IMG_0033.JPG IMG_0047.JPG IMG_0048.JPG
Aufgrund der Größe und des Gewichts ist es fürs EDC gut geeignet und macht auch im Büro ne gute Figur. Das Messer kam sehr scharf geschliffen, da gab nichts zu meckern. Die Klinge verriegelt über den Backlock völlig spielfrei. Es kommt im kleinen Karton mit einem gut verarbeiteten Gürtelholster. Ich trage es jedoch in der Hosentasche, bei der Größe ist das Holster eher unnötig.
Der Griff ist bei mir irgendwo zwischen 3 und 4 Fingermesser. Es liegt sehr gut in der Hand und der Griff gibt guten Grip. Verschiedene Griffhaltungen sind natürlich möglich.
IMG_0035.JPG IMG_0045.JPG IMG_0046.JPG IMG_0037.JPG
Neben dem Griff ist die Klingenform wohl das Auffälligste. Die langezogene falsche Schneide war für mich mit ein Kaufgrund, die gefällt mir sehr gut. Dadurch erinnert mich das Messer ein wenig an die Messer von Jess Horn, dessen Messer das ja auch gerne haben. Die Klinge ist spiegelpoliert. Sonst ist das eher nicht mein bevorzugtes Finish aber zu dem Messer passt es sehr gut.
IMG_0044.JPG
Hier im Vergleich zum großen Moki Kronos, einem Al Mar Eagle und einem Kershaw. Alle 4 Messer sind von Moki hergestellt worden.
IMG_0003.JPG IMG_0004.JPG IMG_0005.JPG
Und hier im Vergleich mit einem Vic Spartan, Classic und einem Zippo.
IMG_0052.JPG IMG_0042.JPG
Das wars fürs erste, ich werden den Thread bei Gelegenheit erweitern.