Meine DICKE BERTHA !!! Die Ramme !!!

  • " Die Dicke Bertha "


    Eine schöne wie interessante Vorstellung , RealShadow !


    Sie hat ja fast eine Seele , nach all den Jahren der guten Zusammenarbeit.
    Krach machen alleine reicht ja nicht , sie muss ja zuverlässig und flott "Sesam öffne Dich" tun...
    Ein Nischenbereich für die meisten von uns , dennoch finde ich sie und die Denkweise dahinter interessant ...


    Artverwandt , wenn auch etwas entfernt ,sind da die Pfosten-Rammen,für Luftantrieb/Kompressor, oder auch für reine Menschenkraft.
    Der Unterschied ist eben die Richtung, der einwirkenden Kraft ...


    Die alten Rammen hatten gefährliche ,einzelne meist abstehende Stangen ,die mit einem Rohrende an das Pfostenrohr geschweißt waren.


    Bei Unachtsamkeit und Zweimannbetrieb, ,konnte die Kraft/das Griffrohr,in das Handgelenk oder auch auf/in den Arm ... bei den Hand getriebenen Pfosten Rammen wohlgemerkt.
    Letztendlich war Einmann Betrieb so sicherer..aber auch schwerer.


    Mittlerweile , wohl nach einigen BG Unfällen sind die Griffe meist an beiden Enden ,
    am Rohr angeschweißt.


    Aus einer Pfosten - Ramme, oder aus Teilen davon , lässt sich wohl gut eine Tür Ramme bauen...


    Die luftbetriebenen Pfostenrammen haben auch meist eine quadratische Eisenplatte am Kopf...
    die Röhren lassen sich in verschiedenen Durchmessern / Gewichte auswählen...

  • Da hab ich schon wesentlich schlechtere Nähte von angeblichen Profischweißern gesehen....von da her hast Du das schon gut gemacht


    BTW ein alter Schlosser Witz: " was ist das wichtigste am Schweißer???" das "w" :D

  • Schönes Teil , ich musste aber ein wenig schmunzeln da ich Beruflich auch ab und an mal ne Tür öffne (ich Bohre aber schön vorsichtig den Zylinder auf oder oder oder ,Versuchs aber möglichst keine Kratzer zu hinterlassen und Kaputt gehen soll auch Nix , wie meine Kunden wohl Gucken ,wenn ich mit so einem Teil ankomme ,die Tür einhaue und Freundlich sage "so Tür ist offen Schön Tag noch " HaHa ich lach mich Wech!
    Ob wohl deine Kunde bestimmt noch viel Überaschter Gucken ,das ist doch bestimmt die lustige Seite an deinem Job .
    Dann mal lustiges Tür ein Rammen
    Grüße Temperan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!