stabiles Zelt für den Garten gesucht...

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal euer geballtes Fachwissen. :)


    Ich habe mir im Garten als Sitzecke ein Holzdeck gebaut; geplant war eigentlich,in diesem Sommer eine Art Pavillon daraus zu machen - sprich,ein Dach und rundherum Holz als Windschutz.
    Leider lässt sich das nach Rücksprache mit der Kommune nicht machen,da nur ein gewisser Teil des Grundes bebaut werden darf; die zulässige Fläche von 20% ist halt schon bebaut.


    Daher suche ich nun ersatzweise ein stabiles Zelt,welches ich dort über den Sommer aufbauen kann.


    Das Ganze sollte wind- und regenfest sein,ein paar Öffnungen für mehr Licht wären ebenfalls schön.Sinn und Zweck ist halt,dass man auch bei spontanen Regenschauern dort gemütlich sitzen bleiben kann und nicht sofort die Flucht ergreifen muss...


    Hat jemand eine Idee,was man da nehmen könnte? Vielleicht gebrauchte Militärzelte? Oder gar was anderes,das den gleichen Zweck erfüllt?


    Wie gesagt,ich habe derzeit keine genaue Vorstellungen,daher sind alle Vorschläge willkommen.Die Grundfläche des Holzdecks beträgt übrigens 3,60m x 3,60m.




    Gruss Rolf

  • Rolf,
    schau doch mal in der Bucht nach gebrauchten und reparierten Lkw-Planen. Ich habe mal nachgesehen, ich plane auch so ein Projekt, da gibts Planen mit 900 gr/Quadratmeter, die kosten rund einen Hunderter, die haben dann noch mehr Fläche als Du brauchst. Die kannst Du sogar doppelt nehmen, da schlägt nicht mal ein dicker Hagel durch.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Wollte ich auch gerade vorschlagen. Urig wie Sau, Feuerunempfindlich und (aus Erfahrung) auch bei Platzregen dicht. Die Fasern des Baumwollgewebes saugen sich voll und dichten sich sozusagen selbst ab. Die Teile sind absolut Modular und können auf X Arten und Weisen aufgestellt werden, außerdem gibt es Seitenwände mit Fenstern.
    Der Preis ist wohl ne Hausnummer, aber die Zelte sind unverwüstlich und würden dir wohl ein Leben lang gute Dienste leisten.


    Edit: Die Jurte auf dem Bild in Volcanos Link ist übrigens ziemlich schlampig aufgebaut worden....
    Gruß, Smokehead 8)

    suck less.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokehead ()

  • Diese hier sind häufig bei uns zu sehen.


    http://www.agricultura-modular.de/


    Sind äußerst stabil und halten auch mehrere Jahre und über den Winter.
    Mir ist aber nicht bekannt in welchen Größen so was angeboten wird, aber wäre sicher eine haltbare Möglichkeit die auch schnell wieder entfernt werden kann.


    Schau mal in der Bucht nach Lagerzelt oder Rundbogenhalle, gibt es hier in verschiedenen Größen
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-lagerzelt/k0

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Danke schonmal für die Tips. :thumbup:
    Werde mich die nächsten Tage mal durch die Links klicken; allerdings wird es wohl darauf hinauslaufen,dass ich selber werkeln werde.
    ( Ich denke mal,dass z.B. eine Jurte schon "overkill" wäre - ich möchte ja freie Sicht ins Grüne haben... ) Weitere Ideen sind selbstverständlich willkommen.Und wenn ich eine Lösung gefunden bzw. gekauft/gebaut habe,werde ich natürlich Fotos davon machen und hier zeigen. :)



    Rolf

  • Du kennst diese 3x3 m Plastik-Billig-Pavillons aus dem Baumarkt? Da gibts auch bessere Versionen davon, kosten halt ein paar € mehr, sind aber für solche Zwecke ideal. Hab mit mal für 80 € eins zugelegt. Stabile beschichtete Plane, Aluminium-Verbinder statt Kunststoff und zusätzliche Streben gegen Schneelast und Entlüftungsöffnungen in der Dachspitze. Hab ich jetzt schon seit einigen Jahren im Gebrauch, um einiges länger als diese Billg-Teile. Seitenplanen aus 3M-beschichteten Material gab's auch dazu.

    You don't have to like it, just get the friggin' job done!

  • Hallo Andy,


    danke,ich empfehle die Teile mal: Gestänge ist aus 38mm Stahlrohren,einfaches Stecksystem ( ich hab´ das Teil allein aufgebaut ) und alles passte wunderbar und ich musste nirgendwo zerren oder zurren. :)


    Anfangs irritierend: Lt. der HP fängt man mit dem Aufbau des Dachgestänges an; daher habe ich in den entsprechenden Kartons auch nach der Anleitung gesucht ( die Stangen sind numeriert ) - allerdings fand ich diese später in dem Karton mit der Dachplane...


    Ansonsten sehr simpel und "logisch" vom Aufbau; das Ganze hat übrigens ein Gewicht von gut 50kg,sollte also ein paar Jahre halten. :thumbup:


    Gruss Rolf


    Ach ja: Nachdem die Post ein Paket verschludert hat,habe ich die Firma schon kontaktieren müssen,bevor ich mit dem Aufbau beginnen konnte: Sehr freundlich und hilfsbereit; ein Ersatzpaket wurde umgehend auf den Weg gesandt ! Top ! :thumbup:

  • Deine Einschätzung in Ehren Micha, aber nachdem der Nutzer bei seinem ersten Beitrag im Forum so was raushaut und die hinterlegte Mail Adresse offensichtlich zur verlinkten Firma gehört mag ich an einen Spaß nicht glauben und die Zeit des Users wird hier neh ganz kurze :knueppel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!