Suche Anleitung zum Messerbau.

• Hallo,

ich hab jetzt schon mehrmals geschaut aber noch keine gute Anleitung gefunden sich selbst ein Messer zu bauen.
    Deswegen meine Frage an euch ob ihr eines erstellen würdet.

Von A bis Z, welche Werkzeuge Grundvoraussetzung sind und oder von Vorteil.
    Auf was zu achten ist, was man alles mit dem Stahl machen muss bis zum fertigen Messer.
    Welche Griffmaterialien verwendet ihr und wie stellt ihr diese her bzw. befestigt sie an der Klinge.
    Wie veredelt ihr die Klinge. Muster, Beschichtung, etc.
    Lass ihr eure Messer schleifen oder macht ihr das selbst.

Eben eine Anleitung wie das alles Funktioniert. Ich möchte damit anfangen und bin aber ziemlicher neuling auf dem Sektor.
    Also es würde mich freuen wenn ihr mit helft. :)

lg Matthias

• Ups da machst du aber ein Fass auf, da musst du dir erst mal Gedanken machen was für ein Messer du machen möchtest und wie. Schmieden oder nur aus Flachstahl Fixed oder Folder, Steckangel Flachangel usw. Auch bei den Griffmaterial und Konstruktion gibt es ja völlig Unterschiedliche Arbeitsweisen.
    Im Prinzip ist es das Leichteste du machst dir mal Gedanken in welche Richtung das Messer gehen soll, dann kann dir sicher von vielen im Forum geholfen werden.

• Ausgehend dachte ich an ein Fixed und Flachstahl also nicht selbst geschmiedet. Ja und von der fertigung der Griffmaterialien, wenn jeder schreibt wie er sein Lieblingsmaterial bearbeitet oder erzeugt kommt sicher auch was nettes zusammen.

grüße

• Hallo Matthias,

Hmm, die Frage ist schwer zu beantworten da das Thema sehr umfangreich ist.

Ich versuche trotzdem dir zu erklären wie ich an die Sache rangehe und zeige dir mal grob auf wie das bei mir abläuft.

Ich habe zwar noch nicht viele Messer gemacht aber denke es hilft evtl. trotzdem.

Beispiel--> einfaches feststehendes Messer mit Flacherl und Griffschalen.

- Werkstoffauswahl (hier alte Feile)

- Feile im Grill ausglühen damit sich das Material bearbeiten lässt (weichglühen)

- gewünschte Messerform auf das Werkstück aufmalen

- mit der Flex die Form aussschneiden

- mit einem Bohrer (gleiche Stärke wie Material) die Schnittkante anreissen. Ist sehr wichtig damit der Schliff später mittig ist

- mit der Flex den Grundschliff anbringen

- mit Feilen, Bandschleifer, Schleifleinen etc. die restlichen Schleifarbeiten am Rohling ausführen so das es fast gefinished ist. (Körnung 240)

- Mit der Bohrmaschine die Löcher für die Griffbefestigung bohren

- Griffmaterial Holz etc mit Säge,Raspel,Schleifleinen,Dremel, BS an Griff anpassen und mit der Bohrmaschine die Löcher bohren

- Als Befestigungsmaterial verwende ich Schrauben Senkkopf m4x15mm und dazu passende Gewindehülsen aus dem Eisenfachhandel

- Ist Griff und Klinge soweit fertig für das Endfinish fehlt noch das Härten

- Feilen härte ich im Grill und mit Rapsöl und Anlassen tu ich die Klinge im Backofen (wie das geht kann dir z.B. unser Juchten erklären)

Solltest du eine Feile als Klinge verwenden kann ich dir auch gerne die Anleitung von Juchten per PN schicken....

- nach dem Härten wird die Klinge und der Griff noch mit feinen Körnungen gefinished und alles zusammen geschraubt.

- Als Scheidenmaterial verwende ich meist Kydex. Dieses bekommst du über unsere Forepartner und auch das dazu benötigte Nietenmaterial und Werkzeug.

-Das Kydex wird mit Heißluftfön erwärmt und mittels einer selbstgebastelten Presse den Messerkonturen angepasst

Wie das geht kannst du in diversen Youtubevideos oder auch hier im Forum in der Bastelecke sehen.

So, ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick ins Messermachen geben und wünsche dir viel Erfolg.

Lass dich von anfänglichen Fehlversuchen nicht entmutigen, der Erfolg beim ersten fertiggestellten Messer entschädigt dich!!!

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Seid mir jetzt nicht böse Leutz, aber für das erste Messer ist das alles zu kompliziert.

Ich würde vorschlagen du kaufst dir ein Stück Stahl in 3mm, das reicht fürs erste Messer.
    Werkzeuge:
    Du brauchst nicht viel, Bandschleifer und das ganze Gerödel, daran solltest du bei deinem ersten Messer nicht soviele Gedanken dran verschwenden.
    Was nötig ist, grobe Feile, nach Möglichkeit die gröbste und längste die du findest. Eventuell wenn du ne Flex hast, Schruppscheibe zum grob vorschleifen.
    Bügelsäge für Metall, Ständerbohrmaschine wäre von Vorteil, falls du Zugang dazu hast, hab auch keine eigene.
    Je nach dem wie sauber dein Finish werden soll, Schleifpapier von 80er bis 1200er alle größen, solltets du es sandstrahlen oder perlstrahlen wollen reichts wenn du bis 400 schleifst.
    Paar Hartholzleisten in ca. 8mm stark und 1,5cm breit.Zum Schleifen mit dem Schleifpapier.
    Zum Anreißen brauchst du natürlich noch ne Anreissnadel, schwarzer Lack auf den Stahl drauf, dann siehst du die Linien besser.
    Ich versuch mal ob ich noch ein Foto für dich finde von meiner Feilführung, damit tust du dir am leichtesten.
    Bei 3mm ist das auch gleich erledigt.

Ich würd auch erstmal stückchenweise vorgehen und du postest hier deinen Fortschritt, dann helfen wir dir stück für stück weiter. ;)

Gruß
    Robert

• Argento, was ist an meiner Ausführung kompliziert?

So und genauso habe ich mein erstes Messer gemacht. Das nicht jeder einen BS hat ist klar und ich habe ja auch weitere Werkzeuge aufgezählt. Ob man zum schleifen nun BS, Feile, Schleifpapier oder sonstwas nimmt ändert doch nichts an der Tatsache das man schleifen muss.

Im Endeffekt ist es doch immer so, dass der Mann das Messer macht und nicht eine Maschine oder irgendein Werkzeug.....

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• - Feile im Grill ausglühen damit sich das Material bearbeiten lässt (weichglühen)
    Naja, da fängst schon an, bevor ich mich hinstell und sowas mach, kauf ich mir lieber ein Stück Stahl. Fehlt nicht mehr viel dann kannst es gleich schmieden :)
    Härten wirst es ja auch selber, ich würds zum Schanz schicken und fertig.
    Muss aber jeder selber wissen ;)

Gruß
    Robert

• um zu testen ob die messermacherei etwas für mich ist hab ich mir damals eine fertigklinge gekauft und hab angefangen da einen griff dran zu basteln.
    fertige klingen findest du u.a. bei brisa.fi oder nordisches handwerk.de einfach mal googlen.
    dort kannst du dir auch das nötige material für eine scheide zusammen suchen. wenn du das hinter dir hast siehst du klarer ;)

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• genau so wie es 1001messer gibt, gibt es auch 1001antworten.wenn du so wie ich auch keinen hast der dir was beibringt
    wirst du wie ich auch nur durch erfahrung schlau.bootsmann hat sich schon gut mühe gegeben mit seiner antwort.
    leg einfach los,auch mit der besten anleitung wird das erste kein brüller...meistens,ausnahmen bestätigen die regel

• Ich finde die momentanen antworten alle sehr hilfreich. Und möchte auch bald mal loslegen aber ein bischen wirds noch dauern. brauch erst mal Zeit dafür. :)
    Einen Griff aus Holz für eine schon vorhandene Klinge hab ich schon mal gemacht.
    Also Danke Vorerst. Bin aber gern noch für ein paar antworten offen :D

• Hi,

da würde ich mich lieber mal im Messerforum umschauen, alle die hier bis jetzt geantwortet haben, haben absolut keine Ahnung vom Messerbau........oder meinen es nur zu wissen ohne jemals eine Klinge geschliffen zu haben...... :bibber:

PS: natürlich bis auf den Eckhard, sorry.....

• avene3, danke für deinen Auftritt hier und noch ein schönes Leben.

Solche Menschen, die offensichtlich nur negativ posten können (100% deiner 4 postings waren negativ bis beleidigend) haben entweder ein psychisches Problem oder keine Erziehung oder auch beides. Du tust mir leid, denn du kannst nur schlechte Sachen sehen.

Auf Grund mehrfachen Wunsches unserer Mitglieder, die solche bösen Menschen hier nicht haben wollen :stone:

Ladies and Gentlemen, eine traurige Premiere hier für eine traurige Gestalt:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

• (tiefe Stimme an)

So wird es allen ergehen, die unser Miteinander stören wollen

(tiefe Stimme verhallt)

Ich begleite Euch, wenn es Zeit ist, zu gehen.

• Zitat

Ich finde die momentanen antworten alle sehr hilfreich. Und möchte auch bald mal loslegen aber ein bischen wirds noch dauern. brauch erst mal Zeit dafür.
    Einen Griff aus Holz für eine schon vorhandene Klinge hab ich schon mal gemacht.
    Also Danke Vorerst. Bin aber gern noch für ein paar antworten offen

schön zu hören das es doch einige wissende leute hier gibt :D trotz querposter :knueppel:

hoffe du fast das jetzt nicht flasch auf....
    falls du noch nie etwas handwerkliches gemacht hast....sprich Lehre oder Beruf bzw. Autodidakt im heimwerken bist...
    würd ich dir gerne etwas vorschlagen, wenn ich darf.

besuch doch mal den stefan gobec, steinwalder, schanz,(Messermacher deiner Wahl)....sind alles klasse burschen und bieten auch kurs an.für nicht mal 300euro bekommst du viel wissen und auch ein schönes ersten messer. vor allem aber die beratung und ein gespühr dafür.

ich hab selbst vor ein paar jahren damit an gefangen und war nach einen besuch bei gobec sehr erstaunt was ich für tipps und kniffe
    gelernt hatte.
    alles auf einmal kannst du dir nicht merken also immer schritt bei schritt.
    das messermagazin hat zudem auch eine serie von "how do it your self knives" drinen.

ps: eine werkstatt in einen kleine rahme ist machmal auch nicht möglich deshalb dieser tipp von mir

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Da ich ja keine Ahnung hab eine Klinge zu schleifen (ich feil ja auch :fyyff: )
    Versuch ich hier mal ne kleine Bilderreihe auf die Beine zu stellen, als Orientierung für dies mal ausprobieren wollen.
    Ich tu mich immer schwer das schriftlich zu beschreiben, hoffe das hilft dann den ein oder anderen weiter.

Ich seh hier zumindest keine falschen Antworten, jeder hat seinen Weg ans Ziel zu kommen, insofern musst du dich selber für einen Weg entscheiden.
    Nach dem ersten Messer wirds besser, man lernt mit jedem Stück dazu ;)

Gruß
    Robert

• BLADE hier im forum hat noch einen rohling von microtech currahee über

für den anfang würd ich dir zu einen stahl raten der einfach zu bearbeiten geht und günstig ist
    baustahl oder holz für erste model und für das eigenliche messer dann 440C

starres messer is am einfachsten herzustellen, nona ned :rolleyes:
    durchgehender erl auch ein kleiner tipp

sowie stahl schon entzundert und gestrahlt....geschliffen falls erhältlich

messerkönig und lorenzi haben auch halbfertig sets sowie geben gerne tipps
    vor allem der bernd beim messerkönig

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;

• Deswegen fide ich es auch gut das jedes es so schreibt wie er es macht und jeder der was sucht kann sich das dann raussuchen.

Ein bischen Handwerkliche erfahrung hab ich schon. Hällt sich in grenzen aber ich komme weiter :)

EDIT: Zum Lorenzi muss ich eh morgen schaun, aber das die auch nur Stahl haben wusste ich nicht. Die Klingen ohne Griff und das Griffmaterial hab ich gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

• also falls du morgen am nachmittag/abend zeit hast
    bin in der gegend und wir können uns bei der lorenzi treffen
    wenn du magst

kannst mir PM schicken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!