Liebe Gemeinde,
es ist mal wieder Zeit ein Review zu schreiben, diesmal über sich selbst erwärmendes Essen von Hot Action Food!
Dazu kam es weil die guten Geister von Comrade ein paar Packungen zum testen, unter anderem an mich, weitergaben um mal zu kucken was wir so davon halten.
Ich hatte schon bald die Idee die Packung Schweinegulasch einfach LIVE am Röhntreffen zu testen und so kam es auch...
Dabei muss ich mich gleich entschuldigen ....hab leider in dem Moment nicht daran gedacht Fotos zu machen....hoffe Ihr bekommt trotzdem nen Eindruck..
Erstmal die Fakten:
INHALTt: Fertiggericht, Erhitzungabeutel, Wasser für Erhitzer, Messer, Gabel, Pfeffer, Salz
GEWICHT: 400 g
BRENNWERTt: 2044 kJ
ZUTATEN: Sauce (Trinkwasser, Zwiebeln, Tomatenmark, Rapsöl, Zucker, Speisesalz, Brühe, modifizierte Stärke aus Mais, Gewürze),
Schweinefleisch 32%, glutenfreie Nudeln 20% (Maismehl, Hirsemehl, Reismehl, Rohrzuckersirup), Paprikawürfel 7,5% , Zwiebeln 5%
Ohne Geschmacksverstärker, Lactosefrei, Glutenfrei !! Finde ich sehr positiv, auch das es Made in Germany ist!
DER TEST:
Freitag Mittag kroch ich erstmal aus dem Zelt...ab ins "Bad" , dachte nur noch beim in den den Spiegel schauen:" Ich kenn Euch zwar nicht , aber ich wasch Euch trotzdem! " ....ach, war ja Vatertag gestern...nachdem sich nach einiger Zeit meine entzündeten Augen wieder ans gerade schauen gewöhnt hatten, meldete mein Magen durch komische Geräusche das sich ein leichtes Hüngerchen einstellte. Da fiel mir wie Schuppen aus den Haaren das ich ja noch das von Comrade gesponserte Fresspaketchen dabei hatte!
Also nix wie los und das Paket geholt...auf dem Weg zu dem selben sagte ich allen die ich traf Bescheid und es fand sich eine gemütliche Runde die nun mit Spannung den Vorgang beobachtete...
Ganz nach der Anleitung öffnete ich den Erhitzungsbeutel, schob die Menüschale in den Erhitzungsbeutel und achtete darauf das die Deckelfolie der Schale auf dem Weißen Erhitzerkissen war. Dann goss ich das Wasser in den Erhitzerbeutel (laut Anleitung möglichst so das das Wasser vom Erhitzerkissen aufgenommen wird) Da stellte sich mir dann schonmal die Frage wie man das genau treffen soll wenn man doch den Beutel senkrecht halten muss um das Wasser hineinschütten zu können?? Wäre es denn nicht leichter vorher das Kissen mit dem Wasser zu begießen damit es schonmal getränkt ist und dann erst die Schale mit dem Kissen in den Beutel zu stecken ...das restliche Wasser drauf und gut isses??
Egal...hab das dann so nach Anleitung gemacht und den Erhitzungsbeutel zugemacht und geschüttelt..Dann den Beutel in die Schutztasche gesteckt...das Verschließen hat zwar nicht Super geklappt, weil durch die entweichende Hitze das nicht mehr so gut geklebt hat, aber egal..
In der Anleitung steht 13-17 Minuten....deshalb nutzte ich die 17 Min. Voll aus und holte dann die Essenschale in spannender Erwartung der Gruppe heraus! Noch schnell die Deckelfolie runtergerissen und ein guter Gulaschduft erfreute uns Anwesende
ZUM ESSEN SELBER:
Ich muss sagen..das Essen war jetzt nicht kochend heiß (aber schon heiss genug!) sondern eben sofort mit bisschen pusten essbar, was mir sehr gut gefallen hat!
Geschmacklich muss man sagen das es für ein Fertiggericht auf der Messlatte einen oberen Platz belegen darf...wenn ich das mit Dosenfutter vergleiche, verliert die Dose um Welten!!
Der Vergleich mit anderen Reisefertigmahlzeiten ist da schon schwieriger...
Vorallem weil andere Mahlzeiten erst erhitzt werden müssen (besser gesagt muss in den meisten Fällen Wasser erhitzt werden ) , was ja dann zur Preisbildung/Vergleichbarkeit einkalkuliert werden müsste....hmmm
Mein Schweinegulasch kostet um die 7€ !
MEIN FAZIT
PLUSPUNKTE
War eine spannende Erfahrung für mich mal ein selbsterwärmendes Gericht zu kochen...ist das schon kochen? Na ja..Bier kalt stellen ist ja auch irgendwie kochen..
Meine Erfahrung beschränkt sich da auf das erhitzen von Wasser, in nen Beutel schütten umrühren und fertig...Da haben andere sicher viel mehr Erfahrung mit Fertignahrung, militärischer Verpflegung, MRE's etc...
Klar ist, es ist gute Qualität!
Made in Germany!
Glutenfrei, Lactosefrei , ohne Geschmacksverstärker !
Bedienung ist so gut wie Deppensicher!
Die Verpackung ist ordentlich gestaltet und hält auch was aus! (War teilweise im Rucksack unten drin verstaut oder dann auch unter tausend anderen Sachen in der Kühlbox)
Geschmacklich überraschend gut (ist jetzt kein Gourmetgericht!! aber echt ok)
Outdoortauglich!
Mitgelieferte Gabel und Messer sind besser als an der Imbissbude!
MINUSPUNKTE
Preis!
Größe und Gewicht! (verstaubarkeit nicht so gut wie gefriergetrocknete Sachen, selbst die Globetrotter Mahlzeiten lassen sich eher kleiner machen und rollen, bei 2 Mahlzeiten am Tag für nen 3 Tagestripp ist man bei über 2,5 Kilo!!
Vielen Dank an Comrade für die Aktion!