Königinnenskalpell

  • Ich musste dringend mal wieder irgendwas Schneidiges fertig machen. Da ich momentan leider fast zu nichts komme, sind es leider nur "Spielzeuge" Dieses hier aber nicht. Damit will ich künftig Weiselzellen von den Waben trennen, es ist zierlich mit Hawkbill-Klinge, um nicht zuviel an dieser Zelle zu beschädigen, sonst ist die Königin kaputt. Die Rückseite ist für Gelée-Royale gedacht, falls die Zelle trotz vorsichtigen Schnitts doch kaputtgehen sollte...
    Als Maßstab kann man die wabenstruktur nehmen, die Zellen haben das Maß 5,3mm. Kydex habe ich noch nicht fertig, ich war dabei als ich sah, dass ich keine Nietösen mehr habe. Die sind auf dem Weg.


    Gruß Andreas

  • Weil es gerade noch in den Faden passt, zeige ich Euch eine Naturbauwabe, damit Ihr es mal gesehen habt. Ich musste heute eine Frühschicht einlegen und Honig schleudern, da habe ich nebenher dieses Foto gemacht, damit es nicht heißt, vom weißen Wachs erzählen kann er viel... Passt eigentklich besser in den Finish-thread, aber so kann ich uppen... :D


    Mit dem gezeigten Messer(chen) kann scheinbar niemand etwas anfangen, oder sich darunter vorstellen... ;(


    Gruß Andreas

  • Wenn Du "Kastriermesser" drüberschreibst, schauen mehr Leute rein;-)


    Spaß beiseite, es sieht funktional aus, aber nur ganzw enige können sich vorstellen, wofür das ist. Ich auch nur ungefähr.

  • Moin


    Das Messer ist schon Sehr Speziell,aber Scheinbar für seine Aufgabe Bestens Geeignet :thumbup:


    Ich Glaub Wegen Wachs werde ich Dich mal Anschreiben.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Schöne Arbeit .. und es würde sich auch im Besteckkasten eines "Verhörspezialisten" gut machen .. ;)


    :clap:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Cool, noch ein Imker hier: ich kann was anfangen mit Deinem Projekt :D
    Königinnenzucht ist noch kein Thema bei mir, ich hab nur drei Völker in Top-Bar-Hives...

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Hanomag und Real Shadow, die waren beide gut... :thumbup:
    Ich bin um kreative Namensgebung eigentlich nie verlegen, aber diesmal war es ausnahmsweise wortwörtlich gemeint 8)
    Ich werde die Tage ein "in Hand-Foto" machen, dann werde ich auch die Nietösen hier haben um es mit Kydex zu zeigen. Dann könnt Ihr euch vllt. mehr darunter vorstellen. Evtl. sind dann auch meine Ableger (genau wie bei Pflanzen zu verstehen) so weit, dass ich es an der hoffentlich von innen ausgefressenen Weiselzelle demonstrieren kann.


    Es ist für verschiedene Dinge brauchbar, aber für mich ist es nur für diesen Zweck wirklich gut einsetzbar. Die Formgebung ist durch unkreative Faulheit verursacht, es ist ein Reststück 1.2235 was eigentlich eine andere Form erhalten sollte. Die Rückseite ist wie ein Spatel geformt, der wird vielleicht später noch zum Löffel ausgeschliffen, für Gelée Royale...


    Onkl Shredder, freut mich zu lesen :thumbup:
    Ich bin durch einen großen Schwarmausbruch dazu motiviert worden, drei Ableger aufzusetzen und etliche SZ auszubrechen, die ich jetzt als ersten Einstieg in Nicots gekäfigt habe. Ich arbeite allerdings wie bei uns hier üblich mit Segebergern. Mit einem normalen Arbeitsmesser oder Stockmeissel macht man zuviel an der Zelle kaputt.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Interessantes Messer! Ich hab zwar keine Ahnung wie was wo wann und warum, aber das Messer ist so speziell und da du scheinbar weißt wovon du redest find ich den Entwurf umso gelungener :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich finde selbstgebaute, auf die Aufgabe genau abgestimmte Werkzeuge / Messer immer besser als gekaufte
    Dein Skalpell sieht klasse aus, gute Arbeit :thumbup:

    Cranium Society Lifetime Member

  • Soo, Kydex ist fertig und die Fotos sind jetzt auch besser. Der Schleifstaub ist noch nicht weggewischt...
    Nicht dass ihr denkt, Ihr hättet einen Knick in der Linse, das Kydex ist tatsächlich etwas aus der Spur. Das Problem kennt sicher jeder, der schon Kleinteile eingekydext hat. Sollte zwar nicht passieren, aber kommt vor. Es ist nur für mich, daher kein Weltuntergang. Ich nutze solche Projekte nicht nur zum Spaß, sondern auch, um mich zu verbessern.


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!