Servus Leute,
ich bin grade auf der Suche nach einem schönen Klappmesser möglichst mit Titan-Framelock. Es darf ruhig etwas "taktischer" aussehen. (die Diskussion welche Messer taktisch sind und welche nicht, möchte ich jetzt nicht losbrechen)
Soll heißen, G10, Micarta usw., aber bitte ohne Serrations und wenn möglich ohne Klingenbeschichtung. Auf die Maße gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, da es mir eigentlich erstmal egal ist, ob das Messer ein "Panzer" ala ZT 0550 oder ein "feiner schlanker Stachel" ist. Ich hätte sicherlich an beidem meine Freude. Wichtig ist, dass mir das Messer gefällt und das berühmte "Habenwollen-Gefühl" auftritt. Es geht mir nur darum, einen schönes Stück Messer in der Hose zu haben.
Ich sage jetzt mal so 18-22cm Gesamtlänge. Alles was drunter ist, ist mir zu lütt und alles was darüber liegt ist mir schlicht und einfach zu groß. Vom Gewicht her sollte es die 170g auch nicht überschreiten.
Preislich wäre unter 150€ toll. Wenns 170€ sind und ich das Messer affengeil finde, geht das auch in Ordnung.
Ich habe natürlich schon ein paar Messerchen rausgesucht.
- Viper Odino G10 151€
- Viper Ten G10 135€
- Kizer Splinter 126€
- ZT 0550 170€
- ZT 0566 150€
So, jetzt zu den Messern. Ich hätte mir schon längst das Kizer oder das Odino geholt, wenn die Lockbar ein Steel Insert hätte. Das wird mein erster Titan-Framelock und ich muss zugeben, dass ich mir Sorgen wegen dem Titanverschleiß mache. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht? Ist euch der Framelock mal komplett durchgewandert? Wenn ich schon so "viel" für ein Messer ausgebe, will ich eben auch etwas, an dem ich lange Spaß habe. Das Ten finde Ich ganz schick, allerdings finde ich die Framelockseite mit den vielen Schrauben etwas unschön.
Das ZT 0566 gefällt mir eigentlich rundum sehr gut, bis auf die Tatsache dass es kein Titanframe ist. Nun zum ZT 0550 (Gen3). Grade wegen dem fetten Titanframe finde ich es Ultracool 8). Ich habe es im Internet für 170€ gefunden (darf man den Shop hier nennen?), einen Haken gabs aber. Und zwar stand in der Beschreibung, dass es einen "Sticky Lock" hätte. da mir das aufgrund des steelinserts komisch vorkam, schrieb ich den Shop mal an. Der bestätigte mir dann, dass das ein Fehler in der Beschreibung war. Nun steht in der Beschreibung, dass es sich schwer mit einer Hand öffnen lässt. Jetzt stell ich mir die Frage, ob das jetzt da steht, weil sich dieses Messer generell ja am Anfang schwer öffnen lässt, oder ob dieses Modell (ich glaube es ist das letzte) besonders schwer zu öffnen ist. Naja egal, ich habe schon eine E-mail geschrieben. Mal schauen, was zurück kommt.
Also Jungs, schildert mir doch mal eure Erfahrungen mit reinen titanframelocks (ohne insert).
Und falls euch noch ein paar coole Titanfolder um 150€ einfallen, immer her damit!
Beste Grüße,
Marius