Da ich nicht mehr so viel Zeit zum Messermachen habe, wie ich gerne hätte, habe ich vor einiger Zeit ein etwas anderes Bastelprojekt gestartet welches ich quasi in meiner Wohnung bauen konnte
Da ich schon längere Zeit mal Beef Jerky machen wollte, mir jedoch die Methode im Backofen nicht wirklich zusagt, und die Anschaffung eines Dörrautomaten mir zu gewöhnlich war, habe ich mir eine sogenannte Biltong Box gebaut.
Eine Biltong Box ist nichts anderes, als ein Trockenschrank aus Holz, Edelstahl oder aber auch Karton, welcher mittels Glühbirnen beheizt wird und im besten Fall noch mit einem Ventilator belüftet wird.
Gedacht - getan ;).
Die Box war durch die vorgeschnittenen Holzplatten schnell gebaut. Der Innenraum wurde komplett mit Bienenwachs ausgestrichen, damit sich das Holz nicht mit etwaigen Flüssigkeiten (Marinade, Fett...) ansaugen kann.
Beheizt wird die Kammer mit zwei 60 Watt Birnen, wobei eine durchgehend leuchtet, die zweite schaltet sich alle 30 Minuten für 15 Minuten aus um die Temperatur etwas herunter zu drücken.
Der Lüfter ist mittels Pwm Drehzahl geregelt und dreht wirklich am untersten Limit, gerade soviel um einen minimalen Luftstrom zu erzeugen. Nach etwa 1.5 Stunden erreicht der Schrank eine konstante Temperatur von 35 Grad.
Die erste Fuhre Beef Jerky habe ich heute ernten können. Aus 1.45kg Fleisch wurden binnen 21 Stunden 600g Jerky.
Aber nun ein paar Bilder, ich hoffe es gefällt
Biltong01.jpg
Biltong02.jpg
Biltong03.jpg
Bilrong04.jpg
Jerky01.jpg
Jerky02.jpg
Jerky03.jpg
Jerky04.jpg
Jerky05.jpg