Hinderer XM-24

• Da ich seit einigen Wochen ein XM-18 besitze, steht der Entschluss felsenfest, dass auch noch ein XM-24 her muss! ;)

Auch das 24er gibt es ja in unterschiedlichen "Generationen". Jetzt sind meine recherchierten Infos widersprüchlich.

Laut diesem etwas älteren Thread hier,

http://www.bladeforums.com/for…y-and-General-Information

gibt es nur 2 Generationen. Ich habe aber auch schon Bilder von (angeblichen) 24ern gesehen, die den Stoppin für die geschlossene Klinge auch, wie die 18er der 4.Gen, oben haben.
    Weiterhin interessirt mich, wie stramm der Detent bei den XM-24 ist.

Wer hat hier Erfahrungen und teilt diese mit mir?

Viele Grüße
    Patrick

2 Mal editiert, zuletzt von Bigpaddy ()

• Hallo,

ich weiß auch nicht genau, wie viele Generationen es schon gab.
    Ich weiß nur dass früher wohl der detent teilweise sehr schwach war. Bei meinem aus aktueller Produktion ist der detent gut, und der stoppin ist auf dem Foto zu sehen.
    Wo der vorher bei den älteren XM24ern saß, weiß ich gar nicht.

• Hallo Pätte,

da danke ich dir doch schön, für das Foto! :thumbup:

Wenn deines aus neuester Produktion ist, dann ist es ja wohl die bisher letzte Generation. ;)

Und der Stoppin ist da, wo er bei den 24ern wohl schon immer und bei den 18ern bis einschließlich Gen.3 war!
    Mir hätte es gut gefallen, wenn Hinderer diese Änderung auch bei den 24ern umgesetzt hätte. Wenn man es jetzt anders kennt, kommt einem der einseitig angeschraubte Stoppin an der Lockseite so "improvisiert" vor. :rolleyes: :D

Ich denke, dass da noch vieeeeeel Wasser den Bach runter geht, bis ich mal zu einem XM-24 komme. Idealerweise hätte ich gerne ein Production mit Slicer Grind. Skinner gefäält mir gar nicht und Bowie wäre ein Kompromiss, den ich bei soooo viel Geld eigentlich nicht unbedingt machen möchte.

Viele Grüße
    Patrick

• Gerne doch!

Ich dachte mir das es genauso ist wie du schreibst, das das die ursprüngliche Position ist.
    Jedoch habe ich Bilder von einem älteren Modell gesehen, wo dieser pin so halb zwischen dem Frame hängt, bei meinem sitzt der pin zumindest mit Vollkontakt auf beiden Seiten, ob der jetzt an einer Seite nur press anliegt, weiß ich aber nicht. Ich habe es noch nicht zerlegt. :)

Zur Klinge, na klar das ist reine Geschmackssache, jede hat so was für sich. Skinner gefiel mir zuerst garnicht, aber komischerweise verändert sich das immer wieder mit der Zeit.

Aber Bowie geht immer! :thumbup:

• Bei dem 24er ist die Bowie Klinge schon akzeptabel. :thumbup:
    Wäre aber "nur" meine persönliche 2. Wahl. ;)

Viele Grüße
    Patrick

• konstruktionsbedingt muss der Stop-Pin an dieser Stelle sitzten sonst berührt die Klinge die Standoffs,
    oben wie bei den Xm18 Modellen ist nicht genug platz für den Pin.

Der Stop-Pin ist bei der neuen Version wie bei dem Xm18 Modellen eingesetzt,in der Titanseite tief
    und auf der anderen Seite nur im TitanLiner das G10 bleibt unberührt.

Die Aktuellen Xm24 sind Generation 3, den die Xm24 Gen.2 haben den verschraubten Stop-Pin wie beim Xm18 Gen3

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• Wie liegt es denn jetzt in der Hand, die Standard Scale´s haben ja eine größere Fase ?

• Für mich fasst sich das jetzt auch noch perfekt an. ;)
    Ich finde auch nicht, dass Cuscadi die Kanten deutlich weniger gebrochen hat............; müsstest du wohl mal im Original sehen.

Viele Grüße
    Patrick

• Ja kann sein sieht auf dem Bild halt so aus, das FRAG-Pattern passt super zu den XM :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!