owlknife kitchen Serie P90

• Mein neuer Küchenbegleiter ist da. Das Messer der Firma Owlknife kam heute früh pünktlich zum Frühstück. - und wurde sofort für die Essenvorbereitung benutzt. :)

Klinge besteht aus M390 Stahl, die Wärmebehandlung soll sehr gut sein (laut den vielen Tests von dem Hersteller, die Man auf youtube sehen kann). Bis jetzt habe ich Vanadis10, 690 und Elmax von der Firma getestet und war (insbesondere mit Vanadis10) sehr zufrieden.

Klingenlange ist 90mm, die Klingendicke ist ca. 1.5mm. Somit schneidet das Messer wie ein Laserschwert :) (na fast) :)

Gesamtlänge ist 190mm. Der Griff ist grünes G10, 3D gefräßt und liegt sehr gut in den Händen. Das Messer hat auch Kydexscheide (falls die Küche im Feld sein sollte :) )

Das Messer wiegt gerade 60gr. ohne Kydexscheide und 91g mit der Scheide.

Einmal editiert, zuletzt von asi ()

• Mir gefällt außerordentlich gut, das der Griff geschlossen ist. Ist sowieso ein sehr schöner Griff. Und das Material finde ist auch Klasse.
    Ein sehr nützlicher kleiner Helfer.

Ich habe ja ein Bark River mit einer 1,7mm dicken Klinge aus Elmax und dieses auch vorgestern erst nochmal frisch geschärft.
    Ich kann also nachvollziehen, was du mit Laserschwert meinst.
    Der Händler, bei dem ich es gekauft hatte, warb übrigens mit dem Begriff "Laserskalpell" für dieses Messer...

Jetzt hab ich aber immer Angst, das es mir mal unglücklich hinfällt und zerbricht, obwohl mir noch niemals im Leben ein Messer hingefallen ist. (Außer denen, die ich geworfen habe... )

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• was meinst du mit dem geschlossenen Griff?

Ja, hm, eigentlich wollte ich immer so eine dünne Klinge testen - ist es wirklich so zerbrechlich? (ich meine Pulverstahl ) die Victorinoxmesser sind doch sehr flexibel und nicht zerbrechlich.

• ...geschlossenen Griff meine ich, das sich die Griffschalen am Griffrücken berühren und die Angel oder der Tang nicht zu sehen ist. Auch guckt die Klinge wohl unten nicht raus, wie z.B. bei Fällkniven.
    Das ist wohl nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal für Dieses oder Jenes, gefällt mir persönlich aber sehr gut.
    Ich finde, dadurch sieht ein Messer immer sehr schön aus, zumal hier der Griff sehr schön konturiert ist.
    Ist aber wirklich nur mein persönlicher Geschmack.

Ob diese Klingenmaterialien leichter brechen, weiß ich nicht. Mir ist noch nie eins zerbrochen.
    Das hat aber natürlich auch mit der Handhabung zu tun.

Wenn man Messer bewusst benutzt, hat man ja irgendwann auch mal ein gewisses Gefühl dafür. Das wird gerade bei dir wohl ähnlich sein, nehme ich mal stark an.
    Selbstverständlich habe ich auch schonmal auf dem Schneidebrett die Klinge bewusst und vorsichtig seitlich belastet um zu testen, wie flexibel die dünne Klinge ist.
    Dabei merkt man mit ein wenig Sensibilität sofort, welchen Widerstand die dünne Klinge der Kraft der Hand entgegensetzt und dem Verbiegen widerstrebt.
    Würde ich hier nur ein klein wenig mehr Druck aufbauen, ich bin mir sicher, ein trockenes kurzes Knack oder Pling und das wärs gewesen.

Ich habe aus Spaß mal ein Vergleichsbild gemacht von zwei meiner BarkRiverKlingen. Dann kann man erahnen, was ich meine...

LG, Andy

• Tja, Mittagsessen muss auch sein!

alles was ich im Kühlschrank gefunden habe :)

etwas Fleisch

Zwiebel

Karotte

und so weiter :)

• ja. das eine Firma aus Russland.

du kannst per E-Mail kontaktieren. die sind freundlich. (wie die Bähren mit Vodka und balalaika ) :thumbup:

• Toll, mit welcher Leichtigkeit er die Ästchen abtrennt und wie schnitthaltig die Messer sind.

Danke für die Videos, bitte denke an meine Worte :-)))). Jetzt erst recht.

Grüße
    Jan

two is one - one is none

• Solche Tests mag ich, schön die Dinger mal da reinstecken, was sich andere nie trauen :)

Und allgemein Alexander, finde ich deine Experimentierwut sehr geil! Du bist uns nicht-russisch sprechenden und kyrillisch lesenden Menschen da eindeutig voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!