Wer weiß schon mehr? Neue ER-HF-Folder

• Bislang an mir vorbeigegangen ist diese IWA-Neuvorstellung:

https://www.all4shooters.com/d…HF2-Klappmesser-IWA-2016/

Folder mit 5 mm Klingenstärke, 90 oder 108 mm Klinge, Tanto oder Drop Point, mit Linerlock, Zusatzsicherung UND einem Sicherungsstift wie beim 185 RAO.

Der größere würde schon in mein Beuteschema passen, zumal die langjährige Warterei auf eine MPC-Alternative bzw. modifizierte Neuauflage ja bislang nichts gebracht hat...

Optisch nicht so toll finde ich den sehr "fetten" und kantigen Bereich um den Sicherungsschieber, man muß mal sehen, ob das beim geschlossenen Messser vielleicht irgendeinen funktionalen Nutzen bringt.

Aber diese Größe MIT Flipper und OHNE den doch gewöhnungsbedürftigen Zweifinger-Subhilt der MFs ist schon einen genaueren Blick wert, finde ich.

Gibt es schon mehr Infos, insbesondere auch Bilder der geschlossenen Messer oder Bilder der Drop Point - Version des größeren??

• Das ist jetzt irgendwie bemerkenswert, komisch lustig.

Ich hab einen, vor mehreren Jahren schon gekauften, chinesischen Möchtegern-Army-Klopper (oder eben -Klapper), der eine fast 1:1 identische Klingenform und -optik hat, wie dieses größere gezeigte Exemplar.

Nur meins ist fast 30cm lang !!! 8|

• ER stellt die kleinere Version nun auch auf der HP vor:

http://www.extremaratio.com/ca…/category/23/?___store=en

Auch in den Handel ist es mittlerweile gekommen:

http://www.polizeibedarf.ch/pi…F1-Heavy-Duty-Folder.html

Warten wir mal auf das größere Modell, das dann eine Flipper-Alternative zum MPC werden könnte....

Was mich allerdings immer noch zumindest optisch irritiert, ist dieser "Klotz" zwischen Zeigefinger und Klinge, in dem die Schiebesicherung verbaut ist....Viel Abstand bis zum hinteren Schneidenende, wenn man mit Kraft schneiden will...

Bin umso gespannter auf die ersten Anwender-Erfahrungen!

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Da muss ich dir vollumfänglich beipflichten. Sieht irgendwie unausgereift aus. Die Klingenform hingegen finde ich wirklich sehr schön...

LG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Naja, bei 5,6 mm ist das, zumindest beim HF2 ganzschön viel N690. :P

Mal wieder ein Meißel mit Anschliff, schwarz, Alugriff, Linerlock und n SafetyPin. Typisch ER also.

Der Preis ist zwar gepfeffert, vorallem weil der HF1 fast das gleiche Kosten wie der große Bruder, aber wem es das wert ist....

• Ich hole den Thread mal wieder hoch statt nen eigenen aufzumachen.

Gestern kam ein ER HF1T bei mir an. Als die neuen Modelle 2016 vorgestellt wurden, hat mir der "Sicherungskasten" auch nicht gefallen. Seitdem habe ich die Messer nirgendwo gesehen (oder wahrgenommen) und sie gerieten in Vergessenheit.

Vor einigen Wochen wurde das HF1T desert dann auf Facebook gezeigt und die Bilder gefielen mir überraschenderweise. Da nichts dickes neues mehr von ER kommt, bin ich offensichtlich nicht mehr ganz so wählerisch... Kurz danach wurde das Messer zum Verkauf angeboten und jetzt ist es bei mir.

ER HF1T a.jpg ER HF1T b.jpg

Neben der Zusatzsicherung für den Liner-Lock verfügt das Messer auch über einen Sicherungsstift, um die Klinge fest mit dem Griff zu verbinden. Im Gegensatz zum RAO wird dieser aber nicht geschraubt, sondern durch Aktivieren der Liner-Lock-Sicherung festgehalten.

ER HF1T c.jpg

Der Abstand zwischen Schneide und Guard/Flipper ist dabei breit genug für einen Finger. So kann man das Messer auch kurz greifen, wenn man viel Kraft direkt vor der Hand braucht.

ER HF1T d.jpg ER HF1T e.jpg ER HF1T f.jpg ER HF1T g.jpg

Hier noch der Größenvergleich mit einigen anderen ER Foldern und dem Fulcrum C. Die Klingenstärke des HF1T ist mit 5,6mm etwas schmaler, als die 6mm beim Fulcrum II und RAO.

ER HF1T h.jpg ER HF1T i.jpg ER HF1T j.jpg

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Moin...

Aaah! Meine Augen...

Selten eine Ansammlung von häßlicheren Klappmessern gesehn.

(Sowas würde ich nicht bei jedem schreiben, aber Grenni kann damit umgehen. Ich kenne ja seine Vorlieben, die sich zur Gänze von den meinen unterscheiden und insofern ist dieser Neuerwerb die sinnvolle und logische Ergänzung seiner Sammlung)

Ich wünsche viel Freude damit.

BG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich finde dein Messer mit Hirschhorngriff auch hässlich. :P

Nee, alles gut. :buds: ich weiß ja, dass mein Geschmack speziell ist.

Das HF1 hat mir auf den ersten Blick auch nicht gefallen. Und da ich es seit der Vorstellung irgendwie nirgendwo gesehen habe, scheint es auch nicht besonders beliebt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!