Empfehlung/Orientierungshilfe für ein Outdoor-/Bushcraft-Messer

  • Servus,


    ist bestimmt eine schwierige und kaum beantwortbare Frage. Ich habe etwas herumgelesen, einiges gefunden, bin aber nicht wirklich weitergekommen in meinem Vorhaben. Darum versuch ich es trotzdem:


    Anforderung
    Ich bin Anfänger mit Outdoor, Prep-Thematik und Fixed-Blades für Bushcraft und Co. Ich möchte aber zumindest für den Fall der Fälle ein geeignetes Werkzeug im Schrank wissen (für gelegentliche Ausflüge/Wanderungen, für mögliche Outdoor-Lernversuche, für einen möglichen Worse Case, das einfach zuverlässig funktioniert).


    Aufgabenstellung
    • ein Messer für Outdoor- und Bushcraft-Aufgaben
    • Batoning, schwere und mittlere Bushcraft-Aufgaben
    • robust, schnitthaltig
    • leicht mit einfachen Mitteln nachschärfbar (für Nichtprofis)
    • muss nicht stainless sein, eine eventuelle Schutz-Beschichtung sollte was aushalten
    • sollte auch für den Ausflug möglicherweise noch mitnehmbar sein (nicht notwendig, aber wär ein netter Kompromiss)
    • für leichte und feine Schneidaufgaben habe ich ggf. genügend Folder :)


    Fragestellung
    Ich habe mich, ohne schon konkret auf obenstehende Fragestellung abzuklopfen, schon umgesehen und mich mit der Idee eines Fixed-Kaufs angefreundet (der ein oder andere User erinnert sich an eine Anfrage von mir). Ich bin mir nicht sicher, was das geeignete sein könnte:


    a) mit einem preiswerten Messer einsteigen und testen (Mora, Real Steel, Böker) und später nachlegen
    b) ein mittelpreisiges Messer nehmen (Böker, Gerber,Cold Steel ...) und damit zufrieden sein
    c) etwas Robustes und Höherpreisiges nehmen (ESEE, SYKCO, TOPS, Fällkniven, Lionsteel, ER ...) und was Zuverlässiges im Schrank haben
    d) Was richtiges Robustes (Custom, Busse, Strider ...) als Ultima Ratio


    Ich kreise immer wieder um a) und c).


    Messer
    Folgende Messer bzw. Firmen hatte ich schon mal ins Auge genommen