Servus,
ist bestimmt eine schwierige und kaum beantwortbare Frage. Ich habe etwas herumgelesen, einiges gefunden, bin aber nicht wirklich weitergekommen in meinem Vorhaben. Darum versuch ich es trotzdem:
Anforderung
Ich bin Anfänger mit Outdoor, Prep-Thematik und Fixed-Blades für Bushcraft und Co. Ich möchte aber zumindest für den Fall der Fälle ein geeignetes Werkzeug im Schrank wissen (für gelegentliche Ausflüge/Wanderungen, für mögliche Outdoor-Lernversuche, für einen möglichen Worse Case, das einfach zuverlässig funktioniert).
Aufgabenstellung
• ein Messer für Outdoor- und Bushcraft-Aufgaben
• Batoning, schwere und mittlere Bushcraft-Aufgaben
• robust, schnitthaltig
• leicht mit einfachen Mitteln nachschärfbar (für Nichtprofis)
• muss nicht stainless sein, eine eventuelle Schutz-Beschichtung sollte was aushalten
• sollte auch für den Ausflug möglicherweise noch mitnehmbar sein (nicht notwendig, aber wär ein netter Kompromiss)
• für leichte und feine Schneidaufgaben habe ich ggf. genügend Folder
Fragestellung
Ich habe mich, ohne schon konkret auf obenstehende Fragestellung abzuklopfen, schon umgesehen und mich mit der Idee eines Fixed-Kaufs angefreundet (der ein oder andere User erinnert sich an eine Anfrage von mir). Ich bin mir nicht sicher, was das geeignete sein könnte:
a) mit einem preiswerten Messer einsteigen und testen (Mora, Real Steel, Böker) und später nachlegen
b) ein mittelpreisiges Messer nehmen (Böker, Gerber,Cold Steel ...) und damit zufrieden sein
c) etwas Robustes und Höherpreisiges nehmen (ESEE, SYKCO, TOPS, Fällkniven, Lionsteel, ER ...) und was Zuverlässiges im Schrank haben
d) Was richtiges Robustes (Custom, Busse, Strider ...) als Ultima Ratio
Ich kreise immer wieder um a) und c).
Messer
Folgende Messer bzw. Firmen hatte ich schon mal ins Auge genommen
• Real Steel Bushcraft oder Observer
• ESEE Rat 3/4
• Fällkniven A F S 1
• Cold Steel SRK o. ä.
• TOPS Messer
• das neue Böker Plus Outdoorsman
• Böker GEK
• Mora
• DPx HEST 2 / HEFT 4
• Pohl Force Fixed
• Skrama Bushknife (tolles Review hier)
• Bark River
• LionSteel Fixed
Mir ist bewusst, dass das schwer ist und es bestimmt viele Meinungen gibt. Bei ESEE spricht natürlich die Vernunft mit lebenslanger Warranty. Aber ich denke, dass ich aus Erfahrungswerten und fundierten Meinungen sicher mehr herausziehen kann, als einfach rumzutümpeln und was zu kaufen .
Danke
Columbo