Empfehlung/Orientierungshilfe für ein Outdoor-/Bushcraft-Messer

  • Kurz und bündig lautet meine Empfehlung an Dich:


    günstig und bewährt: GLOCK Feldmesser, ww. mit Sägerücken


    etwas teurer: Cold Steel SRK


    Ganz ehrlich, ich könnte mit ner Klinge unter 12cm DRAUSSEN nichts anfangen. :thumbup:

  • Es wird ein Busse, aber die Sykco-Variante.
    Ihr seid echt schlimm mit eurem Messer-Virus. Wurde oft genug in den Vorstellungsthreads angedroht. Und jetzt habt ihr mich auch erwischt.
    Werde noch ein Skandi (Real Steel oder Mora) nehme plus kleine Axt.
    Es gibt so viel Schönes, wirklich schlimm für den Geldbeutel.
    Danke für den Input auf die schwierige Frage.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Jemand muss euch doch auch die Chance zum Posten und Virus-Verbreiten geben :thumbup:
    Nochmal Danke an alle für die guten Tipps. Die Glock-Messer sind auch interessant. An die hab ich gar nicht mehr gedacht.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Im Wald hab ich das TOPS B.O.B. dabei. Allerdings stehen auch das Helle Utvaer und das ZT0180 auf meiner Wunschliste. Das Helle Utvaer solltest Du Dir wirklich mal anschauen, ich vermute, dass es bei mir das B.O.B. verdrängen wird.


  • Und es liegt verdammt scheixxe in der Hand, weil der Griff Spaghetti dünn ist. Habe für einen Freund, der sich dieses Messer kaufte, es neu bauen müssen, ohne Choil und ohne Griff für Sparkassenlehrlingshände ;)
    Silenthero in SB!


    Meine Bilder sind zu groß, habe keinen Bock die zu skalieren. Die Forensoftware ist aber wirklich etwas veraltet, so kleine Bilder macht nicht mal mehr mein alt Handy :)
    Daher hier ein Link zu dem Messer
    http://www.bushcraft-deutschla…hlight=wawator#post303489

    Ehre und Robustheit !

  • Moin Matthias,


    das ist wie immer Geschmackssache und eigentlich weiß man vorm Kauf, dass das Messer aus 1095er Stahl ist, einen Choil hat und keinen beefy Grip....


    Ich hab übrigens Größe 9 in meinen Sparkassenlehrlingshandschuhen... :D


    Immer diese vorlauten Messertuner äh* Macher... :thumbup:


    Gruß
    Daisetz

  • Na und? Ist ja auch schon größer und hat mehr Verstand als Du :)


    Nee, 8 ist schon ziemlich klein, hab an der Dienstwaffe den kleinsten Griffrücken :)

  • Aber ich stimme Dir zu. Ein GEK wäre nicht die schlechteste Wahl für den angedachten Zweck.

    Kann ich ebenso unterschreiben! Sehr gutes Messer, an dem ich viel Freude habe! Und vielleicht findest du ja auch ein gebrauchtes...

  • GEK muss ich mich noch etwas schlau machen, weil es da mehrere Versionen und Hersteller gibt, was da jetzt wie wo Sache war ... mit Abverkauf, wohl nicht ganz gelungener Neuauflage von Böker (was Klingengeometrie angeht laut Geronimo's Video-Review) ... werds aber im Auge behalten. Danke für die Messertipps.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Fürs Grobe, wenns mal nötig sein sollte, hab jetzt ein SYKCO 511 (da steckt laut meiner Info Busse dahinter :thumbup: ).
    Und fürs Übliche (Wanderungen, Camping und Waldspaziergänge) zwei Günstige zum Einstieg in der 12-cm-Klasse (Manly Patriot und RS Observer).
    Ich stell meine Folder-Geschichten jetzt nach und nach um, je nachdem was sich ergibt.


    GEK ist auch auf der Liste, wenn mal eins übern Weg läuft ... lässt sich ja vielleicht tauschen ... man weiß nie.
    Es gibt einfach zu viel Schönes :kroesus:

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Mit dem Sykco bist du ja schon sehr gut aufgestellt.
    Das ist ja schon ein ausgewachsenes Campknife.


    Und die anderen ergänzen das Ganze ja prima.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Da kommt noch mehr.
    Die beiden kleinen werden wahrscheinlich um ein Enzo (Flachschliff) o. ä. erweitert oder ersetzt. Ein schönes Skandi würde mir auch gefallen, da hab ich halt das Problem, dass ich (noch) nicht weiß, wie ich das selber schleifen soll.


    Seitdem ich in Richtung Fixed mit Outdoor-Charakter schaue, finde ich auch immer Neues, was mir gefällt. Wie bei Foldern. Das ist echt schlimm ... gibts gegen den Virus keine Tabletten? :crazy:


    Sind wirklich viele schöne Messer genannt worden ... hab ich mir alle angesehen und je nach Gefallen auf meine Fixed-Wunschliste gesetzt. Man muss ja noch Träume haben. Und vielleicht lässt sich der ein oder andere Folder auch mal gegen ein solches Fixed (warum nicht auch gebraucht) tauschen.


    Ach ja, dank Jeronimos Video-Reviews hab ich jetzt auch noch ein Müller MSP Backlock ertauscht. Bin gespannt auf das S90V-Teil.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!