Ungleiche Brüder, zwei Beil - Interpretationen ...

• Hi Leute ..

heute wurde der zweite Bruder fertig.

Das erste Beil "Bahala Na" wurde vor einigen Wochen bereits kurz vorgestellt.

IMG-20160424-WA0007.jpg IMG-20160428-WA0001.jpg

Während bei diesem ersten Beil deutlich eine FMA - inspirierte Verwendung Pate beim Entstehungsprozess stand
    (das Beil hat Spikes, Zacken und Kontrollzähne .. zusammen mit der Griffgestalltung ist es auch für eine Vielzahl von Karambit - Techniken im "Untergriff" zu verwenden),
    verkörpert jetzt der zweite Bruder "Lagging Una" ganz klar einen multifunktionalen Werkzeuggedanken.

Ich wollte eine kleine Crush- und Campaxe, mit Hammerfläche (für Zeltheringe & kleinere Nagelarbeiten), einem Brecheisenschliff am Griffende und einer gewissen Spaltleistung beim Fertigen von Anzündholz.

Während das "Bahala Na" auch eine stylische und aufwendige Lederscheide spendiert bekam, muss das "Lagging Una" mit einer schmucklosen aber wesentlich funktionaleren Kydexhose auskommen.

Hier ein paar Bilder:

1_Total.jpg 2_Blank.jpg
    3_Hammerfläche.jpg 4_Front.jpg
    5_In Hand.jpg 6_Top.jpg

Die Eckdaten:

21 cm Länge, 6,2 mm D2 - Stahl, ca. 60 Rockwell, Gewicht unklar da Küchenwaage defekt (aber SCHWER),
    9 cm Schneide.

Die Backen der Hammerfläche sind aus dem selben gehärteten D2 - Material wie der Rest des Beils. Allerdings habe ich sie getrennt vom Beil gestonewashed und somit habe ich nicht 100% die selbe Oberfläche hinbekommen.
    Sie sind verklebt und quer verstiftet. 1 x 7 mm Hohlniete und zusätzlich 2 x 4 mm Edelstahlrundstahl.

Das Beilchen wurde nicht haarscharf ausgeschliffen, zum problemlosen Schnitzen und Schaben von Holzspänen ist es mehr als ausreichen scharf.
    Es soll eine ordentliche "Beilschärfe" möglichst lange halten und weitestgehend unempfindlich gegen Dellen in der Schneide sein.

Alles weitere werden meine Tests in den nächsten Tagen ergeben.

Ich hoffe das kleine Monster gefällt.

LG., T.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• @ Mr. Freeze: Dafür nutze ich nur ganz einfache 08/15 Zippos ;)

Ne Scherz beiseite .. da ich einige Zeit der Besitzer eines "Badlands Dodo's" war und mich beim Dodo verschiedene Kleinigkeiten gestört hatten, wollte ich jetzt bei meiner Eigenentwicklung möglichst viel umgesetzt wissen.

Alles geht nie und zu 100% zufrieden bin ich auch noch nicht, aber ich werde das Kleine jetzt auf Herz und Nieren testen und vielleicht ändert sich das Design auch nochmal .. form follows function .. ich hab klare Vorstellungen was ich mit dem Ding alles machen will und ich puzzele solange daran herum, bis ich meine kleine eierlegende Wollmilchsau herausgearbeitet habe .. 8)

Wenn das Fasthawk (oder irgend ein anderes Serienbeil) genau die Vorstellungen des Anwenders trifft, ist doch alles perfekt.
    Ich bin leider ständig notorisch unzufrieden und suche nach Verbesserungen ... aber das ist eher Teil einer Profilneurose :huh:

LG., T.

• JAWOLL :love:
    Die wären beide was für meinen Rucksack. ..
    Sehr geil geworden mach weiter so!!

Greez Klaus :thumbup:

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• endgeil - alle beide!

das werkzeugorientiere gefällt mir bis auf den griffabschluss bald noch besser. ich mag dieses rustikale.

• Saubere Arbeit und ein verdammt schickes Ergebnis !!! :viking2:

Ich hätte den unteren Teil bei dem angestrebten Verwendungszweck nicht spitz,sondern abgestumpft gestaltet,um versehentliche "Eigenverstümmelungen" zu vermeiden - stattdessen hätte ich einen kleinen Dorn nach oben gezogen.
    Damit hätte man dann eine Möglichkeit,um z.B. Dosen zu öffnen,wenn man das Beil umgedreht in der Hand hält.Hab mal ein Bild angehängt,damit man sieht,wie ich mir das vorstelle...
    IMG_1637.JPG
    (...das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung )

Die Kydex ist auch gelungen.

Freue mich auf Berichte,wie das Beil sich schlägt. :)

Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Saubere Sache die beiden Beile!

Das neuere hat mir am besten gefallen Taktisch- und Survivaltauglich würde ich es mal nennen wollen.

Wenn das "Bahala Na" nicht diese Sägezahnung hätte würde es mir noch besser gefallen.
    Aber wie gesagt beide sind sehr Geil!

• @ rumpeltroll

Moin, gerade ausprobiert .. eine Konservendose Pfirsiche mit dem Beil geöffnet.
    Geht mit dem Bart wunderbar, eigentlich genau wie mit einem Dosenöffner (außer, dass die Dose "eiereckig" wird und einen die Ehefrau anschaut, als hätte man nicht mehr alle Latten im Zaun).

@KiloLima

Die "Zähne" sind ja gerade der Trick beim "Bahala Na" ;)
    Es sind keine "scharfen" Schneiden, bzw. es ist keine Zägezahnung im eigentlichen Sinn, sondern es handelt sich um einen Kontrollbereich, der sich in Kleidung verbeisst und Fleisch dazu veranlasst auf leichten Druck nicht dagegen drücken zu wollen, bzw. entgegen gerichteten Willen des Fleischbesitzers zu brechen (ohne Schneide oder Dorn zum Einsatz zu bringen).

Alles natürlich sportlich orientierter theoretischer Natur .... VERSTEHT SICH !

Das "Bahala Na" war ein (extremes) Filipino Martial Arts Gedankenexperiment .. :)

@Major

Der Griffabschluss ist eine kleine Brech- / Stemmeisenlösung (Fensterläden, leichte Türen, Farbeimer, Bierflaschen).
    Ich glaube aber da muss auch noch eine kleine Kydex - Abdeckung dran.
    Mal sehen.

LG., T (danke für die Rückmeldungen). :thumbup:

• das war mir schon klar :) ich habe nur festgestellt daß ich derart scharfkantige griffabschlüsse nicht so geil finde wenn ich dann doch mal hacken will o.ä. aber das ist halt persönlicher geschmack :) du wirst das greifen mehrere finger breit überm griffabschluss vom fma training vermutlich gewohnt sein :)

• Aah,wunderbar,wenn das öffnen klappt ! :) Halt beim hämmern den Griff schön fest - nicht,dass die Spitze plötzlich im Handgelenk steckt... (darum auch mein Gedanke mit dem stumpfen Ende)

• Das "Badlands Dodo" hatte einen runden Bart. Hat mich immer gestört.
    Allerdings hat mich die Spitze sofort beim Anpassen der Kydex gebissen und hat somit (mit dem ersten Blutvergießen) auch direkt signalisiert, dass es bei mir bleiben mag .. ;)

Ist halt wie immer .. Vorteile erkauft man sich durch Nachteile .. hehe :D

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!