Hi Leute ..
heute wurde der zweite Bruder fertig.
Das erste Beil "Bahala Na" wurde vor einigen Wochen bereits kurz vorgestellt.
IMG-20160424-WA0007.jpg IMG-20160428-WA0001.jpg
Während bei diesem ersten Beil deutlich eine FMA - inspirierte Verwendung Pate beim Entstehungsprozess stand
(das Beil hat Spikes, Zacken und Kontrollzähne .. zusammen mit der Griffgestalltung ist es auch für eine Vielzahl von Karambit - Techniken im "Untergriff" zu verwenden),
verkörpert jetzt der zweite Bruder "Lagging Una" ganz klar einen multifunktionalen Werkzeuggedanken.
Ich wollte eine kleine Crush- und Campaxe, mit Hammerfläche (für Zeltheringe & kleinere Nagelarbeiten), einem Brecheisenschliff am Griffende und einer gewissen Spaltleistung beim Fertigen von Anzündholz.
Während das "Bahala Na" auch eine stylische und aufwendige Lederscheide spendiert bekam, muss das "Lagging Una" mit einer schmucklosen aber wesentlich funktionaleren Kydexhose auskommen.
Hier ein paar Bilder:
1_Total.jpg 2_Blank.jpg
3_Hammerfläche.jpg 4_Front.jpg
5_In Hand.jpg 6_Top.jpg
Die Eckdaten:
21 cm Länge, 6,2 mm D2 - Stahl, ca. 60 Rockwell, Gewicht unklar da Küchenwaage defekt (aber SCHWER),
9 cm Schneide.
Die Backen der Hammerfläche sind aus dem selben gehärteten D2 - Material wie der Rest des Beils. Allerdings habe ich sie getrennt vom Beil gestonewashed und somit habe ich nicht 100% die selbe Oberfläche hinbekommen.
Sie sind verklebt und quer verstiftet. 1 x 7 mm Hohlniete und zusätzlich 2 x 4 mm Edelstahlrundstahl.
Das Beilchen wurde nicht haarscharf ausgeschliffen, zum problemlosen Schnitzen und Schaben von Holzspänen ist es mehr als ausreichen scharf.
Es soll eine ordentliche "Beilschärfe" möglichst lange halten und weitestgehend unempfindlich gegen Dellen in der Schneide sein.
Alles weitere werden meine Tests in den nächsten Tagen ergeben.
Ich hoffe das kleine Monster gefällt.
LG., T.