Frust mit Eickhorn GEK

  • Guten Abend allerseits,
    Nachdem ich in der letzten Zeit sehr begeistert mein Eickhorn GEK oft mit im Wald hatte, musste ich gestern Abend feststellen, dass sich eine Schraube an den Griffschalen verabschiedet hatte.
    So weit, so unspektakulär.
    Wollte also eine Schraube aus der Mitte an die Kante setzen und in aller Ruhe eine neue Schraube besorgen.
    Also Torxschraubendreher frei und los...
    Leider stellte ich fest, dass kleine Gewindebuchsen eingesetzt wurden und daran die Griffschalenschrauben befestigt sind.
    Und die Buchse war ausgenudelt.
    So wie auch vier andere, bei denen ich dann probeweise die Schrauben gelöst hatte.
    Die Schrauben waren bombenfest, aber nicht mit Schraubensicherung o.Ä. Gesichert. Einfach nur festgeknallt.
    Stehe jetzt also mit einem Messer da, dass mir in der letzten Zeit zu sehr ans Herz gewachsen ist, als dass ich es voller Wut in die Ecke pfeffere.
    Nun die große Frage: Wo bekomme ich diese Buchsen und die Schrauben her?
    Eickhorn? Toni?


    Und die kleine Frage: Hat jemand von euch Ähnliches mit dem GEK erlebt?


    Mit besten Grüßen
    Andreas

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Die Schrauben bei meinem sind auch Mist gewesen. Ich habe die Griffschalen mit 2k drangeklebt um Oxidation vorzubeugen und dabei die Buchsen und Schrauben auch mit eingeklebt. Hält so auf jeden Fall.




    VG Felix

    "Those who give up liberty, to purchase safety, deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

  • Kann ich bestätigen: Hab' auch schnell und ohne Probleme Ersatzschrauben bei Eickhorn bekommen.


    Die Konstruktion ist aber tatsächlich nicht wirklich glücklich, weil man die Schrauben leicht überdrehen kann. Am besten lässt Du Dir gleich einen zweiten Satz schicken, so hat man Ersatz zuhause.

  • Nicht frustriert sein, ist relativ normal. Wie bereits von den anderen geschrieben - Eickhorn eine Mail schreiben und sie schicken dir was du brauchst. Ich habe ein Eickhorn Hunter bei dem das eine Muttetröhrchen auch völlig durch ist und muss mich demnächst auch drum kümmern. Hatte das Problem schon oft.

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Irgendwie fehlt mir das Vorstellungsvermögen wie das mit den Muttetröhrchen aussieht. Kann vielleicht mal einer Bilder machen?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Danke, jetzt hab ich es verstanden... Klingt für mich aber nach einer brauchbaren Lösung. So müssen keine Gewinde in das gehärtete Material geschnitten werden bzw. vor dem Härten.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Was meinst du mit stärker? Größeres Gewinde oder dickere Wandstärke der Hülse?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • So etwas ist doch normaler weise ein Normteil? Also scheint es eher von minderer Qualität zu sein...

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Solution:


    Da sind Bohrungen im Griff, wo eine Hülse frei drinsitzt. Die Hülse hat ein Gewinde, und in diese Hülse werden jeweils von beiden Seiten Die Schrauben reingedreht.
    Da die Hülsen relativ weich sind, halten die Gewinde nicht soo viel aus.


    Danke! Ich hätte es nicht so gut erklären können. Evtl habe ich dieses Wort erfunden, das kann sein :)

    Mit dem Messer geht es besser!

  • leider ist auch beim Anziehen von Schrauben Fachwissen von nöten, soweit ich weiß ist das M3 oder M4, demnach darf man dort nur 2,2 nm oder 3,9nm anziehen ;) Das ist handwarm! Also nur leicht anziehen, das reicht!

    Ehre und Robustheit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!