• Namaste


    seit ein paar Tagen sind wir wieder am schaffen. WIr hatten nun auch einige Feiertage in Nepal, wo dann die gesamte Arbeit für Wochen liegen geblieben ist und unsere Schmiede in ihre bis zu 600km entfernten Döfer gehen, um dort mit ihrer Familie ein paar nette Tage zu verbringen.
    Ich hatte schon vor langem vor ein Khuk mit einem "richtigem" Parierelement zu machen, dann war es nun endlich soweit und ich kann euch den ersten Prototypen vorstellen.
    Die Grundidee habe ich mit unseren Schmieden ausgemacht und danach hatten die Jungs freie Hand und ich wollte mal schauen, was daraus wird.
    Als ich dann gestern das Khuk bekommen hatte, war ich begeistert. Die Jungs meinten, was das nun für ein "Henkel" am Khukuri sei :D
    Das gute Stück ist eine Freude und es hat immer noch den Charakter eines Khukuri mit tradtioniellen Elementen behalten.
    Es hat natürlich nun noch einen Praxistest vor sich und auch hab ich schon noch was dran zu machen.
    Nun mal ein paar Dates:
    Klinge: 29cm
    Dicke: 7mm
    Grifflänge:14cm
    Gewicht:750g


    Der kleine ist verdammt führig und man spürt kaum dass man ein dreiviertel Kilo in der Hand hat.


    Also falls ihr noch Ideen habt, hab ich immer ein offenes Ohr dafür 8)


    dann wünsch ich einen schönen Start ins WE


    viele Grüße aus Nepal


    Arne



    2.jpg

  • Das ist in diesem Sinne kein Parierelement. Dazu müsste es gerade oder in die andere Richtung gebogen sein. Den Job als Handschutz wird es aber erfüllen.


    Mir würde es evtl. besser gefallen, wenn die Messingzwinge in voller Breite weiter runter gezogen würde, so dass ein richtiges Parierelement entsteht, evtl. mit einer leichten Wölbung nach vorne.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

    Einmal editiert, zuletzt von Revierler ()

  • Hallo Arne,


    schön das Du wieder da bist!



    Das Teil ist wirklich ein fetter Brocken. Die Grifform scheint ganz angenehm greifbar zu sein - ohne diesen in der Mitte umlaufenden Ring wie bei den traditionellen Khukris.
    Wegen des Parierelemtes muss ich Revierler allerdings Recht geben. Die von ihm vorgeschlagenen Art käme bestimmt besser.
    Was mich an dem jetzigen nioch ein bisserl stört ist dieser Knubbel am Parierelement, der den Abschluß bildet. Das kann bei größeren Händen vielleicht unangenehm drücken - je nach Handhabung des Messers.


    Ansonsten tip-top! Wird die Klinge noch poliert oder bleibt die so? Hat nämlich was "rustikales" - und das gefällt mir!

  • Namaste


    Revierler: stimmt, du hast ja recht, es ist ein Handschutz. Im Laufe des Gefechts und der ganzen Freude, die mir das Stück schon beschert hat, hat ich es vergessen. Deine Idee werd ich mir durch den Kopf gehen llassen, denn ich wollte eigentlich schauen, dass ich in Richtung Falcata komme. So wollt ich auch noch mal schauen, dass ich am Griffende auch noch einen Schutz mach.


    ChriBo: Danke!


    Das hat ich auch gleich gedacht, als mir unsere Jungs das Gerät in die Hände gedrückt hatten. Aber du musst wissen, dass die sowas noch nie gemacht haben. Und ich hatte einige Skizzen dazu gemacht und sehr sehr lange alles besprochen und für den ersten Versuch ist das erste Sahne :D
    Die Klinge bei dem Proto werd ich unpoliert lassen, ich dacht aber auch daran das ganze mehr rusitkal zu gestalten und dann noch mit Schmiedehaut zu lassen. Jetzt gehts aber erstmal zurück in die Schmiede, denn der Kumpel ist noch gar net richtig scharf.
    Ich mach später noch mal ein paar Bilder.


    viele Grüße aus Pokhara


    Arne

  • Namaste


    hier mal ein paar Impressionen des Testes.
    Mehr dazu gleich...........



    [attach][attach=16771,'none','2'][attach=16772,'none','2'][attach=16773,'none','2'][attach=16774,'none','2'][attach=16775,'none','2'][attach=16776,'none','2'][attach=16777,'none','2']16770[/attach][/attach][/attach][/attach][/attach][/attach][/attach][/attach]



    [attach][attach=16769,'none','2']16768[/attach][/attach]

  • Wahnsinn! Was für'n Brocken :surprise:
    Sag mal, wie lange hast Du an dem dicken Stamm damit gehackt?


    Auf jeden Fall scheint's ins Holz zu gehen wie in Butter :thumbup:

  • Ich finde das mit der Richtung des Handschutzes gar nicht übel: Es soll ja bei dem Teil eben NICHT den Hieb einer anderen Klingenwaffe parieren, zumindest - hoffentlich - nicht andauernd :)
    Für den Haumessergebrauch ist es doch aber gar nicht schlecht, die Hand vor einem Aufprall auf hartes Schneidgut oder Umgebungsgegenstände zu schützen, wenn man hackt. Es gibt ja auch Macheten mit Griffbügel...

  • Namaste und guten morgen,


    ChriBo: das hat vielleicht keine 15min gedauert. Ich habe auch noch einen kleines Video dazu gemacht, ist aber nichts für schwache Nerven 8)
    Der Viertkant ist aus einer Art Kiefer und der andere Klumpen ist so hart wie Eiche und Buche zusammen. Das Holz ist in sich sowas von verdreht, dass man beim Feuerholzschlagen wirklich am arbeiten ist. Wir waren alle über die Power des kleinen sehr überrascht, denn es ging wirklich durch wie Butter. Auch waren beide Testobjekte komplett trocken, nichts mit nassem Holz oder so. Die große Schnittstelle hat einen Durchmesser von ca. 26cm und die kleinere Seite von 15cm.
    Das hat einen Wahnsinns Spass gemacht und es wird die Tage weitere Tests geben und ein neuer Proto mit überdachten Ideen ist seit gestern abend schon wieder auf dem Weg. Also es bleibt spannend.


    @Micha: das mit dem Handschutz ist eine super Sache, denn man weiss einfach dass man nicht auf die Klinge kommen kann, hat also auch einen psychologischen Vorteil. So kann man ohne Sorgen geben was man kann und man ist einfach "gesichert".
    Es muss am Griff noch ein bisschen was verändert werden auch der Hänkel muss angepasst werden. Aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das überhaupt nicht gestört hat, es schaut vielleicht dann später nur einen tick besser aus.
    Wir wäre es denn, da dachten wir alle gemeinsam bei der Teambesprechung drüber nach, wenn wir am Griffende noch einen Schutz dran machen sollten, dann wäre man ja auch nach hinten hin "gesichert".


    mfg


    Arne


  • @Micha: das mit dem Handschutz ist eine super Sache, denn man weiss einfach dass man nicht auf die Klinge kommen kann, hat also auch einen psychologischen Vorteil. So kann man ohne Sorgen geben was man kann und man ist einfach "gesichert".


    Ich würde vielleicht einfach den Winkel ein wenig ändern. Sodass du nicht mit dem Finger in diese dreieckige Mulde rein kommst. Ggf. das Ganze ein wenig runden...

  • Ahhh, ja, verstehe, Euer Majestät :)


    Man muß auf jeden Fall vermeiden, daß das den Finger einklemmt, auch bei starkem Heben oder Senken der Klinge. Vielleicht ein wenig mehr vom Griff weg mit dem Biegen nach hinten beginnen, nicht direkt unter dem Griff...

  • Hallo Leute!



    Tja, das NEMFT 2009 ist vorbei und es sind einige neue Prototypen entstanden. Darunter auch ein Khuk aus Kettendamast.


    Auch können die Khukscheiden nun mit Mokume verziert werden. Wir waren echt fleißig und es sind super geile Damast Kreationen entstanden.


    Ich hoffe Arne kommt bald dazu ein paar Fotos zu zeigen.



    TKS ist auf dem Vormarsch. Gratulation Arne!!!



    Grüße Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!