Zwei Fragen zum Schärfen des TFDE K

• Hallo,

wie im Thread-Titel beschrieben, habe ich zwei Fragen zum Schärfen eines TFDE K:

• Welchen Winkel hat der ursprüngliche Schliff? (Vielleicht hat den Wert gerade jemand parat, dann spare ich mir das umständliche Messen :rolleyes: )

• Da es ein Chisel-Grind ist, kann ich die Rückseite beim Schleifen vollständig ignorieren?

Ich danke euch im Vorraus.

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Niemand Lust einem "Messerschärfe-Noob" zu helfen :rolleyes:

Gut den Winkel bekomme ich auch ohne Hilfe irgendwie raus nur der Chisel-Grind bleibt ein Problem. Was mache ich mit der nicht geschliffenen Seite? Klar muß auch da der Grad weg aber wie stellt man das an, ohne das das dann doch irgendwie Schleifen wird...

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Hallo Michael,

der Grad kann dranbleiben, du musst ihn nur wieder "begradigen".
    Dazu kannst du das Messer flach auf den Schleifstein legen und bloß entgegen der Schneidrichtung ziehen.
    Solltest du Probleme mit zu schnellem Abstumpfen haben, könntest du auch eine Mikrofase anbringen.
    Es gibt da sicher noch bessere Wege aber das funktioniert soweit für mich.

LG

Paul

Einmal editiert, zuletzt von OutOfStep ()

• ich würd da jetzt keine Hexenkunst draus machen. Grat soll meiner Meinung nach weg. Also entsprechend mit was feinem (>=6000) dran und gut ist. Ein Leder mit SiC Paste geht auch. und ja, dann natürlich ein bis zweimal von der anderen Seite.
    Alternativ, über ein hartes Stück Holz durchziehen. Da geht der Grat auch flöten.

Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!