Kaufberatung: Trangia Sturmkocher-Set welche Beschichtung

  • Hallo,
    ich plane die Anschaffung eines Trangia Sturmkocher-Sets
    doch gibt es dies in drei Ausführungen.


    Wahlweise in hartanodisiertem Ultralight-Aluminium (besonders kratzfest), Ultralight-Aluminium (besondes leicht) oder Non-Stick-Ausführung(Antihaft-Beschichtung).


    Ich schwanke zwischen der hartanodisiertem Ultralight-Aluminium und der Non-Stick-Ausführung.
    Welche ist robuster und empfehlenswert?


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Hank Moody ()

  • Geht zwar etwas am Topic vorbei, aber nimm NIX aus Alu .. wenn es leicht sein soll, nimm ein paar Euro mehr in die Hand und kauf Titan, und wenn es besonders robust sein soll, nimm Edelstahl.
    Lediglich der Trangia Kocher mit Windschutz ist super.


    LG., T. 8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich esse seit Jahren aus Aluminiumtöpfen und... ähm, was wollte ich sagen, achja, ich kann Dir auch das hartanodisierte Set empfehlen. Ich benutze es meist in Verbindung mit einem Titangöffel, ohne Probleme. Auch beim Reinigen habe ich noch nie eine Beschichtung vermisst.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Naja, es ist nachgewiesen, dass man meist Alu über Lebensmittel/Trinkwasser aufnimmt.


    Nimmt man unbeschichtetes Alu, sollte man säure/salzige Speisen vermeiden (nachher würzen).
    Bei beschichteten Alu ist diese "Gefahr" nochmal weit weniger.


    Nochmal die weit höhere Gefahr der Aufnahme von AL in den Körper entsteht durch Lebensmittel/Trinkwasser/Deo´s, Alufolie-Umverpackungen der Lebensmittel.


    Das gelegentliche Verwenden von Alu Geschirr ist das kleinste Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!