Innenraum Überwachung, Videokamera, bewegungsmelder und Co.

  • Flucht ist nicht möglich, Flucht würde bedeuten 10 Meter freier Fall, denkbar ungeschickt.


    Strickleiter oder ähnliches! - ist ja auch bei Feuer von Vorteil einen zweiten "Ausgang" zu haben. :)


    Kameras mit Smartphone etc. wär mir persönlich zu "komplex".
    Klatschschalter halt ich für unbrauchbar. Da reicht ein normaler Schalter (zuverlässiger) oder eine Taschenlampe (netzunabhängig).


    Sonst: Evtl. die Tür im UNtergeschoß verstärken, damit du wenn diese aufgebrochen wird schon geweckt wirst. Zusätzlich evtl. "Türkeil-Alarme". Evtl. auch einen Bewegungsmelder (Untergeschoß) der im Schlafzimmer Licht macht.


    Manche haben auch Gittertüren am Gang zum Schlafzimmer. Die Überwindung ist laut und sehr mühsam (Schloß nicht in der Tür sondern dahinter).

  • Mir ist es im Prinzip egal ob sie nen alten Laptop, paar Handys, smart TV und bissle Bargeld mitnehmen, ich will nur einen Personen Schaden vermeiden, das ist alles.


    Bau dir ne ordentliche Stahl (Brandschutz-)Tür ein. Zur Krönung des ganzen von Innen noch 2 Querriegel aus Stahlrohr, 80/40, und du kannst auf die ganze Elektronik verzichten. Die müssen ungebetene Besucher sprengen um da rein zu kommen :D
    Schau mal bei Hörmann oder Teckentrup. :thumbup:



    wenns dir primär um den schutz vor personenschäden geht dann ist das denke ich die beste lösung was die kosten-nutzen gleichung angeht.


    ich frage mal bewusst provokant, nimm mir das bitte nicht krumm: gabs bei dir in der gegend schon einbrüche oder gehts dir mehr um spielerei?

  • Wenn du schläfst, bekommst du ja nicht mit wenn sich auf deinem Monitor was tut.
    Ein Funkgong mit Bewegungsmelder (wie im Eingangsbereich eines Ladens) um dich zu wecken, und evtl. 2 bis 3 Kameras die in Rauchmeldern versteckt werden.
    Sowas sollte ohne großen Aufwand realisierbar sein.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Wenn es wirklich ausgeschlossen ist, dass durch die Fenster jemand eindringen kann, dann eine vernünftige einbruchhemmende Eingangstür (ggf. mit Querriegel) und Ruhe ist.


    Bis da jemand durch kommt dauert es und es macht Lärm. Als Backup ein entsprechender Türalarm mit Sirene. Falls du einen Einbruchsversuch auch außer Haus gemeldet haben willst dann mit GSM Modul.


    Kameras sind dann schon fast verzichtbar.


    Immer auch dran denken, dass Rettungskräfte dann auch ein Problem haben. Also Rauchmelder (gehört eh in jede Wohnung) und ein Feuerlöscher/Löschdecke.

  • Wenn ich in meine Wohnung rein wöllte, würde ich sicher über den Balkon einsteigen. Von hinten ist der Balkon nicht einsehbar, am Weinstock hoch klettern, und völlig geschützt die Balkon Türe aushebeln oder mit nem Glasschneider sich gemütlich ne Öffnung rein schneiden, und das auch noch Geräusch los, da nützen die besten Riegel und Brandschutztüren nichts.


    Und zum Thema ob in meiner Gegend schon eingebrochen würde, nimms mir bitte auch nicht übel, aber in welcher Gegend wird nicht eingebrochen? Kann man das an einer Gegend ausmachen? Was zählt zur Gegend? Ein bekannter von mir der luftlinie 1km weg wohnt hatte schon mehrfach Besuch, Mutter einer Freundin hat im 3km entfernten Ort einen Einbrecher quasi erwischt, dieser ist dann geflüchtet.


    Sowas kann man mmn nicht an einer Gegend ausmachen, eher ob es ein Objekt ist das prinzipiell einfach zu knacken ist.
    Beste freundin von meiner Frau, würde mitten in Stuttgart der Laptop aus der Wohnung entwendet, Altbau...


    Stiller Alarm im Schlafzimmer, mechanischer Schutz zum Schlafzimmer und ein Telefon.


    Mechanischer Schutz bin ich dran, das bekomm ich hin, jetzt noch eine Stille Alarmierung die im Schlafzimmer anzeigt wenn was los ist und als Bonus 2 Kameras eine für das Wohnzimmer eine für den Flur.

  • Kameras?
    Damit ich hinterher sehen kann welches A****och in meiner Bude war?


    Ich hab mir rat bei der örtlichen Kripo geholt, die haben einen Experten vorbeigeschickt, der mir nüchtern erklärte "Haus ist nicht zu 100% zu sichern" Wir müssen potentielle Einbrecher nur lange genug aufhalten. das A und O sind sichere Fenster und Türen. Hab mich dann mit einem Experten von einer Fensterbau-Firma zusammengesetzt, der jeden Tag bei Einbruchopfern zu hause ist. Mit ihm hab ich dann ein Konzept erarbeitet und sämtliche Fenster und Türen mit zusätzlichen Riegeln Schlössern etc. ausgestattet.


    Was Du anfangs erwähntest, findest Du vielleicht hier......


    http://www.mobi-click.com/home/


    Ich hab das selbst noch zusätzlich. Einfach Pre payed Karte rein, einstellen, Telefonnummern registrieren-fertig.
    Funktioniert sehr zuverlässig. Kannste noch eine Sirene dran anschließen. Aber Vorsicht, die ist so laut, da finden sie Dich und Deine Frau morgens mit Schockstarre im Bett. :D


    L.G
    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

  • Sind Boerboel in Deutschland erlaubt?
    Ein Hund zum dabei habe, insbesondere falls du weibliche Wesen im Haushalt hast, ist bei der aktuellen Situation das beste!

  • Ich grabe den Thread mal aus, da ich mir selbst erst vor Kurzem eine Innenraum-Überwachungs-Lösung zugelegt habe.


    Lage:
    Meine Wohnung liegt im 2. OG, die Loggia ist - wenn überhaupt - nur mit einer Leiter zu erreichen, so dass ein Zutritt zu meiner Wohnung zu 99% über die Wohnungstür erfolgen würde. Neben potentiellen Einbrechern wollte ich auch wissen, ob evtl. andere Personen (Vermieter, Hausmeister, Nachbar=Vormieter) in meiner Abwesenheit die Wohnung betreten, weil sie evtl. einen Schlüssel haben.
    Da ich nur Mieter bin, habe ich nicht die Möglichkeit, die Wohnung mit entsprechenden mechanischen Maßnahmen vor einem Einbruch zu sichern bzw. den Zugang zu erschweren.


    Auftrag:
    - Videoaufzeichnung zur späteren Identifizierung potentieller Eindringlinge.
    - Benachrichtigung auf meinem Handy.
    - Akustischer Alarm, damit Einbrecher Zeitdruck haben und nicht in Ruhe ausprobieren können, wie sie meinen abgeschlossenen Messer-Schrank aufbekommen.


    Durchführung:
    Ich habe mich für das Gigaset Elements Starter Kit (Basisstation, Türsensor, Bewegungsmelder) + Gigaset Elements WLAN Kamera + Gigaset Elements Sirene entschieden. Komplett-Preis z. B. über amazon ca. 200 €. Bei einer größeren Wohnung / einem Einfamilienhaus sind die Kosten höher, weil vermutlich weitere Fenster-/Türsensoren oder Bewegungsmelder erforderlich sind. Ein Türsensor erkennt neben dem Zustand (offen, geschlossen) auch gewaltsame Einbruchsversuche, die einen Alarm auslösen. Der Türsensor in Verbindung mit dem Bewegungsmelder im Flur (dieser würde im Ausnahmefall auch Einbrecher melden, die sich über die Loggia Zutritt verschaffen und dann zwangsläufig durch den Flur müssen) erkennt zuverlässig ein Betreten der Wohnung (ich habe schon 3mal einen Alarm ausgelöst, weil ich gedankenverloren meine Wohnung betreten habe, ohne vorher per Handy den Alarm zu deaktivieren) und die Kamera zeichnet bei den Ereignissen "Homecoming" und "Einbruchsversuch" automatisch auf und lädt das Video in einen kostenpflichtigen (ab 10 € / Jahr) Cloud-Speicher hoch. Meine Frage an den Support, ob das Video auch gespeichert wird, wenn ein potentieller Einbrecher nach wenigen Sekunden die Stromzufuhr der Kamera unterbricht, wurde bejaht.


    Beurteilung:
    Die permanente Videoüberwachung (je nach Modus zeichnet die Kamera ständig auf und ich kann mir auch im Büro ein ca. 10 Sekunden verzögertes Bild von meinem Eingangsbereich anschauen) funktioniert gut und die Kamera schaltet abhängig von den Lichtverhältnissen automatisch zwischen Tag- und IR-Modus um. Jedes Ereignis (Erkennung von Bewegung, Öffnen/Schließen der Tür, Kamera-Aufzeichung, Alarmauslösung) wird - je nach Modus - protokolliert und mir auf mein Handy gesendet. Das verschafft schonmal ein Sicherheitsgefühl bei der Frage, ob es weitere Schlüsselinhaber gibt, die die Wohnung unerlaubt betreten.


    Ob das System auch dazu geeignet ist, Einbrecher zu verschrecken oder derart unter Stress zu versetzen, dass sie meine Wohnung nach einem kurzen Blick in alle Zimmer wieder verlassen, ohne sich an meinem Messerschrank zu schaffen zu machen, kann ich - glücklicherweise - noch nicht beurteilen.

    7 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!