REVIEW Lowa Innox Mid TF

  • Ich habe schon länger nach einem halb hohen Stiefel für den Alltag, Urlaub, sowie kleine Wandertouren gesucht.
    Er sollte nicht zu schwer sein, wasserabweisend, atmungsaktiv und gut sitzen.


    Folgende 3 Stiefel habe ich ausprobiert:


    - Lowa Zephyr Mid (Leider keine Bilder)
    - HAIX Black Eagle Athletic 10 Mid (Bild 1)
    - Lowa Innox GTX TF Mid (Bild 2-6)


    Den Zephyr habe ich als erstes gekauft und war auch halbwegs zufrieden mit dem Schuh.
    Beim Laufen schräg nach oben und beim Treppen laufen reibt er etwas an der Ferse, da er etwas locker am Fuß in der Länge sitzt. Kleiner hätte ich ihn aber auch nicht nehmen können, da er sonst gedrückt hat.
    Jedoch musste ich leider nach etwa 4 Monaten bei unregelmäßiger Nutzung feststellen, dass sich an der Innenseite des rechten Stiefels, in etwa auf Höhe des Grundgelenks vom großen Fußzeh ein Loch gebildet hatte. Da wo der Stiefel sich beim Laufen knickt.
    Der Händler war kulant und hat mir mit Hinweis, dass dies wohl ein Produktionsfehler war, den vollen Preis des Stiefels erstattet.
    Also habe ich mich wieder auf die Suche gemacht, da mich der Zephyr nicht 100% überzeugt hat sollte ein anderes Modell her.


    Über einen Arbeitskollegen kam ich auf den Haix, dieser wird mittels eines Zugsystem ohne Knoten verschlossen, so wie bei den Salomon Speedcross schuhen, an und für sich eine gute Sache.
    Am Fuß sitzt er gut sowohl in Länge als auch Breite, jedoch habe ich es mit dem Zugsystem nicht hinbekommen den Knöchel ordentlich zu stützten. Es soll zwar nicht zu eng sitzen aber etwas halt möchte ich schon von einem Stiefel haben.
    Auf dem Bild sieht man das Spiel nach vorne und hinten am Knöchel, das hat mir leider nicht gefallen und somit musste ich den Stiefel, der mir sonst sehr gut gefallen hat und eigentlich auch gut gesessen hat zurückschicken.


    Nun zum Lowa Innox GTX TF Mid.
    Den Stiefel habe ich eine halbe Nummer kleiner als üblich genommen, da er mir auf Anhieb in der Größe gepasst hat. Er schmiegt sich richtig an den Fuß und lässt sich mit den Bändeln perfekt eng ziehen, die Laschen sitzen genau da wo sie sollen. Dieses Gefühl hatte ich bei den beiden anderen Stiefeln nicht.
    Eingelaufen muss der Stiefel trotzdem werden, da der Fuß sich an den Stiefel gewöhnen muss und der Stiefel an den Fuß.
    Ausgiebig ausprobieren konnte ich ihn auf einem 2½ Wochen Urlaubstrip mit wechselweise Stadt Aufenthalt und kleinen Wandertouren bei Temperaturen zwischen 5° C – 20° C.


    Ich hatte ihn vorher zwar schon mehrfach an, jedoch ist es nochmal was Anderes, wenn man den Stiefel permanent trägt. Nach ca. 10 Stunden in urbanem Gelände hatte ich leichte schmerzen in Knie und an der Achillessehne. Das war am 2. Tag jedoch bereits kaum noch ein Problem und hat sich insgesamt gegeben.
    Blasen habe ich mir mit dem Stiefel bisher keine gelaufen aber bei ca. 15 km am Tag und ca. 10 kg Gewicht auf dem Rücken nicht verwunderlich. Wie es bei weiteren Märschen aussieht weiß ich noch nicht.
    Die Schweißbildung im Schuh ist relativ gering, ich hatte nie mehr als ein 1€ Stück großen Schweißfleck, der sich stets auf dem großen Fußzeh befand.
    Der Stiefel hat ein Goretex Futter und laut Hersteller 100% wasserdicht, was sich mit meiner bisherigen Erfahrung deckt. Ich bin durch Regen, nasses Gras nach Regen, Pfützen und probeweise durch einen kleinen Bach gelaufen. Man merkt am Fuß deutlich, dass es außen kalt wird aber der Socken bleibt innen komplett trocken.


    Als negativ empfinde ich es, dass die Einlegesohle von Lowa beim bergab gehen bzw. beim runterspringen von Absätzen zum Verrutschen neigt. Das kann dazu führen, dass man den Schuh ausziehen und die Sohle neu richten muss. Ich denke wer eigene Einlagen nutzt wird dieses Problem nicht haben.


    Nichtsdestotrotz ist der Lowa Innox GTX TF Mid ein spitzen Stiefel den ich nur weiterempfehlen kann.

  • Servus!


    Erst mal Danke für deine Eindrücke, Erfahrungen und Bilder! Den Schuh hatte ich noch gar nicht auf der Pfanne. Nutze bereits zum wiederholten male den Lowa Zephyr GTX Mid TF ,und bin vollstens zufrieden. Wobei dieser nicht Wasserdicht, sondern nur stark wasserabweisend ist. Meine Erfahrung. Aber ein dennoch ein leichter Mega bequemer Stiefel. Aber der Lowa Innox Mid TF hat, wenn ich es richtig vergleiche, ein besseres Schnür System, bzw. besser durchdachte Anordnung der Schlaufen. Ich wünsche die weiterhin viel Spaß und coole Touren mit deiner neuen Lowa Errungenschaft.


    Ps.: Ich habe auch dienstlich den Lowa Elite Desert oftmals genutzt, und war immer restlos begeistert, daher bin ich im geheimen ein bisschen Lowa Fan. 8o Aber ich denke durchaus berechtigt. Weiterhin viel Freude mit dem Stiefel.



    Gandalf der Graue





    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Moin :)


    Danke für das gute Review. Ich habe ungefähr die gleichen Anforderungen für ein Paar neue Schuhe.


    Bin nämlich am überlegen mir auch ein Paar Lowas zu holen, nur eben den Innox GTX Low TF.


    Wie fallen die Lowas denn größenmäßig aus? Du hast ja erwähnt, dass Du den Stiefel eine halbe Nummer kleiner genommen hast.


    Ich weiß schon, das mit der Größe kann man nicht so pauschal sagen, mich würde nur mal interessieren wie sie allgemein so ausfallen im Vergleich zu anderen genutzten Schuhen.

  • Hey,


    danke für das Lob.


    Den Innox Low habe ich auch, allerdings in der zivilen Variante.
    Er ist Qualitätiv hochwertig verarbeitet und angenehm zu tragen.
    Allgemein sind die Schuhe von der Größe her pass genau, den Low trage ich auch in 46,5 EU, da habe ich ein klein wenig Luft nach vorne.
    Beim Mid fand ich es in 46 EU irgendwie besser, da ich da nicht so viel "Spiel" haben wollte.


    Den Low trage ich allerdings auch nur als Freizeit-Schuh, ich habe ihn einmal zum Outdoor-Sport....Ultimate-Frisbee....getragen und bei den vielen Sprints, Stopps und Tempowechsel haben auch die Einlagen nicht mitgemacht, der Schuh war dafür total ungeeignet.
    Mittlerweile habe ich die 2. Einlagen drinne, da ich ihn fast täglich trage.
    Der Schuh selbst hält noch super und zeigt fast keine Gebrauchsermüdung.


    Als alternative könntest du dir noch den Salomon XA PRO 3D GTX FORCES anschauen, den gibt es auch als MID und LOW.


    Gruß

  • Hey,
    Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. :)


    Den Salomon hatte ich auch schon auf dem Schirm und hab mal die zivile Variante anprobiert. Mir ist der allerdings etwas zu klobig, gerade auch zu Shorts jetzt im Sommer. Der Lowa kommt mir da, zumindest von den Bildern her, etwas schmaler und dezenter vor. Leider hab ich hier keinen Händler in der Nähe um mal nen Lowa anzuprobieren.


    Aber Deine Aussage bezüglich der Größe hilft mir schon weiter, dann werde ich mir die Lowas mal in meiner normalen Größe bestellen, umtauschen geht ja zur Not immer noch. ;)


    Besten Dank nochmal :thumbup:


    Gruß
    Aufklärer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!