Ich habe schon länger nach einem halb hohen Stiefel für den Alltag, Urlaub, sowie kleine Wandertouren gesucht.
Er sollte nicht zu schwer sein, wasserabweisend, atmungsaktiv und gut sitzen.
Folgende 3 Stiefel habe ich ausprobiert:
- Lowa Zephyr Mid (Leider keine Bilder)
- HAIX Black Eagle Athletic 10 Mid (Bild 1)
- Lowa Innox GTX TF Mid (Bild 2-6)
Den Zephyr habe ich als erstes gekauft und war auch halbwegs zufrieden mit dem Schuh.
Beim Laufen schräg nach oben und beim Treppen laufen reibt er etwas an der Ferse, da er etwas locker am Fuß in der Länge sitzt. Kleiner hätte ich ihn aber auch nicht nehmen können, da er sonst gedrückt hat.
Jedoch musste ich leider nach etwa 4 Monaten bei unregelmäßiger Nutzung feststellen, dass sich an der Innenseite des rechten Stiefels, in etwa auf Höhe des Grundgelenks vom großen Fußzeh ein Loch gebildet hatte. Da wo der Stiefel sich beim Laufen knickt.
Der Händler war kulant und hat mir mit Hinweis, dass dies wohl ein Produktionsfehler war, den vollen Preis des Stiefels erstattet.
Also habe ich mich wieder auf die Suche gemacht, da mich der Zephyr nicht 100% überzeugt hat sollte ein anderes Modell her.
Über einen Arbeitskollegen kam ich auf den Haix, dieser wird mittels eines Zugsystem ohne Knoten verschlossen, so wie bei den Salomon Speedcross schuhen, an und für sich eine gute Sache.
Am Fuß sitzt er gut sowohl in Länge als auch Breite, jedoch habe ich es mit dem Zugsystem nicht hinbekommen den Knöchel ordentlich zu stützten. Es soll zwar nicht zu eng sitzen aber etwas halt möchte ich schon von einem Stiefel haben.
Auf dem Bild sieht man das Spiel nach vorne und hinten am Knöchel, das hat mir leider nicht gefallen und somit musste ich den Stiefel, der mir sonst sehr gut gefallen hat und eigentlich auch gut gesessen hat zurückschicken.
Nun zum Lowa Innox GTX TF Mid.
Den Stiefel habe ich eine halbe Nummer kleiner als üblich genommen, da er mir auf Anhieb in der Größe gepasst hat. Er schmiegt sich richtig an den Fuß und lässt sich mit den Bändeln perfekt eng ziehen, die Laschen sitzen genau da wo sie sollen. Dieses Gefühl hatte ich bei den beiden anderen Stiefeln nicht.
Eingelaufen muss der Stiefel trotzdem werden, da der Fuß sich an den Stiefel gewöhnen muss und der Stiefel an den Fuß.
Ausgiebig ausprobieren konnte ich ihn auf einem 2½ Wochen Urlaubstrip mit wechselweise Stadt Aufenthalt und kleinen Wandertouren bei Temperaturen zwischen 5° C – 20° C.
Ich hatte ihn vorher zwar schon mehrfach an, jedoch ist es nochmal was Anderes, wenn man den Stiefel permanent trägt. Nach ca. 10 Stunden in urbanem Gelände hatte ich leichte schmerzen in Knie und an der Achillessehne. Das war am 2. Tag jedoch bereits kaum noch ein Problem und hat sich insgesamt gegeben.
Blasen habe ich mir mit dem Stiefel bisher keine gelaufen aber bei ca. 15 km am Tag und ca. 10 kg Gewicht auf dem Rücken nicht verwunderlich. Wie es bei weiteren Märschen aussieht weiß ich noch nicht.
Die Schweißbildung im Schuh ist relativ gering, ich hatte nie mehr als ein 1€ Stück großen Schweißfleck, der sich stets auf dem großen Fußzeh befand.
Der Stiefel hat ein Goretex Futter und laut Hersteller 100% wasserdicht, was sich mit meiner bisherigen Erfahrung deckt. Ich bin durch Regen, nasses Gras nach Regen, Pfützen und probeweise durch einen kleinen Bach gelaufen. Man merkt am Fuß deutlich, dass es außen kalt wird aber der Socken bleibt innen komplett trocken.
Als negativ empfinde ich es, dass die Einlegesohle von Lowa beim bergab gehen bzw. beim runterspringen von Absätzen zum Verrutschen neigt. Das kann dazu führen, dass man den Schuh ausziehen und die Sohle neu richten muss. Ich denke wer eigene Einlagen nutzt wird dieses Problem nicht haben.
Nichtsdestotrotz ist der Lowa Innox GTX TF Mid ein spitzen Stiefel den ich nur weiterempfehlen kann.