Spartan Blades "Difensa" - nur ein paar Bilder

  • Hallo zusammen,


    das ultimative Review zum "Difensa" ist wohl das hier:


    Review Spartan Blades Harsey Difensa


    Mir haben die Messerdesigns der noch recht jungen Firma Spartan Blades sofort gefallen, als die Firma die Messerszene betreten hat. Sehr "tactical", aber nicht so ausgelutscht und bekannt wie an jeder Straßenecke zu sehen. "No nonsens knives", aber mit einem Schuss Extrovertiertheit. Relativ schnell bekam die Marke einen hervorragenden Ruf, was Verarbeitungsqualität oder neudeutsch fit & finish anbelangt, was ich übrigens anhand meines Exemplares nur bestätigen kann. Die offenbar hervorragende Wärmebehandlung des meistens eingesetzten S35VN und die daraus resultierende hohe Schnitthaltigkeit sprachen sich genau so schnell herum, wie die sehr widerstandsfähige Beschichtung. Beides übrigens Themen die Ajax in seinem sehr ausführlichen Bericht auch hervorhebt.


    Die meisten hier kennen es vermutlich. Nicht immer gelingt es eine nüchterne Kosten-/Nutzen Gleichung aufzumachen und alles nur durch die "Brille der Vernunft" zu betrachten. Ist vielleicht auch bei einem Hobby, wo es doch auch sehr viel um die Emotion geht, nicht immer der beste Ansatz. So war es hier bei mir und dem Difensa. Ich weiß nicht ob ich für dieses Kaliber eines fixed Verwendung haben werde und die Klingenlänge macht es ja unter den Rahmenbedingungen in Deutschland auch nicht wirklich einfach, damit bei vielen Gelegenheiten vor die Haustür zu gehen ..... Ich hab sogar - und das als Chris Reeve Fan durch und durch - mein CRK Nyala verkauft, weil es mir etwas zu fad daherkam. Dabei wäre es für meine Einsatzzwecke sicher locker ausreichend gewesen. Es gab als keinen wirklich sinnhaften Grund für das Difensa ..... außer dass mich das Messer und die gute Verarbeitung (hier schließt sich dann doch wieder der Kreis zu Chris Reeve) angemacht haben. :love:


    Da bei mir jedes neue Messer erst einmal jungfräulich vor die Kamera muss, hier nun ein paar Bilder. Keine Praxiserfahrung, weil ganz neu. Einfach nur Bilder. Ich habe mich für die "Flat Dark Earth" Beschichtung und gegen die schwarze Beschichtung entschieden. Warum? Weil "all black" irgendwann einfach mal langweilig ist und etwas Abwechslung Spaß macht und weil die helle FDE Beschichtung angeblich nochmals widerstandsfähiger sein soll, als die schwarze Beschichtung. Fototechnisch nicht ganz einfach. Aber an der Scheide und dem Sebenza könnt Ihr sehen, dass Weißabgleich, Farbtemperatur usw. korrekt sind. Es kommt wirklich je nach Lichteinfall "champagner-gülden" daher. Die Griffschalen sind grünes Micarta. Weiter unten hab ich auch noch mal mein Sebenza mit Micarta Inlays daneben gelegt. Auf dem letzten Biöd kann man ganz gut erkennen, dass die beiden verwendeten Micarta sehr unterschiedlich sind, was die Struktur anbelangt.


    Viele Grüße,
    Stefan


    Spartan Blades Difensa, 01


    Spartan Blades Difensa, 02


    Spartan Blades Difensa, 03


    Spartan Blades Difensa, 04


    Spartan Blades Difensa, 05


    Spartan Blades Difensa, 06


    Spartan Blades Difensa, 08


    Spartan Blades Difensa, 09


    Spartan Blades Difensa, 11


    Spartan Blades Difensa, 10

  • "Es gab als keinen wirklich sinnhaften Grund für das Difensa..." DOCH! : Dass Dich das Messer begeistert.
    Das ist Grund genug :)


    Und Deine Bilder machen sicher noch einigen anderen ebenfalls entsprechenden "Appetit"...


    Klasse gemacht, vielen Dank - und viel Spaß an dem sehr schönen Messer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!