Robuste günstige Titan Uhr

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der suche nach einer günstigen Uhr aus Titan für den alltäglichen Gebrauch.


    Also nix ala Omega, traser oder so.
    Sollte bei max 300€ sein. Da sie wirklich als alltagsUhr und zum Sport, Schießstand outdoor verwendet wird wos schonmal heftiger zugeht.
    Meine Tissot hat leider nach Jahren treuen dienens den Geist aufgegeben.


    Also suche ich jetzt was günstiges gute. Eine Omega Seamaster wird dann meine Anzuguhr...



    Grüße
    Daniel

    better be judged by twelve than carried by six

  • die Seamaster hält auch alles andere aus. Zumindest das, was du aushälst.


    Wenn du ohnehin eine kaufen möchtest, dann überleg doch, ob du die nicht einfach generell trägst. Hat den Vorteil das du dich täglichs an ihr erfreuen kannst.
    Es sei denn du betrachtest die Uhr als Wertanlage und möchtest sie wirklich nur zu besonderen Anlässen tragen um Gebrauchsspuren zu minimieren.
    Kaputt bekommst du sie mit alltäglichen Arbeiten, Schießen, Bohrhammer, Hacken... zumindest nicht.


    (bei mir musste erst das Handgelenk brechen, damit die Uhr tatsächlich Schaden nimmt - die Schließe war danach kaputt :S )

  • Nun sagen wir mal so wenn ich mir in ner Weile ne Seamaster zuleg dann will ich die wirklich etwas schonen und schaun das das Ding keine zu heftigen Gebrauchsspuren bekommt.
    Also eher Was für Schön und hin und wieder auch mal für den "leichten" Büroalltag.


    Nichts destotrotz möcht ich ne günstige Uhr die ich in Freizeit, Werkstatt, Outdoor und Schießplatz hab. Wos mir egal is wenn mal ein fetter Kratzer oder so drauf ist..



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Also
    Ttangehäuse und ein Preis von bis 300....
    sind schon zwei Parameter die meines Wissens bei keinem Modell zusammenkommen.


    Wenn du eine findest, laß es mich doch wissen...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Berichtigung

  • Von Citizen gibt es da etwas in der gewünschten Preisspanne. Sogar mit Saphirglas und Solar, also optimale Specs für einen Daily Rocker.


    https://www.amazon.de/Citizen-…Chronograph/dp/B00NQ0KW5E


    Mir persönlich gefällt zwar die Optik nicht, aber das ist ja Geschmackssache und du hattest nicht so wirklich geschrieben in welche Richtung es gehen soll.


    Dann noch eine Frage, was für einen Sport willst du mit der Uhr machen? Ich selber trage sehr gerne Metallarmbänder, aber bei Laufen, Fahrrad fahren etc. finde ich die absolut untauglich. Da bevorzuge ich dann lieber ein Natoband oder besser gleich eine Uhr aus Kunststoff wie z.B. G Shock. Aber auch diese neueren GPS Uhren von Polar und Garmin kann man inzwischen gut als Alltagsuhr verwenden.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Hab mich leider noch nicht wirklich mit Uhren beschäftigt.


    Angenommen wir erhöhen den Preisrahmen. Was würdet Ihr dann vorschlagen?
    Die Citicen schaut nicht sooo verkehrt aus. Kann man die Marke empfehlen?



    Grüße
    und Danke

    better be judged by twelve than carried by six

  • Citizen und Seiko kannst du bedenkenlos kaufen, das sind Marken aus Japan und die haben eine gute Qualität und werden immer wieder als günstige Alltagsuhr empfohlen. Das sind Schau dir nochmal meinen vorherigen Beitrag an, da habe ich noch etwas hinzu editiert.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

  • Hallo,


    also eine Citizen oder Casio lassen sich in deinem Budget finden notfalls in einem Onlineshop oder mit etwas feilschen beim Fachhändler und ganz sicher als junge Gebrauchte. Schaue doch mal hierzu in´s Uhrforum das sind gestern und vorgestern einige Titanmodelle angeboten worden. Es war auch eine Citizen Promaster dabei als NY0054, die Kulttaucheruhr in der Titanausführung für € 139.-- in sehr gutem Zustand.


    Du solltest vielleicht noch dazu schreiben ob du eine Automatik oder Quarzuhr vielleicht noch als Solar- oder Kinetikmodell suchst, dann kann dir eher geholfen werden.


    Von Seiko wäre noch die SBDC007 "Shogun" zu nennen, die aber recht deutlich über deinem Budget liegt.


    Was mir auch nicht ganz klar ist warum die Uhr aus Titan sein soll. Wenn es wegen der Optik ist gut dann kauf dir eine aus Titan, wenn es vorrangig um das Gewicht geht und du ohnehin vorhast dir noch eine hochwertige andere Uhr zu kaufen dann würde ich auf jeden Fall auch mal die Casio G-Shock Modelle in´s Auge fassen, da gibt es auch Stahlmodelle mit analoger Anzeige wenn man Kunststoff nicht mag und die sind an Robustheit kaum zu überbieten. Hier würde der Preisrahmen zu einer Vielzahl an Modellen sehr gut passen.


    Was bei der Omega auf jeden Fall noch dazu kommt sind die Kosten für Revisionen und da ist es fast unerheblich ob die Uhr täglich getragen wird oder nur sonntags. Und Omega langt hier kräftig hin und hat sich in der Vergangenheit schon oft nicht mit Ruhm bekleckert. Hier würde ich mich fragen ob ich dann nicht die Omega täglich tragen würde und eine preiswertere "Anzugssuhr" für die anderen Anlässe vorhalten würde.


    Hier sollte man sich entscheiden was eben öfter vorkommt, du schreibst nicht ob du täglich berufsbedingt einen Anzug trägst und dann eben die vornehmere Uhr öfter zum Einsatz kommt oder andersherum.


    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir aber auf jeden Fall sagen das die etablierten japanischen Herstellern (Seiko, Orient, Citizen, Casio) die schweizer nicht fürchten müssen und man bei den Japanern praktisch immer das bessere Preis-Leistungsverhältniss bekommt.


    Ich habe die letzten zwei Jahre meine Sammlung umstrukturiert und jetzt befindet sich keine schweizer Uhr mehr darunter und es tut nicht weh, mir fehlt absolut nichts. Das einzigste was vielleicht fehlt, mir aber herzlich egal ist, ist das Prestige das möglicherweise von der Uhr ausgeht, bzw. was der Träger der Uhr ausstrahlen möchte.


    Für den Fall das du dich näher mit dem Uhrenthema beschäftigen möchtest sei dir das Uhrforum an´s Herz gelegt, aber Vorsicht ,man kann dort ohne Rücksichtnahme angefixt werden so wie hier mit den Messern.


    Cheers
    Daniel

  • Ok also erstmal vorweg. Danke für die viielen hilfreichen Antworten.


    Traser, luminox und co kommen nicht in Frage, die gefallen mir einfach überhaupt nicht.
    Ebenfalls bin ich jemand der "Stahl"bänder absolut mag und bei leder oder stoff fast die Krise bekommt...


    Dann werd ich mich mal bei Seiko und co umsehen ob mir da was gefällt was Preislich jetzt nicht heftig ist.


    Die Sache ist die ich hab gerade einige kostenintensive Projekte am Laufen und meine Tissot is kaputt. Also brauch ich schnell, günstigen guten Ersatz.


    Also was das Werk angeht ist mir das in dem Fall eigentlich egal...
    Ich trag zwar sehr selten Anzug aber irgendwie ist es mir wichtig eine Uhr zu haben etwas edler aussieht... Is einfach so...


    Grüße


    PS: Die Behring find ich jetzt echt nicht unhübs und ist nicht so ein rießen Teil :)

    better be judged by twelve than carried by six

    2 Mal editiert, zuletzt von archer ()

  • Also für einen ersten Eindruck reicht es in Amazon reinzuschauen wenn es ein Quarzmodell sein darf. Wenn du nicht unbedingt auf Titan bestehst und es ein Quarzmodell sein darf halte ich nach wie vor eine G-Shock für die bessere Wahl, passt einfach viel besser zum Lastenheft.


    Zum Armband: Ich mag auch Stahlbänder aber wenn man viel in Bewegung ist und die Uhr sich dann am Handgelenk hin- und her bewegt, nein dann bitte doch nicht. Auch hier hat Casio was, nämlich Resin.
    Auch bewährt haben sich bei mir Gummibänder aus Silikon oder Naturkautschuk oder sogenannte Composite Bänder.


    Was verstehst du unter "Stoff" ? Es gibt auch sehr gute Canvasbänder und Nato- oder Zulubänder bekommt man in verschiedenen Qualitäten, von dünn und laberig bis hin zu dick, steif und bretthart.
    Aber das nur am Rande, viel Spaß beim anschauen.


    Cheers
    Daniel

  • P.S.


    Wenn´s nur edel aussehen muß aber du deinem Gegenüber nicht unbedingt zeigen willst das du mehrere tausend Euro am Handgelenk trägst, wäre es bei mir keine Omega. Omega, Rolex und einige andere Hersteller haben hier den "Nachteil" das der Wiedererkennungswert sehr groß ist und auch Dumpfbacken sofort erkennen das du da was wertvolles am Arm hast solange es kein Fake ist. Ich hätte kein Problem mit einer teuren Uhr aber ich möchte das nicht jedem sofort mitteilen.


    Edel aussehende Uhren gibt es praktisch in jedem Preissegment. Ob diese jedoch für alle Aufgaben gleichermaßen geeignet sind sei mal dahingestellt.


    Cheers
    Daniel

  • Wenn dir das Werk egal ist nimm Quarz. Mechanisch bietet keine Vorteile, außer man findet es geil.
    G-Shock wäre natürlich der Klassiker wenn digital.


    Ansonsten kann ich Commandante nicht zustimmen. Ja, Rolex wird erkannt, Omega aber nur von Leuten, die sich mit Uhren beschäftigen.


    Das war bei mir sogar der Grund gegen Rolex und für Omega. Ich trage sie seit vielen Jahren täglich.

  • Man kann eine Omega oder Rolex mögen oder nicht, ich habe mit beiden kein Problem aber zu sagen Omega wird nicht erkannt halte ich für nicht zutreffend. Hast du schon mal TV geschaut z.B. James Bond, hast du schon mal die einschlägigen Nachrichtenmagazine durchgeblättert mit ihren ganzseitigen Werbeanzeigen? Außerdem hat Omega nebenbei bemerkt auch die Speedmaster das weltbekannte Modell welches auf dem Mond war und auch dementsprechend beworben wurde und noch wird. Also Understatement ist Omega ganz sicher nicht, und ich wäre mir nicht sicher ob Rolex tatsächlcih einen größeren Werbeetat zur Verfügung hat.
    Aber zum Glück darf ja jeder seine Meinung haben.


    G-Shock gibt es so wie bereits empfohlen auch in analog, praktisch genauso robust mit etwas eingeschränketerem Funktionsumfang oder eben auch Anadigi da findet eigentlich fast jeder was. Digital ist für G-Shock natürlich etwas klassischer wenn man es so sagen möchte.


    Zu sagen Mechanik bietet keine Vorteile ist so nicht ganz richtig auch wenn es sich in eng gesteckten Grenzen bewegt. Zugegeben wenn die Quarzuhr mit einer Batterie oder einem (solarbetriebenen)Akku 10-20 Jahre läuft (und nicht geöffnet werden muß) gibt es tatsächlich kaum Vorteile (Temperaturunabhängigkeit) aber dennoch ist es ein signifikanter Unterschied. Gewöhnliche analoge Quarzuhren mit gewöhnlichen Battterien machen jedoch meist nach 2-3 Jahren schlapp und müssen geöffnet werden zum Batteriewechsel, das war´s dann auch häufig mit der Dichtheit, ggf. müssen neue Dichtungen eingelegt werden und die Uhr muß zum Drucktest, zugegeben auch keine große Sache aber erwähnenswert.


    Cheers
    Daniel

  • JB1964


    Es gibt auch kleiner G-Shock Modelle (nicht Baby G) mit dem normalen Funktionsumfang z.B. GW M850, oder G7710 , die sind im Vergleich recht klein und anschmiegsam. Ich finde aber auch die größeren lassen sich für die tatsächlichen Abmaße sehr gut tragen, kein Vergleich zu anderen Uhren dieser Größe.


    Cheers
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!