Hallo Allerseits!
Ich möchte heute die zwei oben genannten Messer vergleichen. Vorstellen muss ich wohl keines der beiden, denn diese beiden Modelle erfreuen sich weiter Bekannt- und Beliebtheit.
Nur kurz ein paar Eckdaten:
Strider MK1A:
Länge insgesamt: 13 3/8" bzw. ca. 34cm
Klingenlänge: 7 5/8" bzw. ca. 19cm
Gewicht: 406g
Stahl: CPM S30V
Dicke: 0,25" bzw. 0,635cm
Griffmaterial: 550 Paracord
SOG Seal Knife:
Länge insgesamt: 12,3" bzw. ca. 31cm
Klingenlänge: 7" bzw. 17,78cm
Gewicht: 361g
Stahl: AUS8
Dicke: 0,25" bzw. 0,635cm
Griffmaterial: Zytel
Beide Messer haben eine beeindruckende Erscheinung und ein, für die jeweiligen Firmen charakteristisches Design, das sofort erkannt wird. Die Messer waren lange Zeit auf meiner Wunschliste und haben es früher oder später zu mir geschafft. Vor ein paar Wochen, als ich zuhause in Kärnten war, habe ich dann beide Messer mit in den Wald genommen und sie in einem Hacktest gegenübergestellt. Eigentlich war noch mehr geplant, aber dann hatte mein Hund beschlossen, mich in den Arm zu beißen, was mich dementsprechend zurückgeworfen hat und auch der Grund ist, warum erst jetzt dieses Review entstanden ist. Es wird jetzt hoffentlich noch laufend etwas dazukommen... Also mögen die Spiele beginnen:
SOG vs Strider Hacktest:
Ich hab mir im Wald einen umgestürzten Baumstamm gesucht, der noch nicht vermodert war und hab mit meinem Handy einen 30sek. Countdown eingestellt. Nachdem ihr von mir schon das eine oder andere Video gewohnt seid, wollte ich euch an dieser Stelle natürlich auch nichts dementsprechendes vorenthalten:
Klickt hier zum ultimativen, höchst wissenschaftlichen Hacktest
Die Resultate waren fast gleich. Beide Messer konnten hervoragende Hackeigenschaften demonstrieren und waren danach noch rasiermesserscharf. An dieser Stelle musste ich wieder an die unzähligen Kommentare denken, die AUS8 schlechte Eigenschaften andichten wollen. Die Messer, die ich bis jetzt mit diesem Stahl hatte, haben mich nie enttäuscht, sei es bezüglich Schnitthaltigkeit oder Schärfbarkeit.
Beim Hacken hat sich aber auch etwas gezeigt, was ich schon vorher gewusst hatte. Für längere Hackaktivitäten sind beide Messer aufgrund ihrer Griffe nur begrenzt geeignet. Wenn man keine Handschuhe dabei hat, spürt man den harten Zytel Griff des Seal Knife sehr bald. Auch die Paracord Wicklung des MK1A macht sich sehr bald bemerkbar und reibt an der Handinnenfläche.
Hier die Resultate der Messer:
SOG Seal Knife:
Strider MK1A:
Soviel einmal zum ersten Teil. Als nächstes werde ich einen genaueren Blick auf die mitgelieferten Scheiden werfen...