Hey Leute,
im eifrigen Irrsinn – nebst dem Bau von Küchen- und Taschenmessern – ist mir bei der Stahlbestellung ein 8mm starkes Reststück 1.2842 – O2 in den Abmaßen 150x280mm für günstiges Geld aufgefallen…. Das könnte doch glatt ein Beilchen werden!
Gesagt getan. Dabei herausgekommen ist ein leicht im Feuerwehr-Axt Stil, am „Klingen“-Schliff poliertes Beilchen mit zwei möglichen Griffarten. Einmal unten lang zum Hacken und oben kurz für ggf. feinere Schneidarbeiten.
Die Oberfläche habe ich minimal und grob überschliffen, ohne geeignete Flach/Flächenschleifmaschine in der Größe am 50mm breiten Band vom Bandschleifer nicht schön. Nach dem Härten habe ich die Oberfläche weitestgehend belassen, um einfach schon etwas Passivierung des doch reaktiven Stahls zu erreichen, ist auch mal was anderes, als in Fe3Cl getunkt. Schlussendlich soll das Ding auch erstmal funktionieren, schön kommt dann später – sollte ich das öfter machen.
Das Beil ist durchgehärtet und bei ca. 250°C angelassen um mit der Härte etwas herunter zu kommen, wie es sich verhält, wird bei etwas besserem Wetter getestet! Ausnahmsweise war mal jemand dabei
Video zum Härten: https://youtu.be/hQ7jn3pwIZs
Da mir bei dem Gedanken 1kg Stahl heiß herumzuhantieren nicht ganz wohl war, habe ich das vorher ein paarmal trocken und kalt probiert und siehe da, hat ganz gut funktioniert
Technische Daten:
Stahl – 1.2842 O2
Gewicht 990g mit Griffschalen
Gesamtlänge 280mm
Stärke 8mm
Schliffwinkel 7°
Breite am Kopf 150mm
Hammerfläche 35x8mm gefeilt
Grifflänge ca. 160mm (G10) – alle Kanten gerundet
Griffbreite min. 30mm max. 44mm
Griffstärke 8mm Stahl + 2x4,5mm G10 = 17mm
Und ein paar Bilder:
Dazu fehlt noch eine Scheide, die wird noch entweder in Kydex oder Leder nachgebaut – to be done!
Hoffe es gefällt euch ein wenig
Hack hack!