Mein spiegelndes Axt-cessoir :-)

• Hey Leute,
    im eifrigen Irrsinn – nebst dem Bau von Küchen- und Taschenmessern – ist mir bei der Stahlbestellung ein 8mm starkes Reststück 1.2842 – O2 in den Abmaßen 150x280mm für günstiges Geld aufgefallen…. Das könnte doch glatt ein Beilchen werden!

Gesagt getan. Dabei herausgekommen ist ein leicht im Feuerwehr-Axt Stil, am „Klingen“-Schliff poliertes Beilchen mit zwei möglichen Griffarten. Einmal unten lang zum Hacken und oben kurz für ggf. feinere Schneidarbeiten.
    Die Oberfläche habe ich minimal und grob überschliffen, ohne geeignete Flach/Flächenschleifmaschine in der Größe am 50mm breiten Band vom Bandschleifer nicht schön. Nach dem Härten habe ich die Oberfläche weitestgehend belassen, um einfach schon etwas Passivierung des doch reaktiven Stahls zu erreichen, ist auch mal was anderes, als in Fe3Cl getunkt. Schlussendlich soll das Ding auch erstmal funktionieren, schön kommt dann später – sollte ich das öfter machen.
    Das Beil ist durchgehärtet und bei ca. 250°C angelassen um mit der Härte etwas herunter zu kommen, wie es sich verhält, wird bei etwas besserem Wetter getestet! Ausnahmsweise war mal jemand dabei :)
    Video zum Härten: https://youtu.be/hQ7jn3pwIZs
    Da mir bei dem Gedanken 1kg Stahl heiß herumzuhantieren nicht ganz wohl war, habe ich das vorher ein paarmal trocken und kalt probiert und siehe da, hat ganz gut funktioniert :)

Technische Daten:
    Stahl – 1.2842 O2
    Gewicht 990g mit Griffschalen
    Gesamtlänge 280mm
    Stärke 8mm
    Schliffwinkel 7°
    Breite am Kopf 150mm
    Hammerfläche 35x8mm gefeilt
    Grifflänge ca. 160mm (G10) – alle Kanten gerundet
    Griffbreite min. 30mm max. 44mm
    Griffstärke 8mm Stahl + 2x4,5mm G10 = 17mm

Und ein paar Bilder:

Dazu fehlt noch eine Scheide, die wird noch entweder in Kydex oder Leder nachgebaut – to be done!
    Hoffe es gefällt euch ein wenig :D

Hack hack!

• Schön, wenn es euch gefällt!

Eigentlich hätte das Ding mit raus sollen - aber das Wetter war beschissen, die Kumpel hatten keinen Bock und ich hab dann mit einem der Sippe die ganze vergangene Woche den sogenannten "Sportfischerschein" erworben, da war auch nix mit abendlicher Freizeit oder so.
    Der Sommer steht vor der Tür, da wird sich das Ding sicher nochmal in den Rucksack verirren :)

Stay tuned!

• Als ich das erste Bild sah war ich noch nicht so überzeugt...da bin ich aber froh, dass ich noch weiter geguckt hab!
    Ich glaub, da war auf Boden und Hintergrund einfach zu viel los auf dem ersten Bild, das kleine Beil kam da irgendwie unter die Räder. Super schön! Ich als weibliches Geschöpf mit Hang für die Optik von Dingen bin begeistert. Mir gefällt der Kontrast der spiegelglatten Schneide und dem restlichen rustikalen Metall extrem gut. Sehr gelungen! Auch wenn ich zur Funktion natürlich nichts sagen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!