Elektrik Projekt

• Moin,

ich bräuchte mal eine Einschätzung an die Stromfraktion. Möchte mir etwas bauen, es wird aber noch nicht verraten was ;)
    Ich bräuchte eine Info und zwar geht es um diesen Motor

12V Getriebemotor
    Spec.

Betriebsspannung: 2...13,8 V-
    Stromaufnahme Leerlauf: 3 A
    Stromaufnahme Maximal: 27 A
    Drehzahl bei 12 V: max. 580 U/min
    Drehmoment: max. 18 Nm
    Drehrichtung: änderbar durch Polaritätswechsel
    Antriebswelle: durchgehende quadratische Hohlwelle 4x4 mm
    Motorbefestigung: 2 Bohrungen mit Gummilager, 10 mm
    Anschluss: Stecker 2-polig, Lötanschluss ist möglich
    Motormaße (LxBxH): 141x80x60 mm
    Länge Vierkantstahl: 0,25 m

Diesen möchte ich Drehzahlgeregelt ansteuern und zwar hiermit

Drehzahlregler
    Spec.
    Betriebsspannung: DC 10V-50V
    Ruhestrom: 0,004 A (Standby)
    Steuerleistung: 0.01-3000W :
    Betriebspannung 12V: 12V*60A =720W
    Betriebspannung 24V: 24V*60A =1440W
    Betriebspannung 36V: 36V*60A =2160W
    Betriebspannung 40V: 40V*60A =2400W
    Betriebspannung 50V: 50V*60A =3000W
    Maximaler Strom: 60A
    Duty-Cycle: 5%-100%
    PWM-Frequenz:15kHz
    Maße: 122 x 87 x 32mm

Welches Netzteil würdet ihr hier empfehlen? Der Motor zieht bei Max Last 27A das ist nicht ohne

Ich Persönlich würde dieses Nezteil nehmen, aber passt das auch?

Netzteil 360W 30A

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

2 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Was hast du denn vor, mit dem Motor anzutreiben?
    Ich würde weder dem Drehzahlsteller über den Weg trauen, noch dem "Netzteil". :thumbdown:

Möglicherweise würde dir ein regelbares Labornetzgerät den besseren Dienst tun. Dann hättest du stabile Strom-Spannungsversorgung und die Möglichkeit der Regelung in einem Gerät.............;)

Bei 27 A und 13,8 V ergibt sich eine Leistung von 373 W. P = U x I
    Wobei eine Blockierstromspitze die 27 A locker weitüberschreitet und so ein billiges China-Netzteil sofort abrauchen lässt.,

Viele Grüße
    Patrick

• Mein Netzteil welches ich zum Markieren benutze hat nur 5A eines für 30A ist nicht gerade günstig.
    Am besten wäre natürlich eines welches gleichzeitig Wechselstrom bereit stellen würde, dann könnte ich meines austauschen ;)

Zweck der ganzen Sache würde ich jetzt noch nicht verraten, weil das Projekt später im ganzen vorstellen möchte.
    Ich weiß das ist nicht förderlich um die Kenndaten gscheid ein zu schätzen :rolleyes:
    Aber eines kann ich schon verraten, der Motor wird nicht sehr belastet :D, deswegen vermute ich wird er die 27A wohl nie ziehen.
    Wobei eine gewisse Sicherheit immer gut ist.

Grüße Stefan

• Das könnte ein Antrieb für einen Drehspieß sein z.B. zum Spanferkel grillen. Fachlich kann ich ich hier nicht viel beitragen, wenn die Komponenten zusammenpassend ausgewählt werden sollen. Ich habe noch einen alten Vorhangantrieb mit dem ich ähnliches vorhabe aber der ist komplett und muß "nur" über die Drehachse angeschlossen werden.

Oh ich nehme es zurück für einen Drehspieß passt die Drehzahl nicht.....trotzdem viel Spaß beim Basteln.

Cheers
    Daniel

• :thumbup: Kommt immer auf die Hitzequelle an

Möchte den Antrieb per Zahnriemen und zwei Zahnräder verbinden. Drehzahl regeln eben über den Controller. Wobei wenn ein Labornetzteil dran
    hängen würde es auch über die Voltzahl geregelt werden könnte.

Grüße Stefan

• Stimmt natürlich, wenn du danach praktisch nochmals Zahnräder und Zahnriemen einfügst stellt das ja auch noch mal ein Getriebe dar mit dem man dann letzlich die passende Drehzahl erreicht.

Ich glaube ich habe recht mit meiner Vermutung.....sorry

Cheers
    Daniel

• Gute idee, dann bleibt immer noch die Frage über die stufenlose Regelung der Umdrehungszahl.

Grüße Stefan

• Wird nicht gehen, da die Gesamtleistung auf mehrere Stränge aufgeteilt ist.

Schau dich doch mal im Modellbau um. Da gibt es Fahrregler für Gleichstrommotore.

Billig ist das aber alles nicht. Warum schlachtest du nicht eine alter Bohrmaschine aus und holst die Leistung mit der Drehzahl aus der Übersetzung?

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, leider ist eine Bohrmaschine nicht auf Dauerbelastung (Hitzeentwicklung) Konstruiert.

Grüße Stefan

• Noch besser du vergisst den Quatsch mit 12 Volt und greifst zu einem Dreh- oder Wechselstrommotor mit Freuqenzumrichter.

Hier mal ein Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/2HP-1-5…e50de5:g:eXoAAOSwjXRXY5hu

Da kannst du dann einen Poti anschließen und damit bequem die Drehzahl regeln. Oder noch besser, der von mir verlinkte hat gleich einen PID Regler integriert. Damit könntest du dann sogar temperaturgesteuert die Drehzahl regeln lassen. :thumbup:

• :bibber: oh weh oh weh und das für mich als Strom-Laie ? Ich weiß ( wenn die Drahtfarbe Passt) wo + und - angeschlossen werden muss.
    Für den Rest steh ich auf Kriegsfuß.
    Ich möchte auch kein Schleifband damit antreiben :D
    Na gut dann doch mit der Wahreit raus: Ich möchte mir ein Messerschärfer ala Tormek bauen. Wir haben im Geschäft alte Flachschleifscheiben die
    aufgrund von ihrem Druchmesser nicht mehr benutzt werden. Diese werden weggeworfen, eigentlich zu schade, da Sie mind. noch einen Durchmesser von 120mm haben.
    Das ganze in einem Wasserbad und über einem Zahnriemen und eben diesem Motor antreiben. Der Motor hat schon Ordentlich Kraft, bei 12V 3A bekomme ich ihn per Hand
    nicht gestoppt

5 Mal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Ich halte die Variante mit dem Umrichter aber schon die beste. Alles andere hat doch mehr mit laienhaften Gebastel zu tun.

Das Problem, aus meiner Erfahrung sind Wald und Wiesen Elektriker die in der Gebäudeinstallation zu Hause sind mit so etwas meist überfordert. Man sollte das Schildbild der Umrichters schon lesen können und idealer weise wenigstens Grundkenntnisse in der Mess und Regeltechnik haben. Ansonsten hat man mit unter schon Probleme das Ganze überhaupt zum drehen zu bekommen.

• Dann bin ich absolut überfordert. Und wir haben keine Elektriker im Verwanten / Bekanntenkreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!