Benchmade SOCP günstige Alternative?????

  • Wie das so manchmal ist das Benchmade SCOP als Backup Tool finde ich sehr interessant und für mich wäre der Preis auch kein Problem, ich weiß es dann halt zu schätzen was ich da habe, aber ein solches Tool wäre auch anderweitig unter zu bringen jedoch wäre es ein bischen wie die Perlen vor die ....... ;)
    Ich frag mich gibt es etwas in der Art nur deutlich günstiger?

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

    Einmal editiert, zuletzt von Sandman64 ()

  • Einmal ist es der Preis, dann ist der SOCP eben auch noch konzeptionell sowas von eindeutig eine HuS-Waffe, daß er auch rechtlich nicht in jeder Situation "von Vorteil" ist....


    Daher warte ich mit großem Interesse auf dieses schöne Ding, das eindeutig ein Jagdmesser ist...


    Cold Steel Bird and Game


    http://www.coldsteel.com/Product/20AZ/BIRD_GAME.aspx


    Auch die Vorbilder, aus denen es entstanden ist, waren nie etwas anderes als Jagdmesser, nämlich die diversen "Bird and Trout"-Ringmesser verschiedener traditioneller und moderner US-Hersteller


    Wem es also nur um ein entsprechend schlankes Messer mit Ring am Griffende geht und wer damit dann machen möchte, was er mag, ohne sich vorher irgendwelche SV-Werbung anzutun, muß nicht unbedingt auf BM, Spartan oder Bastinelli/Marcaida zurückgreifen :)

  • Hast Du Dir schon das Böker GITFO angesehen? Hat eine universellere Klingenform, die mir sogar besser gefällt...

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Das UTK ist teurer, soweit ich weiß.


    Größer als der SOCP-Dagger ist dies hier:


    http://www.knifecenter.com/ite…h-Black-Combo-Tanto-Blade


    United Cutlery "Undercover"


    Für die in einem speziellen Thread angesprochene Trageweise auf der Stiefelzunge ist das zu groß, an der Weste, der Ausrüstung oder am Gürtel könnte es konzeptionell aber das BM ersetzen, denke ich....


    Auch auf die "Double Agent"-Modelle von CS kann man einen Blick werfen, das Ziehen über das Greifen in den Ring am Griffende funktioniert da bedarfsweise ebenso. Allerdings ist der Griff insgesamt etwas fülliger und würde in der gleichzeitigen Interaktion mit einer Kurzwaffe wohl eher stören.


    http://www.coldsteel.com/Produ…/DOUBLE_AGENT_SERIES.aspx


    Wenn es - konzeptionell übrigens auch nicht "erforderlich" - nicht schneiden können muß, sondern nur penetrieren soll, wäre DAS hier für mich durchaus eine Alternative, insbesondere für eine Postion auf Schuß-/Einsatzweste usw:


    CS Battle Ring


    http://www.coldsteel.com/Product/92FRD/FGX_BATTLE_RING.aspx



    In diesem Zusammenhang ist vielleicht noch mal daran zu erinnern, daß - wenn es schon eine HuS-Waffe wie der SOCP-Dagger sein darf, weil Einsatzzwecke das rechtfertigen usw., es auch die FGX-Variante (ohne Schneiden!) des CS-Push-Daggers sein darf, weil dieser lt. geltendem FB KEINE verbotene Waffe ist, sondern lediglich eine HuS-Waffe:


    http://www.coldsteel.com/Produ…PB/FGX_PUSH_BLADE_II.aspx


    Konzeptionell sind Ergreifen und Anwendung dann durchaus vergleichbar, allerdings ist nach meiner Einschätzung die gleichzeitige Interaktion mit einer Kurzwaffe bei beidhändigen Haltungen oder Haltung in der Schußhand auch hier deutlich eingeschränkter....


    Von allen bislang alternativ vorgestellten Modellen erscheint mir - von seinen Möglichkeiten her, NICHT seiner Zweckbestimmung!! - das Bird & Game noch das geeignetste Modell für eine faktische Ersetzung. Und es hat den eindeutigen Vorteil einer Nichtwaffen-Eigenschaft, die dann auch - im Gegensatz zu der einen oder anderen hier ansonsten vorgestellten Alternative -die private Verwendung in D nicht einschränkt. Für unsere Schweizer Freunde wäre es auch ein Vorteil, daß das Messer ja keine symmetrische Dolchklinge aufweist :)

  • Hi,
    danke für eure Beiträge und sorry das ich erst jetzt reagiere, Rechner war an aber bin zu nix gekommen.
    Tja da ist als erstes die Erkenntnis das nicht alles in irgend einer Form kopiert wird und zum zweiten das ich eine "Überlegungen" noch überdenken muß. :rolleyes:
    Ich finde ein Messer/BackUp Tool mit Fingerring deshalb interessant weil es mehr Griffsicherheit bietet, naja ich mach mir Gedanken über Backup für Frau und ich muß mir das wohl wie gesagt noch durch den Kopf gehen lassen.
    Ich sitz hier den Gast-Kater mit einer Hand die kleine Plautze kraulen und mit der anderen tippen und eigentlich muß ich unter die Dusche, einkaufen und zur Arbeit, also sorry wenn ich etwas kurz angebunden wirke.


    LG
    Sven

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • ich schließe mich den empfehlngen richtung bird&trout modellen oder dem gitfo an.


    allerdings: ich hatte ein gitfo, fands auch cool, aber das ziehen nur über den ring.... hat zwar vorteile (top verdeckt, lässt sich gut direkt in den caveman-reversegrip ziehen) aber eben auch nachteile ggü konventionellen griffen.


    wenn griffringe für dich attraktiv erscheinen würde ich außerdem eher richtung böker kbit gucken, damit lässt sich 'katzenartzig' kämpfen, also einfach hiebe austeilen bis derdie angreiferIn rennt.

  • Hast Du Dir schon das Böker GITFO angesehen? Hat eine universellere Klingenform, die mir sogar besser gefällt...

    ich hatte es und war zufrieden nur der vordere finger hat zu sehr auf die klinge gedrückt

  • nikko, dasselbe Problem hatte ich auch. Irgendwie scheint das Gitfo für kleine Hände gemacht zu sein. Ich habe die ersten paar Millimeter der klinge abgestumpft, dann ging das einigermaßen. Aber ich selbst hätte das auch anders entwickelt...

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Für die Vitrine würde ich es mir eingehen lassen aber zur aktiven SV finde ich es mehr als ungeeignet. Aber gut das sei mal dahingestellt.
    Hast du bereits an ein Karambit gedacht? Wäre halt weniger zum stechen aber dafür könntest du mit der Schneide mehr anfangen.


    Was vll noch interessant wäre falls du ein Metaller bist oder jemanden kennst https://www.youtube.com/watch?v=m3d0AqjzKYc
    So könntest du dir dein Messer relativ günstig auf deine Bedürfnisse anpassen und hättest den gewünschten Ring.

    Einmal editiert, zuletzt von stabilo ()

  • Was übrigens auch immer geht:


    Ghetto Wave


    CS Scottish Spike mit hinten befestigtem Ring.
    Das hält wirklich als Ziehhilfe völlig ausreichend fest.


    Natürlich kann man den Ring auch in der Griff-Mittelachse oben befestigen, das muß nicht seitlich sein, wobei die seitliche Befestigung zwar mehr Platz benötigt, ergonomisch aber angenehmer ist....


    Die alten Spikes bekommt man vielerorts noch für ziemlich kleines Geld, meist unter 30 Euro. Und ist man das Ausprobieren mit dem Ring dann doch vielleicht mal leid, hat man ein sehr praktisches kleines Messer :)


    ich mag die Dinger :)

  • So nachdem ich endlich dazu gekommen bin hier wieder rein zu schauen erstmal schönen Dank für eure Beiträge. :thumbup:


    @ stabilo
    Karambit fällt aus, da wird auch bei zarten 160 cm mit dem Gewicht von einem nassen Handtuch kaum einer ein Auge zu drücken.


    @ Micha
    Das könnte das Ei des Kolumbus sein, das klappt ja mit jedem Messer das an passender Stelle eine Bohrnung/Oese hat und man könnte es z.B. mit Paracord etwas aufhüpschen. ;)
    Und prompt schießt mir auch noch das WM1 durch den Kopf, ich weiß auch nicht genau warum.
    Da werde ich jetzt wohl mal das Netz durchforsten müßen.


    LG

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Hallo Kibo,


    danke das habe ich jetzt mal mit in der Auswahl. :thumbup:

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Nicht böse sein aber wenn ich einen Dolch für mich suche dann wird, jedenfalls für mich, das zu kleine Loch am Griffende sicher nicht kaufentscheidend sein. Die Klinge muss passen, der Griff muss passen, die Balance, das Material, das wäre mir jedenfalls viel wichtiger. Wenn ich jetzt unbedingt ein Loch als Fingerring haben will dann würde ich bei einem Dolch in dieser Preisklasse auch herumtüfteln und schauen ob ich das Loch irgendwie größer machen kann. Auch wenn es nicht geht, kaufentscheidend darf das in diesem Fall nicht sein, bei einem Kerambit wäre das natürlich sehr wichtig, aber der TO suche ja keinen Kerambit.

    vae victis

    4 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!