Patentstreit zwischen Zero Tolerance und Microtech

  • Ist bekannt.... lange bekannt.... häufig und oft gerade um 2012 diskutiert.


    Was mich hier viel mehr erschreckt, ist die banale Berichtserstattung, mit schlichtweg falschen Angaben und der Verdrehung von Tatsachen.
    Zum Einen wurde das 0777 nicht wegen mangelnder Verkaufszahlen eingestellt, die Käufer wären um weitere Modelle, insb. in der Composite Variante, sicher auch bereit gewesen etliche $ mehr auf den Tisch zu legen...


    Zum Anderen werden keinerlei Quellen genannt aus denen hier "zitiert" wird.


    Zum weiteren ein Zitat aus der Fußnote des Artikels:
    "
    Alle genannten Marken, Warenzeichen, Logos und Namen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.


    Bildnachweis:
    Alle in diesem Artikel abgebildeten Fotos und Grafiken sind Eigentum des Autors.
    This entry was posted in Aufgeschnappt, News & Szene and tagged CRKT, Framelock, KAI USA Ltd, Microtech Knives, Patent, Patentstreit, Sub-Framelock, Todd Begg, Zero Tolerance.
    "


    Is mir schleierhaft, wie ein ZT 0777 mit der 4x0 als Seriennummer in den Knifeblog kommt....



    Sorry wenn das nicht unbedingt dem Thema beiträgt, aber das ist ein furchtbarer Artikel!

  • Thomas recherchiert meiner Meinung nach seine Artikel sehr sauber und gerade er achtet sehr darauf, sich korrekt zu verhalten. Die Aussage dass das 0777 aufgrund schlechter Verkaufszahlen eingestellt wurde steht in "". Ich deute das als kleinen HInweis darauf dass es damals vielleicht eine offizielle Aussage von ZT war. Das composite wurde eingestellt weil die produktionstechnischen Herausforderungen mit der Kombi aus Mono- und Damaststahl zu groß waren. Die sagen wir "Verlegenheitslösungen" mit dem M390, um die Fan-Gemeinde nicht völlig zu enttäuschen, waren sicher ebenfalls von vornherein begrenzt konzipiert, womit sie eigentlich auch bei ZT in die Kategorie der limited editions fallen. Die Story rund herum um das Microtech Matrix ist ebenfalls korrekt.


    Dass dieser Streit zwischen ZT und Micotech schon länger schwelt ist in der Tat bekannt. Schreibt er ja auch. Die Patentklage ist allerdings aktuell. Insofern ist der Artikel auch hier korrekt. Ich kann an dem Artikel nichts Falsches finden und dass man Stories aus der Messerwelt für einen Messerblog verarbeitet ist doch Sinn der Sache. Oder?


    Grüße,

  • Ich habe ihn auf FB mal auf den Artikel angesprochen. Auf die Frage nach allgemein fehlenden Quellenangaben reagierte er mit Unverständnis, auf die Frage nach der Quelle für die "schlechten Verkaufszahlen" verwies er auf eine Pressemitteilung "kann man leicht mit Google finden". Nach meinem Hinweis, dass da nichts zu schlechten Verkaufszahlen als Grund für die Einstellung steht hat er mich nach kurzer Diskussion geblockt.


    Die Produktion wurde eingestellt weil sie die Kompositklinge nicht auf die Reihe bekommen haben. Ein verfehltes Umsatzziel ist die Folge der Produktionseinstellung, nicht die Ursache. Bei einem in kürzester Zeit vollständig verkauften Produktionslauf von schlechten Verkaufszahlen zu sprechen ist schon ein wenig abenteuerlich.

    Kopportunist #0011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!