Hallo Leute, ich möchte euch heute mal an meiner Freude teilhaben lassen!
Nachdem ich über Umwege zu meinem ersten Klapper von Hermann Masshammer gekommen bin war schnell klar, bei einem bleibt es nicht! Ich habe in den Jahren wirklich viele perfekte Klappmesser in der Hand gehabt (Customs und Serienfolder) aber keines davon, kann bei der Fertigungstiefe von Hermanns Messern mithalten.
Einen Entwurf hatte ich schon in der Schublade, auf den Hermann dann seine Geometrie angepasst hat. Er ist gerade noch voll in der Bauphase, Griffschalen und Bolster etc, werde ich mich noch entscheiden müssen. Meine Interpretation eines Lanny's Clip, quasi ein Benny's Clip.
Mit diesem Messer fing es an, perfekt bis ins letzte Detail. Sogar Perlierung unter den Griffschalen - also auf den Linern von beiden Seiten! In Federbronze gefräste Washer, berechnete Federspannung usw..
Und hier nun die ersten Bilder aus der Werkstatt, vom neuen Folder.
Was viele nicht wissen, Slipjointfolder stellen die absolute Königsklasse des Klappmesserbaus dar.
Die Klinge natürlich in allen 3 Positionen absolut "flush":
Halfstop:
Bald geht's weiter...
Die Klinge ist fertig geschliffen, ebenso die Feder. Jetzt wird gehärtet und anschließend der Nagelhau mit eine Diamantscheibe gesetzt.