Bitte Beratung bei der Beschaffung von Lampen

  • Moin,
    also die MH20 habe ich auch einem Laien Kumpel angedreht und der ist auch restlos zufrieden damit, klein handlich und für das beste, nur Kabel dran und dann ist die wieder voll.
    Bei der MH20 braucht man ja schon eigentlich keine zweite Lampe mehr, so kompakt wie diese ist.


    Ansonte gebe ich Pätte recht, Olight ist auch eine gute Wahl, da das Gesamtpaket klasse ist.
    Ich habe die M23, die leuchtet ordentlich weit und wenn es mal mehr Flutlicht sein soll ist auch gleich ein passender Diffusor dabei, die Abstufung sind für eine große Lampe auch super!
    Olight M23
    Als kleine Zweitlampe hab ich noch die D25C Ti von EagTac, die läuft mit CR123
    EagTac D25C


    Ladegerät nutze ich ein Xtar VC4, das kann eigentlich alles Laden
    Und Akkus die Keeppower 3400 18650


    Viele Grüße

  • Ich war auch lange auf der Suche nach einer Lampe mit einer kleinen Bauform aber maximaler Helligkeit für den Fall eines Falles.
    Auch bei mir ware es anfangs die abendlichen Ausflüge mit dem Schnuffi, der dieses Bedürfnis erzeugt hat.


    Seitdem ist diese Lampe Teil meines täglichen Equipment und ich bin seit Jahren sehr zufrieden.


    Die Lumapower Incendio V3X - Limited Edition -


    Uneingeschränkte Empfehlung.


    Hier ein Bild mit meiner und einem Größenvergleich.




    Die Lampe ist schön glatt ohne Ecken, der Clip ist sehr gut und kann bei Bedarf abmontiert werden. Die Lampe hat für meinen Geschmack mit der anthrazitfarbenen Anodisierung eine sehr edle Optik und Farbgebung. Der Endkappenschalter luminisziert im Dunkeln, ein schwarzer Neutraler zum Wechseln liegt bei.


    Gekauft hatte ich sie hier ----> Klick


    Auch mit dem Shop habe ich die Besten Erfahrungen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Auf der Seite findest dunauch ein Top Review über die Lampe.
    Darüberhinaus kann die Lampe mit Zubehör modifiziert werden.
    Z.B. andere Batterietube für größeren Akku und/oder größerer Lampenkopf für größere Reichweite. Das Zubehör kann frei durchgetauscht werden, so hat man schon vier optionale Lampenmöglichkeiten zur Wahl.


    Um sich davon einen Überblick verschaffen zu können, empfehle ich ein Video-Review von OdooTV vom einfacheren aber Baugleichen Vorgänger der Lampe ----> OdooTV



    Nachdem ich mit mehreren Ladegeräten auf die Nase gefallen bin, habe ich mir mal ein hochwertigeres angeschafft.
    Auch hier die Option der multiplen Nutzung einer breiten Palette an ladefähigen Akkus. Frei durchwechselbar.


    Nitecore Digicharger D4


    Mit ein wenig Suche ab ca. 40€ zu bekommen.


    Seit dem keinerlei Probleme mehr und auch keine kaputten Akkus mehr.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hab all eure Ideen und Empfehlungen und Erfahrungen aufgenommen. Habe mich nun festgelegt, und bestellt. Sowie alles bei mir eingetroffen ist, stelle ich mit Bildern vor. Dass alle Ratgeber wissen wozu ihr mich überredet habt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Hier das Erbe eurer Beratung! Frisch eingetroffen. Sehr Geil. Alles bestens, und die bessere Hälfte ist auch bsänftigt, weil Sie ein einfach bedienbare und kleine aber dennoch helle Lampe hat. Dazu jeweils zwei Akkus und driekt das passende Ladegerät, und somit sind wir neu und umfänglich erleuchtet. Danke euch allen!!! und nun schaut es euch an.


    20160701_114344_resized.jpg20160701_114510_resized.jpg20160701_114500_resized.jpg20160701_114530_resized.jpg20160701_114604_resized.jpg



    Gandalf der Graue

  • Magst Du dann bitte mal deinen Favoriten nennen. Ich bin auch auf der Suche nach einer kleinen neuen Lampe und hatte die drei auch aufgrund diesen Threads in Erwägung gezogen;)
    Vielen Dank im voraus!
    MkG Lulu

  • Wenn ich mal einen Tipp abgeben darf...,
    Es wird nicht bei dieser Leuchtenlieferung bleiben.
    Denn..., die Lampe ist geil zum anfixen, bald wird da ein Bedürfnis entstehen, mal was mit ner anderen Bezeichnung aus zu probieren.
    Mal schauen was Olight, Zebralight, Surefire und co so baut/kann...! Vielleicht ne schicke Kopflampe um die Hände frei zu haben...!
    :thumbup:
    Wehr dich erst gar nicht dagegen...!
    Es hilft nix!


    Mfg


    Totwart

    Pfälzer Schweizsympatisant

  • Tach auch,


    sehr schöne Lieferung, da hast Du ja gleich voll zugelangt! :D


    Viel Spaß damit, und willkommen bei den angehenden Flashaholics.


    MfG IronDice

  • Sowie ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe, werde ich hier davon berichten, wird aber ein wenig dauern, weil unser Urlaub noch ein paar Wochen entfernt ist, aber dann habe ich dafür die Kenntnisse aus mehreren Tagen Dauer Nutzung für euch. Werde euch dann umfänglich berichten. Dann gibts ein kleines "NiteCore Sorglos Paket" Review, mit ein paar Bildern und Erfahrungen sowohl zu den Lampen wie auch dem Zubehör. :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Toll.
    Auf deine Erfahrungsberichte bin ich echt schon gespannt.
    Besonders in Beziehung auf die AA-Leuchte. So eine schlanke Lampe und dann 900 Lumen. Das ist schon unverschämt.
    So eine fehlt mir noch.


    Und +1 für das Ladegerät. Ob zwei oder vier Schächte ist ja eigentlich Wurscht...


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Gefällt mir was Du da eingekauft hast :)
    Ich such ja auch noch was "kleines", zur Not auch mal ohne Endkappenschalter, entgegen meiner Gewohnheiten. ;)
    Auf Dein Review bin ich auch gespannt.


    Und ebenfalls +1 für das Ladegerät


    MkG
    Aufklärer

  • An der MH20 führt kein Weg vorbei, gute Wahl!!!


    Eine Frage habe ich aber doch. Warum die EA11 und EC11? Die beiden Lampen sind doch fast gleich.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Ja, die EC 11 ist für meine bessere Hälfte, die MH 20 für mich, aber mein alter Herr brauchte meiner Mutter nach eine Taschenlampe, die er als der Bau- und Handwerksgott auf seinem Fußballplatz (ist dort seit Jahrzehnten der ehrenamtliche Platzwart in seinem Fußballverein) immer in seiner Hosen oder Jackentasche dabei haben kann. Da er aber zu Hause sehr viel Gerätschaften mit AA Batterien betreibt, und diese somit immer verfügbar sind, habe ich mich zu dieser entschieden. Kenne ihn ja, und glaube es wird nicht lange dauern bis er die EA 11 nutzen will, merkt dass beide verfügbaren Akkus nicht geladen sind, ;( und dann trotzdem passende Batterien verfügbar hat. 8o Also nur mitbestellt für meinen Dad, aber mit fotographiert weil alles in einer Bestellung kam :thumbup:


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Das ist ein sehr lieber Wesenszug.
    Du bist ein guter Sohn !


    "Weil ich Bock drauf hatte" - oder "weil ich noch keine hatte" hätte als Antwort aber ebenfalls genügt...
    Das ist meistens meine Begründung für irgendwelche Käufe....


    Wenn du mal von deinem Altvorderen ein Feedback bekommst, wäre es fein es einfach mal weiterzuleiten.


    Beste Grüße
    und
    schönes Wochenende
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • ICh möchte mir folgende Lampen bestellen:


    Nitecore - EA11


    Nitecore - Akku IMR 14500



    Nitecore - EC11


    Nitecore - Akku 18350 IMR/700ma




    Meine Frage hierzu ist noch, ob ich die Akkus über mein




    NiteCore NC i2 Version 2014 Intellicharge Akku Ladestation für Li-Ion/Ni-Mh/Ni-Cd (Output Current: 2x 500mA)laden kann? Laut Liste sollte es gehen aber ich habe keine Lust das mir das Ding um die Ohren fliegt!

  • lulu


    Natürlich kannst du prinzipiell diese Akkus im Nitecore i2 Lader laden, der Ladestrom von 500mA könnte bei dieser Akkugröße etwas grenzwertig sein (zu hoch) sollte aber noch im Rahmen liegen. Das kannst du aber im technischen Datenblatt der Akku´s nachlesen wieviel Ladestrom sie vertragen. Ich lade prinzipiell fast immer mit einem etwas niedrigeren Ladestrom um die Akku´s etwas zu schonen.


    Als Faustregel kann man sagen das der Ladestrom etwa der Hälfte der Kapazität entsprechen soll, d.h. im Beispiel mit den Nitecore 18350 die 700mAh Kapazität aufweisen sollte der Ladestrom etwa bei 350 mA liegen.


    Für mich wäre eher die Frage warum du die wahrscheinlich etwas teureren Nitecore Akku´s nehmen willst. Ich weiß jetzt nicht was die kosten sollen aber da Nitecore keine Akku´s herstellt sondern nur einen umgelabelten Schrumpfschlauch drumherum macht liegt die Vermutung nahe das sie im Vergleich zu anderen Markenprodukten zu teuer sind. Einen Vorteil hast du dadurch sicher nicht. Eine andere Möglichkeit wäre in Erfahrung zu bringen welche Rohzelle Nitecore verwendet und dann ebendiese vom Originalhersteller zu kaufen, das ist dann genausogut bloß günstiger.


    (Gute) Hersteller für LiIon Akku´s sind im wesentlichen Samsung, LG, Sanyo-Panasonic,Sony.


    Freilich hast du in der Akkugröße nicht die Riesenauswahl, ich selbst verwende ausschließlich 18650er und habe ca. 30 Stück davon im Einsatz.


    Cheers
    Daniel

  • Daniel, vielen herzlichen Dank für die Antwort.


    Ich verwende auch in einer anderen Taschenlampe den 18650er Akku von NItecore und ich bin damit sehr zufrieden. Darum auch die Entscheidung aber wenn du sagst das die nur gelabelt sind, dann kann ich auch andere versuchen.
    Ich dachte das der Intellicharger die verschiedenen Akkutypen erkennt und dementsprechend lädt!? Würde es also mal versuchen. Desweiteren benutze ich die Taschenlampen nicht jeden Tag und somit werden die Akkus auch nicht allzu oft geladen.
    Am Liebsten hätte ich natürlich einen Akkutypen für alle Lampen aber damit muss ich leben;)
    mkg
    lutz

  • Servus Lutz,


    der Intellicharger erkennt ob es sich um einen Ni-MH oder LiIon Akku handelt, das hat aber erst mal nichts mit dem Ladestrom zu tun sondern mit dem Ladeverfahren und der Spannung. Werden die Akku´s als LiIon erkannt beträgt der Ladestrom eben 500mA und die Ladeschlussspannung üblicherweise 4,2 Volt.


    Tatsache ist eben das es bei den 14500er und 18350er Größen bei weitem nicht soviel Auswahl gibt als bei 18650er Akku´s, auch die Preise sind aufgrund der geringeren Nachfrage nicht niedriger als bei 18650 er. Ein gut sortierter Onlinehandel ist


    https://www.akkuteile.de/


    hier solltest du fündig werden.


    Sicher gehen die Akku´s nicht gleich kaputt wenn ein etwas höherer Ladestrom anliegt, in der Praxis macht es für diese Anwendungen (bei seltenem Gebrauch) auch kaum einen Unterschied ob du nun 400 oder 500 Ladezyklen schaffst. Da lassen die Akku´s noch eher von der kalendarischen Alterung her nach.


    Ob du nun wirklich eine Lampe brauchst die minimal kleiner ist und dafür extra Akku´s anschaffst musst du wohl in der Tat selbst entscheiden. Bedenken solltest du dabei jedoch das man aus einem modernen 18650er die 4-5 fache Kapazität schöpfen kann im Vergleich zu 18350 oder 14500. Wenn´s wirklich klein soll bevorzuge ich die Größe AAA, da kommt zwar bei weitem nicht soviel Power raus wie bei den von dir favorisierten Lampen, dafür sind sie so klein wie ein kleiner Finger und lassen sich auch bequem am Schlüsselbund tragen. Für alles andere gibt es "richtige" Lampen mit "ordentlichen" Akku´s.


    Cheers
    Daniel

  • Also lieber gleich die MH20 bestellen? Die Lampe wollte ich sowieso haben und ich kann den gleichen Akku nehmen^^ VIel größer ist sie nicht und wenn die Kapazität wirklich so viel höher ist...

  • Zur Lampe kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze, aber sie wird wohl oft empfohlen wie du dem Fadenverlauf sicher entnehmen kannst. Ich würde meine Entscheidung pro 18650er Akkuformat fällen. Die Kapazität ist bei den Akku´s gewöhnlich in mAh angegeben und oft auch auf dem Schrumpfschlauch aufgedruckt.

    18350er haben in der Regel 700-900mAH, 14500 ca. 800mAh. Günstige aber gute 18650er haben oft schon 2600mAh, die auf Ausdauer getrimmten 18650er von Samsung oder Panasonic sogar 3500mAh.


    Wenn du jetzt noch weißt wie hoch die Lampe bestromt wird kannst du dir unter Berücksichtigung von Entladeschlussspannung des Akku´s und Mindestspannung die die Lampe benötigt noch in etwa ausrechnen wie hoch die Laufzeiten sind. Wie du siehst muß man aber wahrlich kein Prophet sein um zu sehen das die Laufzeit bei gleicher Bestromung etwa 4-5 fach höher ist.


    Cheers
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!