Okay, damit steht der Entschluss fest. Vielen herzlichen Dank;)
Bitte Beratung bei der Beschaffung von Lampen
-
-
Richtig, die MH20 hatte ich grade gar nicht auf dem Schirm ! Allerdings wenn er noch eine zweite kleinere Lampe mit einem Akku betreiben möchte, doch er doch ein Ladegerät!
Genau das ist auch meine Lampenwahl. Evt für die Arbeit noch die MecArmy PT 16. Noch eine Nummer kleiner, aber evt zu wenig Fleisch für grosse Hände. Auf der Arbeit im Auto genau die richtige Lampe. Passt überall hin und ist sofort nachladbar.
Gruß Arnd
-
Hallo liebe Mit-Forumiten und Interessenten!
Ich hatte hier ja zu Kaufempfehlungen und Beratung aufgerufen, und mich dann Dank eurer Empfehlungen und Erfahrungen für drei NiteCore Lampen entschieden. Einmal für die MH 20, die EC 11 und die EA 11! Wobei die EA 11 eigentlich als Geschenk gedacht war. Dennoch habe ich Sie mitgenommen, und im Urlaub auch genutzt. Die Lampen wurden alle mit zwei zusätzlichen Akku`s und dem NiteCore Digicharger erworben. Eines gleich vorweg. Ich habe im Urlaub keinen Akku laden müssen. Nicht weil ich die Lampen kaum genutzt hätte, sondern weil die einfach ewig halten, also für mein Dafürhalten zumindest.
Tja, unter welchen Umständen wurde überhaupt genutzt? Es war ein Innland Urlaub in rustikalem Holzhaus in Niedersachsen, mit Hund und besserer Hälfte. Das heißt jeden Abend mit Hund draußen im nahegelegenen Wald, und zweimal Nachwanderung mit Hund jeweils über eine Stunde. Immer und bei jeder Gelegenheit war die EC 11 am Start, die MH 20 bei beiden Nachwanderungen und Abends gelegentlich. Die EA 11 wurde bei nur einer Nachwanderung genutzt, aber an den Abenden immer recht regelmäßig für jeweils 10-20 Minuten. Die EC 11 wurde immer im High Modus betrieben, oder ständig zwischen den Modis gespielt, also definitiv die umfangreichste Nutzung.
Die Lichtausbeute mit allen drei Lampen ist derart grandios, dass ich vergleichbares in der Intensität, für die Größe dieser Lampen noch nicht gesehen habe. Als Beispiel folgende Ereignisse! Im Garten des Hauses habe ich aus ca. 15 Meter Entfernung einen großen Nadelbaum in die Baumkrone leuchten (Baumhöhe deutlich über 20m) und konnte wie markiert alles an Insekten erkennen. Das zweite Ereignis habe ich mit einem Kumpel auf einer angrenzenden Dorf / Landstraße dargestellt. (Meine bessere Hälfte hielt uns, im Schwerpunkt mich zwar für total bescheuert, aber ich bins ja gewohnt ) Ich habe ihn auf einer mehreren Hundert Meter langen Landstraße mit normalem Abblendlicht auf mich zufahren lassen. Ich stand an verbaredeter Stelle und habe nacheinander mit allen drei Lampen mit High Level in seine Karre geleuchtet, und ihn gebeten das Fernlicht anzuschalten, wenn der Blendeffekt bei ihm zu stark wird, nicht dass wir nen Unfall riskieren. Bei MH 20 sowie EC 11 war es kaum ein Entfernungsunterschied, bei der EA 11 ein wahrnehmbarer Unterschied, aber alles andere als ein geschwächtes Licht. Er glaubte, dass er auf unter 100 Meter ran fahren kann!!!!! Das hat er bei keiner Lampe geschafft. Bei MH 20 und EC 11 kam er nicht mal unter 200m!!! Und dennoch kein verlorenes Licht oder ähnliches. Also auch er war wahnsinnig überrascht davon.
Bei den abendlichen Kurzgängen mit dem Hund habe ich Sie einfach immer die 10-20 Minuten im Dauerbetrieb gehabt, um die Erhitzung des Gehäuses zu testen. ja klar wird das warm, halte ich für normal. Aber nicht, dass eine Erhitzung ist, die ohne Handschuhe nicht auszuhalten wäre. Alle der drei Lampen sind nach wenigen Minuten wieder so abgekühlt, als hätte keine Erwärmung statt gefunden. Dichtungen oder auch die gummierten Bedienelemente sind weder verformt, noch geschmolzen, noch anders eingeschränkt.
Bei den Nachtwanderungen hatten wir ja alle Lampen am Start, und Sie wurden im Dauerbetrieb getestet. Oft auf High Level, oder bespielt, und zwischendurch auf der Leuchtstufe, um eben den direkten Weg vor uns auszuleuchten. Dafür reicht übrigens bei allen Lampen Stufe 1 und wir waren nur im Wald!!! Zweimal haben wir unseren Hund mit Licht gesucht, weil der neugierige Scheißer wieder irgendwo war, und einmal haben wir mit dem Lichtstrahl vermutlich ein Eichhörnchen Baum getroffen, dass immer noch geblitzdingst ist, iund ich hoffe, dass es keine bleibenden Netzhautschäden davonträgt :rofl:
Als Abschlussfazit: Die Lampen sind von der Bedienbarkeit, der Lichtleistung und dem Handling klare Kaufempfehlung. Die Verarbeitung, die Bedienwechselmöglichkeiten unter den Modis ist mehr als ausreichend. Für uns zumindest. Die Haltbarkeit der Akkus, habe alle vorher mit dem Digicharger geladen sind wirklich enorm. Und wer eine Alternative sucht, was die Verwendung herkömmlicher AA Batterien betrifft, und den ein oder anderen Euro sparen will, hat mit der EA 11 eine wirklich mehr als geniale gefunden. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. Keine Frage. Ach ja, Bilder von meinem Urlaubs Maxpedition Organizer in dem Die Lampen sind, und der Tasche die ich gepimpt habe für Digicharger und alle Akkus reiche ich zeitnah nach!
Wünsche allen ein sonniges und erholsames Wochenende
Nachtrag vom 01.09.2016: Hier wie versprochen die Art der Aufbewahrung von allem. hab ein paar nicht ganz so gute Bilder gemacht, aber man sieht wie es aufbewahrt, verpackt, mitgeführt wird. Und zwar alles! Lampen, Akkus, Ladegerät und sonstigen Kram. Seht selbst ...
20160831_172015_resized.jpg20160831_172020_resized.jpg20160831_172110_resized.jpg20160831_172104_resized.jpg20160831_172133_resized.jpg 20160831_172207_resized.jpg20160831_172046_resized.jpg
Gandalf der Graue
-
Schön das du zufrieden bist !
Gruß
Bastian -
Hat jmd Probleme mit der MH 20? Ich habe sie bis jetzt einmal geladen und seitdem funktioniert sie nicht mehr !
Wenn ich den On/Off Knopf drücke, dann blinkt sie manchmal blau. Ab und zu 3x kurz -Pause- 2x kurz. Ich finde leider keine Liste im Netz in der steht was das bedeuten soll! Wisst ihr das?
Ich verwende den Akku der mitgeliefert wurde!
MkG Luwesch -
Miss mal die Spannung von dem Akku.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!