Custom Entscheidung s30v oder CPM-3V ?

  • Ich möchte mir ein Messer machen lassen und kann wählen zwischen s30v oder CPM-3V. Es wird ein Fixed, wer rät mir wozu und warum?


    Danke für Entscheidungshilfen.


    Edit: Geduld ist mein 2. Vorname, Entscheidung ist für s30v gefallen, Griff Carbon/Kevlar, jetzt nur noch 2-3 Monate warten und schwupp, kann ichs zeigen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von redled ()

  • hmm... auch wenns unpassend erscheint aber wer verbaut denn in D s30v?

  • Bestimmt ein paar, aber ich habe nicht in D und leider auch nicht in Korea bestellt, sondern in den USA :)

  • das soll wohl ein Gesinnungstest werden, fast rostträge gegen fast rostfrei.
    So wie ich die beiden Kontrahenten sehe sind beide auf ihrem Gebiet bestimmt sehr gute Stähle, über den s30v muß man ja nicht viele Worte machen, er zählt heutzutage mit zu den meistgewünschten Messerstählen.


    cpm 3 v ist eine ganz andere Liga, er wird auch für ganz andere Anwendungsbereiche hergestellt. Eigentlich ist er der Schneidenstahl, wenn auch nicht für herkömmliche Messer, sondern eher für Trenn- und Stanzwerkzeuge industriellen Charakters, aber wieso sollte er sich nicht zum Herstellen von Messern eigenen, s30v wurde auch nicht hergestellt um Klingen damit zu machen.


    s30v ist nun mal bedingt durch seine 14 % Chrom ein sehr korrosionsfester Stahl, das Molybdän und Vanadium ist zwar ausreichend vorhanden, muß aber vermutlich den Chrom ein wenig ausgleichen. s30v wird immer, richige Wärmebehandlung vorausgesetzt, eine gute Wahl sein im Sortiment der PM-Stähle heutzutage, cpm3v wird, ich sage das jetzt einmal ohne entsprechende Recherchen gemacht zu haben, nie diese Popularität bekommen obwohl er vermutlich auch sehr gute Klingen abgibt.


    Fast letztendlich, auch cpm3v wird nicht viel rosten, wenn dieser Stahl poliert ist, dann kann man ihn vermutlich lange benutzen ohne daß man Korrosionsspuren sieht.


    Aber Du hast dich ja entschieden, wenn Du damit zufrieden bist, dann bin ich es auch.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Übrigens, noch ein Wort zu diesen ultramodernen Stählen, es ist mit denen wie mit Braten auf einem Induktionsherd, das Rezept ist das alte, nur die Töpfe und das Feuer haben sich ein wenig geändert, in dem Buch -Die Edelstähle- von Rapatz kann man unter der Rubrik -Chromstähle- die Zusammensetzung aller dieser modernen Stähle nachlesen, mal ein bisschen mehr oder weniger von dem oder dem, aber im Prinzip das gleiche, nur nicht pm-mässig erzeugt, Stellite wird auch genannt, obwohl es damals schon ein alter Hut war, ich vergaß, die Ausgabe des Buches ist von 1942.

    panta rhei

  • Guten Morgen Roman,


    danke für deine Ausführungen. Auch ich habe mich natürlich, während meine Frage gestellt war, nach dem Stahl eingehend erkundigt. Das Besondere an ihm scheint seine hohe Zähigkeit und hohe Schnitthaltigkeit zu sein. Der Messermacher, von dem ich diesen Stahl für mein Messer bekommen könnte, beschichtet die Klinge mt Titannitrit.


    Auch hinsichtlich der Wärmebehandlung des dann doch von mir gewählten S30V bin ich zuversichtlich, die macht Paul Bos.


    Gerade habe ich Bescheid von Eric, so heißt der Mensch, bekommen, dass mich in den nächsten Tagen ein hochauflösendes Foto erreichen wird. Das darf ich dann hier reinstellen. Die aufgebaute Spannung ist künstlich, der Messermacher nicht unbekannt und sein Produkt ist ebenfalls schon hier im Forum von einer Person gezeigt worden. Damals habe ich bereits Feuer gefangen.


    Hab ich das Foto erst hier, zeig ichs auch her. :)

  • :fresskuh: kaaalt, gaaanz kalt


    Aber ich kann dir schon mal sein Logo zeigen:
    LOGO3.png

    Einmal editiert, zuletzt von redled ()

  • Für dich ist einfach jedes Rätsel zu leicht, halt dich raus, los, geh weg hier :knueppel: X(


    Stimmt Eberhard, freue mich auch schon, wird das Primal 1T werden, Lennytopgun hatte das mal vorgestellt, war Liebe auf den ersten Blick :)

  • Also rein vom Design ist das zwar nichts für mich aber ich finde es toll was du dir da ausgedacht hast.


    Die handwerkliche Umsetzung finde ich beeindruckend und ich wünsche dir viel Spass mit dem Messer.



    Gibt es noch ne Scheide dazu? Leder/Kydex?


    Die Daten des Messers würden mich auch noch interessieren aber ich nehme an du wirst e noch ausreichend vorstellen ;)



    Gruss


    Chris

  • Ein sehr aussergewöhnliches, individuelles Stück! :cool:
    Viel Spass damit!



    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Bootsmann:
    Ich halte auch sehr viel von Rainers Kreativität, aber das Design für das Messer ist nicht von ihm sondern von Eric Tullis (DireWare Knives).
    Er hat 3 Modelle die er als Semi-Custom anbietet (Primal-1, Primal-1T und Requiem), hier hat man die Form vorgegeben und kann sich die Stahlsorte, Griffmaterial und Farbe, Klingenbeschichtung usw. aussuchen.


    Gruss Eberhard

  • ....aber ich finde es toll was du dir da ausgedacht hast.


    Danke, leider hat Eberhard es ja schon richtig gestellt, so ein paar Stunden länger hätte ich diesen Irrtum schon noch ertragen :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!