Alternativen zum Manly Patriot

  • Das Manly Patriot hat eine schöne schlanke Form, gute Länge und Handlage. Was gibt es an vergleichbaren Messern (von der Form, logischerweise auch teurer) neben dem TRC Splinter?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Danke. Recht exotisch und interessant. Aber vielleicht a weng verfügbarer in unseren Breitengraden wär ganz hilfreich.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ok. War mir nicht bewusst, dass Lamnia die hat. Guter Laden. Danke. In den USA mit Zoll bestelle ich so was nicht.
    Weitere Modelke, die ähnlich sind?

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Das EnZo Trapper 95 ist eine Alternative.
    Der Griff ist ein wenig voluminöser aber Klingendicke und -länge sind vergleichbar.
    Die Lederscheide für das Trapper paßt auch gut für das Patriot.


    Mein Reichart Neckie Modified hat nahezu die identischen Abmessungen. Hier ist der Griff allerdings dann geringfügig kürzer und schlanker, was es zu meinem EDC macht.


    Ebenfalls in dieser Liga spielt das Benchmade Steep Country.
    Hier haben wir den bewährten guten S30V-PM Stahl und einen grundverschiedenen anderen Griff aus dem Kraton-Pendant von Benchmade.
    Die Serienkydex ist aber zum Abgewöhnen.


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • für mein gefühl passt das patriot genau in die bushcrafter-schiene - auch wenn in dem bereich sonst scandi grinds populärer sind.


    das was das manly modell so attraktiv macht ist mmn erst die kombination aus (mmn) sehr gutem stahl und relativ niedrigem preis.


    darf ich fragen aus welchem grund du nach einer alternative suchst?

  • darf ich fragen aus welchem grund du nach einer alternative suchst?


    Ich hab das Patriot und mag die Handlage und schlanken Dimensionen sehr.
    Allerdings hätte ich gerne etwas Vergleichbares in rostfreiem (rostträgerem) Stahl, weil mir das mehr liegt und D2 gut, aber nicht 100 % meins ist.


    Außer dem TRC Splinter (von dem mir der Griff auch sehr gefällt) hatte ich bisher nichts Konkreteres auf dem Schirm.
    Enzo hatte ich noch nicht in der Hand, daher kenn ich die Dimensionen nicht. Der Griff scheint voluminöser zu sein, die Klinge etwas bauchiger (was nicht schlimm ist, ich find halt die Proportionen vom Patriot klasse und ein Enzo wirds irgendwann eh noch dazu geben ... Trapper oder ein anderes).


    Würde Manly ein 154CM Patriot o. ä. Stahl rausbringen, wäre das Jackpot.


    Bill Moran hat nich die schöne schlanke und simple Geometrie wie das Patriot. Das Streat Beat ist von den Proportionen zu kurz, das Bowie würde eher hinkommen.
    Busse müsste in der Dimension sicher auch was haben, da geht aber der Preis massiv nach oben wie bei den Spydercos. Trotzdem hilfreich, weil mir nicht bewusst war, wie viel Fixed Spyderco hat.


    Von daher die Frage, um Inspiration und Modelle zu finden, die ich noch nicht kenne. Wie das Benchmade z. B.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

  • hilfreich :)


    guck dich dich mal bei bark river und blind horse/battle horse/lt wright knives um.

  • Was hältst du denn davon - anstelle einer ziemlich unspezifischen Frage - dich mal selbst aufzuschlauen?
    Es gibt so viele Seiten von Importeuren/Distributoren/Messerhändlern die eine super Suchfunktion bei breitem Sortiment haben.....


    https://www.boker.de/messerfin…3&e11=1.49_1550&e5=0_4980


    oder hier links über den Sucher / Kategorisierung:


    http://www.bladehq.com/cat--Fixed-Blade-Knives--179




    Wie auch schonmal in einem anderen Beitrag zu deinen Messersuchen gesagt - die Vielfalt ist so groß, dass ohne weitere Spezifikation hier muntere Auflistungen kommen, von denen niemand weiß, wie wertvoll-/frei diese Nennungen sind.

  • Das Eickhorn Bellator schon mal angeschaut?


    Schlanke Form ist aber was anderes...


    Was hältst du denn davon - anstelle einer ziemlich unspezifischen Frage - dich mal selbst aufzuschlauen?
    Es gibt so viele Seiten von Importeuren/Distributoren/Messerhändlern die eine super Suchfunktion bei breitem Sortiment haben.....


    Grundsätzlich hast du recht, aber ich verfolge solche Themen gerne. Das hilft um mal über den Tellerrand zu schauen. Dabei fallen einem dann Messer auf, denen man sonst nie Beachtung geschenkt hätte.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.


  • Grundsätzlich hast du recht, aber ich verfolge solche Themen gerne. Das hilft um mal über den Tellerrand zu schauen. Dabei fallen einem dann Messer auf, denen man sonst nie Beachtung geschenkt hätte.


    Das ist so, allerdings gibt es gerade für solche Kategorien in anderen Foren sogenannte "Fragenkataloge". In denen man seine Suche spezifischer Angeben muss, anstelle hier ein in Spam-ausartendes Thema zu hegen, bei dem dem eigentlichen Fragesteller nicht geholfen wird, weil es "doch nicht das ist" oder "nicht den Geschmack trifft".

  • Hallo Columbo,


    hier mal ein paar aus meiner Sicht ähnliche/vergleichbare Kandidaten:


    TRC Splinter XS
    Bark River Bird & Trout (schön schmal und mit der Klingenstärke von nur 1,6mm ein Laser)
    Busse Combat Leaner Meaner
    Winkler Knives II Blue Ridge Hunter
    Fällkniven WM1 (etwas kleiner, aber mit guter Handlage und schlankem Design)


    Übersicht1.jpg


    Übersicht2.jpg


    Hope it helps...

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Danke, Anvil1971, so ein Vergleich mit Bildern hilft (zumindest mir persönlich) sehr.


    Ich breche das hier ab und schau für mich selbst. Es wird offensichtlich nicht uneingeschränkt gern gesehen, wenn man sich in einem messerfokussierten Forum mit anderen Gleichgesinnten austauschen will (googeln und youtuben kann ich auch, hier wärs aber schöner gewesen :oops: )

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Wenn es dir hilft, dann führe den Thread weiter...völlig egal was einzelne darüber denken! :)
    Wenn es jemanden nicht gefällt, muss er sich auch nicht genötigt fühlen hier zu posten.

  • So wie es aussieht wurdest du erhört.
    Manly hat das Patriot in cpm154 auf den Markt geworfen.

    Jesus hat davon gesprochen, die Welt vom Bösen zu befreien.


    Thor hat davon gesprochen, die Welt von den Eisriesen zu befreien.


    Ich kann nirgends Eisriesen entdecken, du etwa? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!