First Look: VICTORINOX Climber Gold LIMITED EDITION 2016

• Ihr kennt das sicher, man bekommt eine Box und das Auspacken ist einer der schönsten Momente...

Was mag sich in der Box befinden? Ist es so wie erfofft?

Kleine transportable Werte, nie verkehrt...

Falls Mann mal Trauzeuge wird, kann eine andere Box auch nicht schaden:

Nicht was ihr denkt, ein Trauzeuge von Welt trägt Ring! Selber!

Und uns allen schlägt die Stunde, da kommt die dritte Box ins Spiel:

Alles schön und gut, aber was will der Verfasser dem geneigten Leser nun eigentlich sagen?
    Hitzschlag vom Samstag nicht verdaut?
    Dehydriert?

Weit gefehlt, hier kommt die eigentliche Box der Begierde:

Die Climber Gold Limited Edition 2016.

Schon beim in die Hand nehmen, merkt man, da ist was anders als sonst. Der güldene Klettermaxe kam mir ungewöhnlich schwer vor, ein zum Vergleich herangezogener „normaler“ Climber bringt schlanke 86 Gramm auf die Waage:

Der von Midas geküsste Bruder stolze 103,9 Gramm. Alles Gold also, was glänzt?

Wenn dem so wäre, dann wären das knapp 18 Gramm 24 karätiges Reingold, entspricht einem heutigen Gegenwert von 700 Euro.

Ich hab gleich noch 100 Gold-Climber bestellt... :)
    Kostet runde 60 Euro der Climber Gold, der Gewinn wird freundlicherweise von Victorinox gesponsert.

Spaß bei Seite, ich habe keine Ahnung, wo das Gewicht herkommt, vielleicht sind die Schalen innen zusätzlich zur Goldbeschichtung noch verstärkt?
    Die Liner sehen auch feiner aus als üblich und poliert, möglicherweise kommt diesmal Stahl zum Einsatz, an Stelle von den gewohnten Alu-Linern?

Ein Magnettest war nicht eindeutig, leider.

Ich habe beschlossen, im Goldglauben zu bleiben :)
    18 Gramm Gold in Tasch, hat was.

Die Climber-Familie hat bei mir einen festen Platz in der Hosentasche, es mangelt also nicht an Abwechslung...

Mit in der Box befindet sich ein, ***hüstel*** , Halsband, zu neudeutsch Lanyard.
    Victorinox lehnt das Design an die Kordeln an, an denen die Olympischen Medaillen (Am 5. August 2016 fällt nämlich in Rio de Janeiro der Startschuss für die 31. Olympiade der Neuzeit) an die ungedopten Sportler verteilt werden.
    So sollt es zumindest in der Theorie sein, stimmts Russland?

Der Lanyard ist sauber gearbeitet, das Material ist fein, aber robust und der Karabiner schaut auch vertrauenerweckend aus.

Huch ein Loch in der Griffschale?

Aber aber, hier verstaut der Fachmann die Notfallnadel:

Die Fertigungsqualität ist nochmal eine Stufe besser, als bei den Feld-, Wald- und Wiesenmodellen, alles supersauber verarbeitet und ich bin von Victorinox schon echt verwöhnt.

Sind euch die spiegelverkehrten Zahlen auf den Schalen aufgefallen?

Da Gold der Stempelpflicht unterliegt, Zahngold ausgenommen, vermute ich hier mal eine Kennzeichnung der Chargen, um derNachweispflicht genüge zu tun. Wer Genaueres weiß, her mit den Infos!

Mit in der Box, ein kleines Kärtchen, englisch und deutsch, welches den Hintergrund zum Climber Gold erläutert.

20.000 Stück, weltweit. Mehr als beim Damast Pioneer X, aber immer noch verschwindend wenig gemessen am Gesamtvolumen bei Victorinox...

Ich freu mich wie Bolle über diese Box und ihren Inhalt!

Auch wenn´s ein Schweizer Produkt ist, Samstag spielt Deutschland!

In diesen Sinne, Schland!

Wie immer gilt...Wer Fragen hat, fragt Fragen ;)

• ....war ich etwas irritiert.
    Ich dachte schon - was kommt denn jetzt?

Aber den Faden zum Gold gut gesponnen und aufgenommen und weiter verfolgt.
    Zu dem eigentlichen Lim.Ed. hab ich jetzt nicht so den Bezug. Aber die Vorstellung war Klasse und sehr kurzweilig zu lesen. Feiner Schreibstil.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Mir gefällt der Brilliring am besten :D
    Kannst ja ordentliche Fotos davon machen. Daten zum Ring/ Stein?

Dachte erst da kommt en Vic mit Vollgold Griffschalen. :S
    Was ähnliches gibts ja von Tiffany & Co in Sterling Silber, aber leider kaum zu bekommen :(

Das Plaste Vic gefällt mir net so, auch wenns Goldfarben is

Du unterliegst da leider nem Irrglauben das Gold einer Stempelpflicht unterliegt! Ich hab viel mit Goldschmuck/ Münzen/ Goldzähnen usw zu tun und das Zeug ist teilweise garnet gestempelt.
    Manches darf zB erst ab nem gewissen Goldgehalt als Gold bezeichnet und gestempelt werden, manches wird auch garnet gestempelt (zB Goldmünzen)

Gold bzw Edelmetalle müssen NICHT gestempelt werden, wenn die jedoch gestempelt sind muss der gestempelte Reinheitsgehalt stimmen und derjenige der stempelt haftet dafür.
    Die zahlen auf dem Vic ham garnix mit Gold/ Goldgehalt zu tun, das sind einfach iwelche internen Produktionsnummern

• Moin moin,

mannmannmann, so nen Goldblingbingkrams in nem Taktischen Forum zu zeigen... X(

Ich musste mir natürlich sofort so ein Teil bestellen :thumbup:

Brauchen tu ichs wie die meisten meiner Messer net, aber da kommt halt wieder mal das Sammeln durch...

Schöner Bericht, Danke dafür :thumbup:

Greetz,

Moonknight

Multidimensionales Kinderzelt Besitzer :D

• Ich gehe auch mal davon aus dass das Zusatzgewicht durch ein anderes Linermaterial wie Edelstahl zustande kommt. Vergleich es doch einfach mal mit Standardmodellen. Du hast ja geschrieben dass es anders poliert aussieht.
    Evtl. hat Victorinox dass ganz bewusst so gemacht um eine hohe Goldmenge und Wertigkeit "vorzugaukeln".

Dass da keine 18g Gold drin sind, sollte jedem klar sein.
    Die Plastikschalen wurden einfach auf der Innenseite via PVD (physical vapour deposition) mit Gold beschichtet (im Prinzip einfach aufgedampft). Das ist die einfachste und günstigste Methode für so etwas. Und bei Gold reichen theoretisch schon ein paar Dutzend Nanometer um eine derartige geschlossene, undurchsichtige Schicht zu erzeugen. Die Menge wird also sehr, sehr gering sein.

Die zahlen auf dem Vic ham garnix mit Gold/ Goldgehalt zu tun, das sind einfach iwelche internen Produktionsnummern

Ganz genau. Die Nummern sind auch auf jedem Silvertech-Modell und jedem Cybertool mit transparenten Schalen zu sehen. Stammt wohl von den nummerierten Spritzgussformen.

• Das Messer ist nicht unbedingt mein Geschmack, aber du hast die Vorstellung definitiv schön geschrieben und bebildert :thumbup: Ich hab tatsächlich auch ein Climber, nur eben ein blaues - schon eher meins ;)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Das Messer ist jetzt nicht so mein Fall,aber es hat Spass gemacht,die Vorstellung zu lesen.Sehr kurzweilig - dankeschön ! :thumbup:

Brauchen tu ichs wie die meisten meiner Messer net...

Olli,alles andere hätte mir jetzt Angst gemacht... :rofl: :buds:

• Wie ich mittlerweile rausbekommen habe, sind die Liner aus Neusilber, das erklärt den Unterschied.

Ich hatte ja einen "normalen" Climber gegengewogen, sonst wüßt ich ja nicht, das es knapp 18 Gramm sind :)

Und es sind tatsächlich interne Herstellungsnummern und die Nummern im Kreis zeigen das Produktionsjahr an.

...meine Vermutung gefällt mir aber immer noch besser :P :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!