Review Teil I
Hallo,
nun ist der SK04-Prototyp auch endlich bei mir gelandet
Da dies mein erstes Review ist, mache ich das mal so wie ich mir das vorstelle- und bitte die Profis um Verzeihung für etwaige Fehler.
Erster Eindruck: Wuchtiger und massiver als von den Fotos her gedacht, es strahlt Wertigkeit und Solidität aus.
Scheide:
Die mitgelieferte Scheide ist mit einem Textilgurt zur Befestigung am Gurt/Koppel versehen.
Aus meiner Sicht keine so optimale Lösung, da dann die Scheide extrem "baumelt" und hin- und her wackelt - und das bei knapp 400 g Gesamtgewicht. Zusätzlich wird das Ziehen des Messers erschwert, weil man den Widerstand des Gürtels wie bei einer festen Scheide nicht zum Ziehen verwenden kann. Aber man kann ja die Schlaufe abschrauben und durch ein Tek-Lok ersetzen.
Stichwort "Ziehen": Mir ist aufgefallen, das das Messer sehr stramm in der Scheide sitzt. Da gilt es sicher einen Kompromiss zu finden: Ein zu lockeres Messer kann ggf. beim Rausfallen den Träger verletzen, oder ist eben verloren wenn man es braucht. Ein zu stramm sitzendes Messer kriegt man nicht gezogen, wenn es nötig ist.
Ich habe mal mit einer Federwaage den "Ausziehwiderstand" gemessen:
Zum Vergleich habe ich mal ein paar zufällig ausgewählte andere Fixed mit Kydexscheiden herangezogen und ebenfalls gemessen:
Dabei habe ich folgende, zum Ziehen notwendige Kräfte gemessen:
- SK04 in mitgelieferter Scheide = 8kg (3. von rechts))
Von links nach rechts:
- CRKT Folts Minimalist in Serienscheide = 4kg
- Extrema Ratio TFDE PT in Customscheide von Revierler = 4kg
- CRKT Stiff K.I.S.S. in Serienscheide = 4kg
- Eickhorn GTK in Customscheide von Sven (Messerdepot) = 3kg (bewusst locker, um die schwarze Klinge nicht so zu beanspruchen)
- Eickhorn GEK 2000 in Customscheide von Sven (Messerdepot)= 4kg
Mein subjektives Gefühl hat sich auch durch die Messungen bestätigt: Es ist doppelt so schwer aus der Scheide zu ziehen, wie der (willkürliche, nicht wissenschaftliche) Durchschnitt.
Handlage:
Das SK04 liegt gut und satt in der Hand, die "Kuhle" für den Zeigefinger gibt einen guten Drehpunkt ab. Alle Standardgriffhaltungen wie Eispickelgriff, Hammergriff, Florettgriff etc. lassen sich gut ausführen. Der T-Griff geht nur mit zur Fingerseite hin zeigender Schneide, zur Handseite hin lässt dies der gebogene Griff nicht zu.
Hier das SK04 in meiner Männerhand, Handschuhgrösse 11/12:
P1020275.jpgP1020273.jpgP1020280.jpg
Zum Vergleich in einer Damenhand, Handschuhgrösse 7:
P1020384_bearbeitet-1.jpgP1020385_bearbeitet-1.jpgP1020387.jpg
Das ist schon ein Kunststück, eine derartig breite Spanne so gut abzudecken! Dafür brauchen moderne Dienspistolen austauschbare Griffrücken.
Ein gute Lösung für verschieden grosse Hände!
Ich würde einen leicht flacheren Griffwinkel bevorzigen, weil man damit leichter etwas auf einer Arbeitsfläche schneiden kann. Dabei sollte man ja die Schneide möglichst parallel zum Schneidbrett führen, der gekrümmte Griff nötigt einem dabei eine unnatürlich überstreckte Griffhaltung auf.
weiter Teil II