• Kurzreviev Strider ZM:


    Gesamtlänge: 20,1 cm
    Schneidlänge: 9 cm
    Dicke: 0,25 Zoll (6,3 mm)


    Bestellt bei bluelinegear
    http://www.bluelinegear.com/p-472-badlands-zm.aspx


    Meine Begeisterung für dieses Messer (mein 7. Strider) hält jetzt schon fast zwei Wochen an.
    Ich hatte schon länger überlegt, mir ein SLCC zu bestellen, bis dieses neue Strider erschien.
    Der Blanko-Griff liegt gut in der Hand. Alternativ lässt sich der Griff mit Paracord umwickeln
    (oder bei Cuscadi nachfragen, was ich derzeit noch überlege ). Die Recurve-Klinge ist, wie schon
    häufiger hier oder im blauem Forum diskutiert, Geschmacksache (oder einfach nur abhängig von der
    Nutzung oder eher dem Nutzer?). Mir persönlich gefällt dies bei ganz gut.


    Aufgrund der Dicke von 0,25 Zoll ist es das Strider-übliche built-like-a-tank Gefühl.


    Anbei ein paar Bilder incl. Vergleich mit DB-L und MFS.

  • Ich hab es auch, und ich bin abgesehen vom nackten Griff schwer beeindruckt vom ZM.
    Das ist ein wirklich freundliches Strider.


    Der Griff ist weitaus griffiger und angenehmer wenn man ihn mit Cord umwickelt.

  • ich hab das ding nun auch mal in den händen gehabt, und finde die handlage auch überraschend gut. allerdings war der griff umwickelt, was das ganze ne nummer besser gestaltet haben sollte.

  • Ich hatte das Ding auch mal für zwei Wochen - habs dann wieder hergegeben, da es sich nicht gegen das MR49 durchsetzen konnte..


    Das Messer ansich ist wirklich (wider Erwarten bei mir (... und Strider)) ein gutes Messer - scharf, symmetrischer Schliff, gute Verarbeitung


    Nur meines Erachtens schießt es am eigentlich angedachten Verwendungszweck (nämlich dem eines leichten EDC Neck Knives) total vorbei! (Standarddicke von 0,25 Zoll)


    Die Scheide ist wie immer totaler Schrott - dadurch ist mir das Messer schon zweimal beim um den Hals tragen rausgefallen und ist jedesmal 1cm neben meinem Fuß im Holzboden eingeschlagen..


    Ich habs so getragen - wie es von Strider gekommen ist - mit nem Stück Paracord für das "um den Hals" Tragen

    Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Hehe, um den Hals tragen ist mit dem ZM nicht wirklich angenehm.
    Ich hätt auch so meine Bedenken das es rausfallen könnte.


    EIne dünnere Klinge/ insgesamt dünnere Konstruktion wäre auch robust genug gewesen und hätte die ganze geschichte leichter gemacht.
    Macht aber nix, ich finds cool das es so dick ist :D .


    der Schliff ist übrigens auch relativ Schärf- freundlich, die Klinge ist einen Millimeter vor der Phase fast dünner als direkt vor der Schneide, so ausgeprägt ist der Hohlschliff.
    Bei meinem SA-L in 6 mm Dicke hab ich jetzt schon nach zwei Mal lansky eine sichtbar breitere Phase als vorher, das wird beim ZM nicht passieren.
    Insgesamt ein geiles Messer.
    Auch Strider Hasser oder verächter dürften davon angetan sein, zumindest kann man über Flachschliff in Kombination mit zu dicker Klinge nicht mehr meckern :) .

  • Warum Strider die Version als Neck-knife ausliefert habe ich nicht verstanden. Für das Umhängen gebe ich den anderen Recht, viel zu schwer und unpraktisch. Ich habe mir bei blueline für beide ZM den Pack mit den Tek-Loks direkt mitbestellt.
    Am Gürtel sitzt es ganz gut und trägt nicht auf. Die Kydex-Scheide ist bei beiden nicht so schlecht wie von Mirtin beschrieben, könnte aber auch Glücksache bei meinen sein. Ich habe bei Strider bisher aber sowieso nur gute Erfahrungen mit Kydexscheiden gemacht.


    Die Schärfe ist für ein Strider out of the box tatsächlich recht gut. Den Griff habe ich spasseshalber mal mit Paracord umwickelt, aber wieder abgemacht. Die Griffigkeit ohne Paracord reicht, aber die Entscheidung bezüglich Griff von cuscadi steht ja noch aus.

  • Das Teil wurde wie gesagt von Kuranosuke und mir und weiter von Darryl Bolke (DB - klingelts?) ins Leben gerufen und es ging darum nach der Gesetzesänderung möglichst schnell eine Alternative zu den oft vergriffenen SLCCs für den deutschen Markt zu bekommen. Zudem sollte es möglichst günstig sein.
    Die Scheide ist proforma dabei und das Teil wurde nicht als Neckknife konzipiert.
    Meins ist schick und kommt mit nem Clip in die Hose am Rücken. Wen die Dicke stört der muss noch was mehr Stridergeist lutschen :D
    Mir ist die Größe recht. Damit kommt man zur Not überall rein und raus ;)

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!