Abfangmesser gesucht

  • Ja, ich kenn da sowas...Busse Gladius. Wird auch ab und an mal im Forum angeboten, aber zu Preisen wo die Ohren schlackern :)
    Willst du damit wirklich Wutzen abfangen? Oder gehts dir mehr um die Art des Messers?
    Wenn es dir mehr um die Art geht- Cold Steel Gladius Machete. Muss man dann halt nochmal gescheit schärfen, und ich empfehle sie auch erst ab Handschuhgröße 9,5.
    Ansonsten würde ich generell schon fast mehr in Richtung Schwert als in Richtung Messer schaun...
    Sag mal bescheid was es dann geworden ist!
    Vg
    Der Knaller

  • Ja, ich will damit wirklich Sauen abfangen.
    Mein Schmerzgrenze wäre so 250€, aber das Busse Gladius ist mir etwas zu lang. Ich suche eine breite Klinge, die doppelseitig geschliffen ist.

  • Okay, dann ist die Machete auch nix für dich.
    Alternative- Kauf dir das Messer was du verlinkt hast und lass dir von Markus Reichart noch Griff und Scheide nach Wunsch anfertigen.
    Damit liegst du definitiv in deinem Preissegment.
    Sonst wüsste ich da leider nix, sorry. Aber mal schaun was hier die Schwarmintelligenz noch so zu Tage bringt :)
    Und hier noch eine Bitte vorab-bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Ganzen!!

  • Das Modell "Commando" von Entrek fällt mir ein als großes Zweischneidiges Messer.
    Als größter Dolch, den ich je sah, der "Tai Pan" von Cold Steel. Klingenlänge 190mm.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Tops hat auch noch einige andere im Programm, wo zumindest einige Zentimeter der falschen Schneide geschärft sind.


    1. Hunters Point
    2. Black Star
    3. Mountain Lion


    Sind alle ziemlich taktisch und liegen im Budget.

    Schönen Gruß vom Waldwandler

  • Erstmal vielen Dank für eure Ideen...
    Die Smatchet wäre perfekt, aber die ist leider viel zu teuer. Alle anderen haben zu schmale Klingen. Ziel ist es ja, ein möglichst großes Loch zu erzeugen, damit du Lunge kollabiert. Klar, zieht man das Messer noch nach oben oder unten, aber es sollte trotzdem schon beim Stich eine möglichst große Wunde erzeugen. Und das sind die dolchartigen Klingen der andern Messer einfach zu schmal...

  • Ja, ich will damit wirklich Sauen abfangen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sowas will.


    Selbst wenn die Sau von den Hunden gebunden ist, würde mir nicht einfallen, da mit etwas kürzerem als einer Saufeder mit 1,5m Schaft ranzugehen.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Ich hoffe ich darf mal eine Zwischenfrage stellen...


    Kann mir jemand mal erklären wo denn wirklich die Unterschiede zwischen Abfangmesser und einem Kampfmesser liegen sollen? Theoretisch müssten die Unterschiede doch hauptsächlich in der Länge der Klinge liegen, oder? Hoffe das ist keine zu blöde Frage...


    Und um auch eine Empfehlung abzugeben: Was ist denn mit dem Pohl Force Quebec? Liegt zwar etwas über dem genannten Preis...

  • Ich hoffe ich darf mal eine Zwischenfrage stellen...


    Kann mir jemand mal erklären wo denn wirklich die Unterschiede zwischen Abfangmesser und einem Kampfmesser liegen sollen? Theoretisch müssten die Unterschiede doch hauptsächlich in der Länge der Klinge liegen, oder? Hoffe das ist keine zu blöde Frage...


    Und um auch eine Empfehlung abzugeben: Was ist denn mit dem Pohl Force Quebec? Liegt zwar etwas über dem genannten Preis...

    Mit Messerkampf habe ich jetzt nicht so große Erfahrungen. Aber bei der Sau ist sie meistens schon verwundet und durch einen Hund gebunden. Dann sticht man meistens hinter der Schulter rein und zieht das Messer je nach Lage nach oben oder unten um eine möglichst große Wunde zu erreichen und die Hauptaterien und die Lunge zu zerstören. Aus diesem Grund brauche ich eine beidseitig geschliffene Klinge.
    Wenn der Hund nicht so nah dran ist, nehme ich entweder die LW oder KW. Das Messer verwende ich ausschließlich um eine Gefährdung meines Hundes zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!