Abfangmesser gesucht

  • ....das bisher noch keiner vor mir auf die Idee kam, nun - dann bin ich eben der Erste...


    Laß dir doch dein Wunschmesser vom Juchten anfertigen. Genau nach deinen Spezifikationen. Dann bekommst du es so, wie du es möchtest und halten wird es mindestens Äonen...
    Und Stil hat es auch.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Stinkeputz ich bin auch schon auf die Idee gekommen aber der Mann will ja einen Griff aus Micarta oder G10 so weit ich weiß arbeitet Juchten nicht mit diesen Materialien, den Griff müsste dann ein anderer Messermacher gestalten.

    vae victis

  • Logisch macht Roman Micarta ;)


    Aber doppelseitig angeschliffen, Micarta und die Größe ... weiß nicht, ob das Budget da reicht ;) Aber einfach mal anschreiben, dann gibts ne klare Auskunft !


    Ich hab das Tops Pig Sticker und das kann man nicht so schnell an der falsche Schneide scharf machen !



    Gruß
    Toni

  • Falls 8 Zoll Klingenlänge reichen....


    Kizlyar KO-2



    https://www.lamnia.com/de/p/30…-2-elastron-dolch-schwarz


    Falls es DEUTLICH länger sein soll, vielleicht dies hier:


    http://www.knifecenter.com/ite…ene-handle-leather-sheath


    Condor Combat Machete. Taugt dann auch gleich für Gestrüpp :)


    Falls es ein Smatchet und trotzdem nicht zu teuer sein soll, wäre das hier ja vielleicht auch was, das Smatchet von Cold Steel...Ich versteh ja bis heute nicht, warum es das nur als Machete gibt und nicht mit ner ordentlich stärkeren Klinge, wo doch dem alten Lynn die letzten 2 Jahre wenig genug Neues eingefallen ist...


    http://www.knifecenter.com/ite…ene-handles-cor-ex-sheath


    Unter den Serienmessern meine eigenen Lösungen für etwas, das hübsch große Löcher machen soll:


    KA-BAR Marine Raider Bowie mit geschärftem Clip Point


    Da hat man schon im ersten Klingendrittel einen Stichkanal von 2 Zoll Breite....


    Oder Paragon Harley Battle Bowie, sozusagen eine klassische US-Problemlösung von Larry Harley, allerdings serienmäßig auch nur mit 8 Zoll Klinge....


    Stimme aber Stinkeputz zu: Klingenlänge und -höhe auf den Punkt, Form auch, Gladius oder Smatchet, meinetwegen als Zehnzöller - das wär ein Auftrag für "Juchten". Sch....aufs Preislimit, die Kohle fliegt uns bald eh um die Ohren - und so ein Messer kannst Du Deinen Kindern vererben, wenn Dein Sparbuch schon lange keine Tränen mehr wert ist....Entweder einen Griff von einem anderen Macher draufmachen lassen oder mit den wunderbaren Lederscheibengriffen von ihm "leben". Schau mal in den Old-School-Tactical-Thread.....mehr Tactical geht kaum, da muß es nicht immer schwarzes G10 sein :)

  • Warum muss die Klinge so stark sein? Um so stärker, desto schwerer ist doch das Eindringen, da die Reibungskräfte deutlich verringert werden. Den wirklichen "Schaden" machst du dann eh mit dem hoch, bzw. runter ziehen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Muss sie nicht.
    Ich hab ja auch dünnere Modelle vorgeschlagen.
    Trotzdem wär ein stärkeres Smatschet, sozusagen in "Originalstärke" für mich interessant.
    Bringt bei 10 Zoll Länge natürlich durch mehr Masse auch mehr Impact im Hieb...

  • ....für diesen - wie ich finde sehr interessanten - speziellen Messerbedarf habe ich ja schon genannt.
    Juchten ist ein sehr kompetenter versierter und flexiber Spezialist für Messer aller Arten und Größen. Ich fest davon überzeugt, das Ihm schnell eine Lösung einfallen würde.


    Aber abgesehen davon wollte ich nochmal die Saufeder von Cold Steel in Erinnerung rufen. Dem Einsatzzweck allein schon konzeptionell gewachsen, kann sie ohne Stiel wie ein Messer in der Scheide am Gürtel getragen und auch so benutzt werden.
    Außerdem hat man die Möglichkeit durch Aufstecken des Stiels "Up-zu-Graden"... wenn man will...


    Seit vielen Hundert Jahren schon eine bewährte und fürchterliche Waffe mit großem Wirkungspotential, hier mal in Modern.


    Boar Spear


    Aber aus persönlicher Vorliebe würde ich natürlich ein speziell gefertigtes Einzelstück vorziehen. ;)


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich bau gerade was für mich und meinen Freund. Pate haben uns das Busse Gladius gestanden und das Smatchet. Alles auf unsere Bedürfnisse angepasst. Sprich die Klingen auf 25 cm verkürzt. Stahl ist SB1.


    Die Klingen sind gerade beim Fräsen. Bekommen beide noch einen mittig liegenden Durchbruch in der Klinge.


    Für 250 Euro als Custom in der Größe wirst du aber nichts bekommen.


    Gruß
    AccuBond

  • Ich habe mich mit dieser Fragestellung auch schon des öfteren beschäftigt, und trotz intensiver Suche noch nichts hundertprozentig passendes aus einer Serienproduktion gefunden.
    Fertigung nach Kundenwunsch bei einem Messermacher ist natürlich eine Option, schau z.B. hier dieses schöne Stück von Jürgen Schanz:


    http://www.messerforum.net/showthread.php?116631-Sauf%E4nger


    Allerdings wirst du bei einem Exemplar wie gezeigt höchst wahrscheinlich nicht mit deinem avisierten Budget hinkommen...

    Gruß jokerman

  • Mit 250,- Euro kriegst du kein zweischneidiges Custom in dieser Größe, falls ein Custom in Frage käme dann würde ich mir, ohne viel zu überlegen, einen Arkansas Toothpick machen lassen. Hier ein Randall Model http://www.nordicknives.com/Rand_images2/R13_C.jpg


    Was die Klingenstärke angeht, ich weiß nicht ob eine Machete, die Klingenstärke unter 3 mm hat, eine gute Lösung, bezüglich Stabilität der Klinge, ist. Wildschweine haben eine dicke Haut und, falls mal ein Stich daneben geht oder wenn man auf dicke Knochen trifft, hat man eine abgebrochene Klinge oder noch schlimmer eine Klinge, die sich, wegen der geringen Klingenstärke und wegen des niedrig gehärtetem, of benutzten Federstahls (Kohlenstoffstahl), beim Auftreffen auf etwas festes in der Mitte durchbiegt und nicht richtig und tief genug eindringt. Ich könnte mir vorstellen daß man dann mit einem Wildschwein sehr, sehr große Probleme kriegt.


    Eine moderne Version des Schweizer Dolches könnte ich mir noch vorstellen.

    vae victis

    5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Wie wäre es wenn du dich mal unter der Vielzahl an Bajonetten umschaust. Ich habe zum Abfangen auch schon mal ein Ontario M9 genommen. Ist zwar nicht beidseitig geschliffen funktioniert aber trotzdem.

  • Hallo


    ich habe vom Abfangen keinen Plan, aber ein Bajonett?


    Ist das nicht viel zu Schmal?
    Da finde ich eine Arkansas Toothpick schon gebräuchlicher.
    Wieso holst Du Dir nicht etwas traditionelles und läst es nach Deinen Wünschen beschalen?


    Ich bin gespannt für was sich der Treadstarter letztendlich entscheidet.


    Gruß Thomas

    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()

  • Das habe ich schon. Ist ganz ok, aber um ehrlich zu sein, habe ich es gekauft, weil es an meine Mossberg 591A1 passt.
    Ich denke, wahrscheinlich wird es eine Sonderanfertigung werden.
    Wer kann mir ein paar Spezialisten nennen, die ich dann mal kontaktieren kann?

    Wie wäre es wenn du dich mal unter der Vielzahl an Bajonetten umschaust. Ich habe zum Abfangen auch schon mal ein Ontario M9 genommen. Ist zwar nicht beidseitig geschliffen funktioniert aber trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!