• Hallo zusammen,




    möchte euch mal ein kleines Tool vorstellen;das SOG "Crosscut"




    Von der Grösse her dürfte es in der gleichen Liga spielen wie z.B. ein Leatherman Micra,genaue Gr¨ssenvergleiche hab ich leider nicht.




    Das Crosscut ist geschlossen knapp 7cm lang.


    Ausgestattet ist es mit:




    einer Klinge diese ist einseitig (chiselgrind?) angeschliffen und nicht besonders scharf,also mehr als Gimmick anzusehen.




    einer Pinzette die wiederum macht auf mich einen brauchbaren Eindruck,schön breit (5mm) und gut zu bedienen.




    einem Schraubendreher der ist 5mm breit und für leichte Schraubarbeiten ebenfalls brauchbar,bei einer Materialstärke von 1mm sicher nicht


    so stark wie ein Leatherman-Dreher,aber immerhin.




    einer Nagelfeile was soll ich sagen? als solche brauchbar...




    einem Zahnstocher der ist aus flexiblem Kunststoff,ob man ihn anwenden will,bleibt dahingestellt...




    einem Schraubendreher mit komb. Kapselheber der ist grössenmässig für Brillenschrauben geeignet,das öffnen von Bierflaschen mit dem Kapselheber funzt =)




    einer Schere ...statt einem Zangenkopf.Die Schere ist federnd eingebaut,also gut zu bedienen.


    Im Gegensatz zum Messer ist sie schön scharf,macht einen sehr stabilen Eindruck -für die Grösse- und schneidet problemlos durch Bierdeckel.




    Als Fazit kann ich sagen,dass das Crosscut ein nützlicher kleiner Helfer für alle ist,die mal eine Schere benötigen,Ärger mit eingerissenen Fingernägeln haben oder eine Art Notfall-Tool wollen.


    Die Verarbeitung ist sehr gut,einzig die Klinge ist nicht so toll - aber ein Messer haben wir ja eh alle dabei,gelle?




    Der Preis liegt bei 38,-€




    Last but not least ein paar Fotos.Zum Grössenvergleich hab ich ein altes BW-Taschenmesser genommen.


    Viel Spass beim gucken.




    Rolf

  • Ich besitze das SOG CrossCut jetzt ca. ein 3/4 Jahr und kann sämtliche o. g. Eindrücke bestätigen. Bei mir war die Klinge ebenfalls recht stumpf und selbst der Sharpmaker konnte da irgendwie nichts ausrichten. Ich hab es dann zu Jürgen Schanz geschickt und umschleifen lassen. Jetzt ist die Klinge auch sauscharf! :thumbup:


    Zwei Sachen finde ich persönlich noch sehr interessant an dem CrossCut:
    1.) Man kann für wenige Dollar (5-7?...ohne Versand) ein komplettes Set der Werkzeuge bei SOG nachbestellen und bei Verschleiss oder Defekt selber austauschen mit den passenden Schlüsseln.


    2.) Die Schere ist mit SOG´s "Compound Leverage" versehen, was die Schneidleistung erhöhen soll. Angeblich soll man so recht schnell und einfach sogar Sicherheitsgurte durchtrennen können. Hab ich mal wo gelesen, aber selber noch nicht probiert an meinem Auto. :D

  • Wirklich gutes Micro-Tool! Ich habe meins vor mehreren Jahren in der Bucht geschossen.. Meins ist Gold :cursing: beschichtet(hält bestens) & funktioniert tadellos! Würd noch gerne das Kleine mit der Zange mein Eigen nennen, weiß gar nicht ob die noch produziert werden ??

  • .........Würd noch gerne das Kleine mit der Zange mein Eigen nennen, weiß gar nicht ob die noch produziert werden ??

    Hast du da mal mehr Infos zu?



    @ rumpeltroll
    Danke fürs zeigen :thumbup:



    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Danke :)


    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Unter der Beschreibung steht aber: "This product has been discontinued from production!" :(


    Das "Crosscut" ist aktuell auch nicht mehr auf der SOG-HP zu finden.Schade eigentlich...



    Ob die Tools,die man noch kriegen kann,nur Restbestände sind,weiss ich nicht...



    Rolf

  • Einige Online Händler dürften noch Restposten verkaufen, Google Suche brachte Preise zw. 27 und 40 $ also duchaus bezahlbar. Für mich allerdings alles unbekannte Stores, da bestell ich nicht so gern.

  • CrossCut/-Grip wird nicht mehr hergestellt, sind aber noch hier und da bei Händlern zu finden. Die Ersatztoolsets sind laut SOG Restbestände...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!