Leo Köhler Einsatzkampfbluse vs. Einsatzfeldbluse

  • Hallo Forum,


    mich würde interessieren, wie sich die beiden Teile im Alltag (Wandern/Trekking) unterscheiden. Das die Taschen unterschiedlich groß und unterschiedlich angeordnet sind, sehe ich, aber wie unterscheiden die sich sonst.
    Die Feldbluse scheint mehr Klettflächen zu haben (wäre für mich ein Minuspunkt).


    Hat jemand beide und kann was darüber erzählen?

  • Habe mir jetzt die Einsatzfeldbluse in oliv gekauft. Keine Ahnung ob eine Review erwünscht ist, im Grunde ist es halt "nur" in Hemd, zu dem es nicht viel zu sagen gibt.


    Unterschied zur Einsatzkampfbluse liegt, wie schon angedeutet, in den Klettflächen und der Taschengröße (die Kampfbluse hat riesen Brusttaschen, fast schon wie ein Smock).


    Die Feldbluse hat zudem keinerlei Knöpfe oder Reißverschlüsse, sowohl Taschen als auch das Hemd selber werden komplett über Klett geschlossen. Die Idee dahinter soll sein, dass unter einer Schutzweste nichts hartes ist, dass bei Treffern zu Verletzungen führen kann.
    Ansonsten hat sie zwei normal große Brusttaschen (Größe, die man in etwa auch von zivilen Hemden kennt) und zwei seitlich angebrachte Oberarmtaschen mit Klettflächen für Patches.


    Material ist 50/50 Mischgewebe. Ich habe für den Sommer schon leichteres und dünneres Gewebe gesehen, aber ohne Langzeiterfahrung zu haben denke ich, dass hier ein ganz guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Tragbarkeit im (nicht zu heißen) Sommer erreicht wurde.
    Beide Blusen haben unter den Achseln Belüftungsöffnungen mit Mescheinsatz


    Die Einsatzkampfbluse verfügt dagegen über Knöpfe und Reißverschlüsse und hat keine Klettflächen. Wäre eigentlich eher was für mich gewesen, sie ist aber nur in Flecktarn und PenCott Mustern zu haben und ich wollte unbedingt etwas in oliv.

  • Danke für den Artikel Mc Bain. Ich werde mir demnächst die Einsatzkampfbluse (in Greenzone) kaufen und dann ein Review hier rein schreiben, wenn ich sie eine Weile hatte.

    If everything seems under control - you're just not going fast enough! - Mario Andretti

  • Wenn es interessiert:


    Die Einsatzfeldbluse in oliv verfügt über eine IR Unterdrückung. Auch die Klettflächen heben sich, bei Beleuchtung mit einer aktiven IR-Quelle, nur relativ schwach vom Stoff ab.
    Selbiges gilt für den LK Smock in Greenzone.


    Der LK Smock in oliv ist dagegen durch ein Nachtsichtgerät deutlich zu sehen. Er leuchtet zwar nicht, erscheint aber als auffällige dunkle (fast schwarze) Fläche.

  • Zwar keine ausführliches Review, aber mal ein Erfahrungsbericht mit beiden Feldblusen von Köhler.


    Einsatzfeldbluse: Nur mit Klettverschlüssen, die Bluse hat keinen einzigen Knopf
    Einsatzkampfbluse: Mit Knöpfen (Slottet Buttons) für Front und Taschen. Klett gibt es nur als Ärmelabschluss



    Das nur-Klettsytsem bei der Feldbluse wird damit begründet, dass man im Fall einer Explosion oder eines Treffers (wenn man die Bluse unter einer Schutzweste trägt) nicht auch noch harte Teile wie Knöpfe oder Reißverschluss hat, die zu zusätzlichen Verletzungen führen. Ob und wie das wirklich relevant ist, kann ich nicht sagen.


    Da ich kein Soldat bin, brauche ich das auch nicht. Im Alltag benutze ich beide Feldblusen für Wanderungen, Hundesport und als Arbeitsjacke um Haus und Garten herum und da finde ich die vielen Klettverschlüsse maximal nervig.



    Daher ist die Kampfbluse hier mein eindeutiger Favorit. Im Grunde eine Art Smockhemd für den Sommer. Gut, mit den riesigen Brusttaschen fällt man auf, auch wenn die Blicke nicht ganz so verstört wirken wie bei den Smock-Arschtaschen :D
    Aber als Kartentasche und für leichten Krimskrams durchhaus praktisch.




  • Was mich bei der Einsatzkampfbluse (habe sie in Flecktarn privat für den Dienst beschafft) nervt, sind die Oberarmtaschen. Besonders beim alten Modell, bei dem die nur durch einen großen Knopf verschlossen wurden, fiel der Tascheninhalt gerne heraus.
    Auch hätte ich mir gewünscht, daß die Brusttaschen nicht von oben und seitlich zugänglich sind, sondern daß unter den aufgesetzten Brusttaschen noch separate "Napoleon-Taschen" sind.


    Die Einsatzfeldbluse habe ich in Concamo und finde sie sehr bequem und gelungen.


    Was aber wirklich super ist, sind die von Leo-Köhler hergestellten 75 Tactical Combat Shirts. Vernünftige Taschenanordnung und laaaaaaang geschnittenes Tropenunterhemd. Da hat man nicht immer sofort ein Maurerdekolleté, wenn man sich nach vorne beugt.


    DWH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!